[Info] mm_forum Beta 0.1.6 veröffentlicht

Autor Nachricht
Verfasst am: 20.04.2008 [15:04]
m.helmich

[Admin]
[Themenersteller]

Hallo zusammen,

nach längeren Arbeiten haben wir heute die Version 0.1.6 des mm_forums veröffentlicht. Diese wird in wenigen Minuten im TYPO3 Extension Repository zur Verfügung stehen.

Die neue Version behebt zahlreiche Bugs, die in den vorigen Versionen aufgetreten waren und fügt einige neue Features hinzu (wenn auch nicht viele, da der Schwerpunkt dieses Mal auf den Bugfixes lag).

Änderungsliste mm_forum 0.1.6

• Dynamische Themenicons
    Für die Icons von Themen und Foren können jetzt optional dynamisch aus einer TypoScript-Vorlage erzeugte Icons verwendet werden. Standardmäßig werden zunächst die neuen Icons verwendet; um die gewohnten klassischen Icons zu verwenden, muss die TS-Konstante "plugin.tx_mmforum.topicIconMode" auf "classic" gesetzt werden.
  • Flexible Benutzernamenverwaltung
    Über die TS-Konstante "plugin.mm_forum.userNameField" kann nun eingestellt werden, welches Datenbankfeld der fe_user-Tabelle für den Benutzernamen verwendet werden soll.
  • Bugfixes
    Es wurden zahlreiche weitere Bugs behoben. Ein Überblick über diese findet sich in der Änderungsliste im offiziellen mm_forum Bugtracker.

Zusätzlich ist nun auch wieder ein Download der jeweils aktuellen Entwicklungsversion aus dem offiziellen SVN (http://svn.typo3.net) möglich.

Martin Helmich

Martin Helmich
Mittwald CM Service
mittwald.de

Tel: 05772 / 293-100
Verfasst am: 21.04.2008 [10:29]
Thomas N

Guten Morgen!

endlich ist es da das langersehnte Update auf 1.6icon_smile.gifvielen Dank dafür!

Kaum veröffentlicht wollt ich es auch gleich einbauen. Allerdings bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung die mir neu ist.

Nach dem Update per E.M. und löschen aller Caches sowie dbcompare bleibt die Fehlermeldung:

Html4strict:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. Fatal error: Class 't3lib_BEfunc' not found in /srv/www/vhosts.... /typo3conf/ext/mm_forum/pi6/class.tx_mmforum_pi6.php on line 511

in der entsprechenden Zeile steht folgendes:
Php:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. 's.ses_tstamp >= "'.$time.'" '.t3lib_BEfunc::deleteClause('fe_users', 'u').'AND u.uid=s.ses_userid'.$this->getUserPidQuery('u'),

Im dbcompare stehen die Tabellen tx_mmforum_postparser und tx_mmforum_ranks. Ändern lassen diese sich allerdings nicht!

was mach ich falsch?

Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wer sich selbst nicht mehr täuscht, ist nicht mehr zu enttäuschen.
Verfasst am: 21.04.2008 [11:49]
m.helmich

[Admin]
[Themenersteller]

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Im SVN (svn.typo3.net) steht eine korrigierte Version zur Verfügung. Die im anderen Thread von Sailor gemeldeten Bugs sind ebenfalls behoben.

Martin Helmich

Martin Helmich
Mittwald CM Service
mittwald.de

Verfasst am: 21.04.2008 [12:31]
Thomas N

ok vielen dank für die info!
die frage is mir etwas peinlich, aber wie ist die genau handhabung der dateien aus dem svn?

einfach über die orginalen kopieren?
oder nur einzelne dateien austauschen?

Gruß
Thomas
Verfasst am: 21.04.2008 [12:42]
m.helmich

[Admin]
[Themenersteller]

Hallo,

in dem tar.gz-Archiv, das du aus dem SVN runterlädst, ist ein Ordner "mm_forum". Den lädst du einfach per FTP in deinen typo3conf/ext/-Ordner rein (bzw. typo3/ext/, wenn die Extension global installiert sein sollte). Dabei überschreibst du den alten Extensionordner völlig, aber das geht in Ordnung.

Martin

Martin Helmich
Mittwald CM Service
mittwald.de

Verfasst am: 21.04.2008 [13:20]
Thomas N

und wieder was dazugelernt.
das hat wunderbar funktioniert - zumindest bis jetzt ;)

Zwei Dinge die bei mir momentan nicht funktionieren:
1. Portalinfo
Unter "Derzeit online" erscheinen keine User

2. Userränge gehen noch nicht.
Habe die Tabelle userranks schon komplett gelöscht und die Ranks neu eingerichtet.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2008 um 13:20]

Gruß
Thomas
Verfasst am: 23.04.2008 [16:42]
latschma

m.helmich schrieb:

Hallo,

in dem tar.gz-Archiv, das du aus dem SVN runterlädst, ist ein Ordner "mm_forum". Den lädst du einfach per FTP in deinen typo3conf/ext/-Ordner rein (bzw. typo3/ext/, wenn die Extension global installiert sein sollte). Dabei überschreibst du den alten Extensionordner völlig, aber das geht in Ordnung.

Martin

Versuchte diese Anweisung, vielen Dank. Jetzt fehlen in der Datenbank einige Einträge (ich habe version 0.1.4). Wie bekomme ich diese in die Datenbank? Vielen Dank.
Verfasst am: 23.04.2008 [17:21]
Thomas N

über den dbcompare im installtool

Gruß
Thomas
Verfasst am: 24.04.2008 [15:36]
latschma

Thomas N schrieb:

über den dbcompare im installtool

Das hat gut geklappt, vielen Dank, hatte es bereits bevor angeklickt, aber ich war nicht sicher gewesen. Jetzt sind die MySQL-Dateien erstellt. Sieht gut aus.

Neue Fehlermeldungen, dass gewisse php- oder mysql-Aktionen nicht ausgeführt werden können, gibts jetzt. Liegt das an meinen php- und mysql-Versionen? PHP ist 4.3.10, mysql Ver 12.22 Distrib 4.0.24. Im Typo3 Repository steht leider nichts zu Dependencies, auch nicht im Manual. Hoffe jemand hat einen Tip, auch eventuell fürs downgraden des Forums auf die jeweiligen php- und mysql-Versionen.
Verfasst am: 24.04.2008 [16:25]
m.helmich

[Admin]
[Themenersteller]

latschma schrieb:

Neue Fehlermeldungen, dass gewisse php- oder mysql-Aktionen nicht ausgeführt werden können, gibts jetzt.

Um diese Fehler auch beheben zu können, ist diese Angabe ein wenig, naja, unspezifisch. Wie lauten diese Fehlermeldungen denn?

Martin Helmich
Mittwald CM Service
mittwald.de

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.