XML nach fe_user und umgekehrt...

Autor Nachricht
Verfasst am: 14.04.2008 [11:21]
juchheirasa

[Themenersteller]

Hallo Ihr Lieben,
Weiss gar nicht, ob das wirllich hierher gehört, aber ich finde keine Lösung, also wird vielleicht ein - hoffentlich kleiner - Job daraus:

Wir verwalten unsere Kunden mit Topas. Jetzt möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit anbieten sich über das Internet mit ihren Kundendaten anzumelden um diese bei Bedarf manuell zu ändern.

Dazu sollten die Topas Daten via CronJob oder Klick in die fe_user Tabellen, nach Eintrags- bzw. Aktualisierungsdatum abgeglichen (aktuelleres Datum "gewinnt").

Hierzu besteht bereits ein XML Output mit Arrays, dieser jetzt über ein Script (o.Extension) für Typo3 fe_user Tabellen eingelesen werden sollte und umgekehrt (falls der Kunde seine Daten verändert hat) -

So weit, so gut, jetzt wird es sophisticated:

1. Jeder FE_USER hat als Username die Kundennummer und wird über das Feld „firma“ bzw. über die Kundennummer im Topas wieder verfifiziert. Hierzu müssten lediglich die fe_user Tabellen angepasst werden. - erst Mal gar nicht sooo schlimm - ABER:

2. Problem: nicht alle Kunden haben eine E-Mail Adresse und somit auch kein Passwort. Daher soll beim ersten LogIn die Möglichkeit bestehen, sich mit einem Password seiner Wahl mit der Kundennummer anzumelden (die hat jeder), welches Passwort aber hier gespeichert wird und – sofern der Kunde das nicht mehr expliziet verändert - dann für immer bleibt.

Die Daten werden jeweils über einen Cronjob oder Klick abgeglichen.

Klingt komplizierter als es ist, für einen PHP-Freak vielleicht eine Kleinigkeit, zumindest besteht dahin die Hoffnung javascript:emoticon(':-?')

Bevor ich loslege, mit der Gefahr mich zu verzetteln, nun meine Fragen an Euch,

Wäre das Problem mit bestehenden Extensions zu lösen? Wenn ja, welche?

Was wäre das für ein Aufwand und was würde das kosten, ein solches Script zu coden?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Matthiasicon_confused.gif
Verfasst am: 14.04.2008 [15:47]
Tetramatrix

Hallo, ich habe einen Patch gegen die Typo3 4.1.5, oder so, damit brauchst Du nur die Kundennummer um Dich im FE anzumelden. Den kann ich Dir für 250,- günstig anbieten. Siehe www.stereo.de.

Viele Grüße,

T.

Meine Extensions: http://tinyurl.com/2gpkrm
How not to speak: http://en.wikipedia.org/wiki/Leet
Meine Tutorials (einige): http://tinyurl.com/3dn27b

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin: