Typo3 Install schlägt fehl weil keine Connection zur DB

Autor Nachricht
Verfasst am: 14.04.2008 [18:50]
Danwe

[Themenersteller]

Hi,

ich versuche Typo 3 auf einem Webspace zu installieren, den ich kostenlos bekommen habe.
Ich habe dort eine MySQL-DB, die einen Namen hat. In der Typo3 Installation will Typo3 aber nur Passwort u. Login Namen u. Host wissen, nicht aber den DB-Namen.
Ich bin mir 100% sicher dass alle angaben richtig sind, habe auch schon ein anderes CMS namens "Redaxo" installiert, da geht alles problemlos, das fragt auch nach dem Datenbank-Namen.

Will Typo3 etwa eine eigene DB anlegen und gibt sich mit nichts was schon vorhanden ist zufrieden?
Und wenn ich das Problem umgehen kann, kann ich dann auch noch andere Anwendungen laufen lassen, die Tabellen in der DB anlegen?
Verfasst am: 14.04.2008 [21:17]
Norman2k

Danwe schrieb:

Will Typo3 etwa eine eigene DB anlegen und gibt sich mit nichts was schon vorhanden ist zufrieden?

Nein aber um sich mit einer Datenbank zu verbinden braucht man einen User und Passwort. Normalerweise solltest du diese Daten von deinem Hoster bekommen haben.

Wenn du mehrere Anwendung auf einer DB laufen hast, musst du natürlich drauf achten das keine Tabelle doppelt genutzt wird. Meistens kann man ein Präfix beim Installieren für die DB-Tabellen vergeben.

Norman

Rebel Creations - Agentur für Webdesign, Corporate Design, Mediendesign, Drucksachen, Hosting, TYPO3, Online-Shops
Verfasst am: 15.04.2008 [15:26]
pietbonn

Bei der DB-Verbindung kannst Du anfangs nur Name, PW und Host angeben, nach dem Speichern sucht Typo3 mit den Daten nach vorhandenen Datenbanken und gibt diese zur Auswahl vor. Also einfach nach dem Eintragen der Daten die gleiche Seite nochmal aufrufen, dort kannst Du dann entweder eine DB wählen oder einen Namen für eine neue DB vergeben.
Verfasst am: 15.04.2008 [20:07]
Danwe

[Themenersteller]

Komisch.
Warum sagt Typo 3 dann, es könne keine Verbindung zur DB aufbauen?
Meine Daten habe ich zigg mal eingegeben u. die müssen einfach passen, bei redaxo hats doch auch funktioniert!

Vielleicht gehts nicht, weil Typo3 versucht alle DBs zu finden aber keinen Zugriff auf dieser Ebene hat, weil ich nur eine DB habe und nur innerhalb dieser einen DB Rechte habe mit den mir übertragenen Login-Daten. Kann das sein?
Verfasst am: 16.04.2008 [21:13]
pietbonn

Vielleicht gehts nicht, weil Typo3 versucht alle DBs zu finden aber keinen Zugriff auf dieser Ebene hat, weil ich nur eine DB habe und nur innerhalb dieser einen DB Rechte habe mit den mir übertragenen Login-Daten. Kann das sein?

Kann ich mir nicht vorstellen, aber bin auch kein DB-Profi.

Eventuell Account bei Domainfactory und MySQL-Version gewechselt? Dann muss der Servername ebenfalls geändert werden.

Oder eventuell versuchter Zugriff auf externen DB-Server, der keine externen Verbindungen annimmt und Redaxo war auf diesem Server lokal installiert?

Ansonsten nochmal Daten checken Buchstabe für Buchstabe - oft genug wurde schon aus einem kleinen l (L) eine 1 (eins) oder beim "Copy-Pasten" flog ein Leerzeichen mit ins Passwort rein..

Notfalls Hoster anrufen und nerven ;)

Verfasst am: 16.04.2008 [22:06]
Danwe

[Themenersteller]

pietbonn schrieb:

Eventuell Account bei Domainfactory und MySQL-Version gewechselt? Dann muss der Servername ebenfalls geändert werden.

ne

pietbonn schrieb:

Oder eventuell versuchter Zugriff auf externen DB-Server, der keine externen Verbindungen annimmt und Redaxo war auf diesem Server lokal installiert?

Redaxo hab ich genau so installiert, u. alles war gleich. War ja nur einen Tag vorher.

pietbonn schrieb:

Ansonsten nochmal Daten checken Buchstabe für Buchstabe - oft genug wurde schon aus einem kleinen l (L) eine 1 (eins) oder beim "Copy-Pasten" flog ein Leerzeichen mit ins Passwort rein..

Hab ich schon oft genug gemacht, u. bei copy paste sollte eh nix schief gehen wenn mans das zehnte mal versucht.

pietbonn schrieb:

Notfalls Hoster anrufen und nerven ;)

Geht leider nicht. Hoster ist eine große Community die mir freundlicherweise kostenlos viel Webspace, eine DB usw mit allem drum u. dran zu Verfügung stellt. Wenn ich mich dort melde heists Typo3 ist Schuld, was ich eigentlich auch denke, da es wie gesagt mit Redaxo funktioniert hat u. ich ansonsten auch keine Probleme habe mit dem Space.
Verfasst am: 18.04.2008 [18:40]
Danwe

[Themenersteller]

Hat keiner mehr ne Idee icon_confused.gif
Verfasst am: 19.04.2008 [13:18]
pietbonn

Versuche das Problem einzugrenzen:

Auf dem Server eine kleine PHP-Datei erstellen und dort mit den gleichen Daten wie in Typo3 versuchen, eine DB-Verbindung aufzubauen. Sollte das fehlschlagen, hast Du ein grundsätzliches Problem und es dürfte nicht an Typo3 hängen - hier wäre ein Kontakt zum Hoster angebracht (der nicht sagen kann, es liegt an Typo3 :)).

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2008 um 13:18]
Verfasst am: 19.04.2008 [14:51]
Danwe

[Themenersteller]

Naja, da Redaxo immer noch seine Dienste tut u. das ja auch auf php Basis arbeitet, muss php u. die DB wohl noch funktionieren.

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.

TYPO3 Intensivschulung
in Espelkamp: