Wo anfangen?

Autor Nachricht
Verfasst am: 01.04.2008 [16:18]
Fips

[Themenersteller]

Wir haben gerade am Arbeitsplatz eine Typo3-Seite erstellt und ich habe Blut geleckt und würde mich gerne näher mit dem Thema befassen. Aber ich habe schon gesehen, dagegen war das bisschen (sehr primitives) HTML programmieren, was ich bisher gemacht habe, wirklich gar nichts. Für Typo3 sind ja Kenntnisse von HTML, CSS, PHP, MySQL und natürlich TypoScript vonnöten. Wo fängt man also an, wenn man nicht nur ein bisschen herumprobieren will, sondern wirklich durchblicken?

Das Buch Praxiswissen Typo3 habe ich, da wird aber schon ein fertiges Design vorausgesetzt. icon_wink.gif Später, wenn man zu den selber erstellen Extensions kommt, wäre PHP erwünscht, um durchzublicken.

Lernt man das alles automatisch, wenn man sich mit Typo3 beschäftigt, oder wie habt ihr euch eure Kenntisse von Grund auf angeeignet?

lg
Fips
Verfasst am: 01.04.2008 [16:42]
d.walter

Also ich kratze ja immer noch an der Oberfläche von Typo3 - bin ja aber auch eigentlich Artfremd und es ist für mich nur ein Hobby.

Was ich dir empfehlen kann aus meiner Sicht heraus, mach dir ein HTML-Template, schnapp dir die Doku hier von der Startseite und fang an.

Die hilft dir dich mit TYPO-Script auseinander zu setzen und du bekommst eigentlich relativ zügig schonmal kleine Dinge auf dem Bildschirm angezeigt. icon_biggrin.gifErfolgserlebnisse sind ja so wichtig!!! icon_biggrin.gif

Ich würde dann mal versuchen ein kleineres Projekt mit TYPO3 zu realisieren. Du wirst automatisch immer wieder auf Fragestellungen treffen die du dann googlen oder hier im Forum suchen kannst und mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Antwort findest.

Vielleicht ganz gut wäre, wenn du dich hier mal durch die Beiträge im Bereich HowTos klickst. Ist vielleicht fürn Anfang noch bischen Chinesisch für dich dabei aber da sind eigentlich viele häufig gebraucht Code-Snippets dabei auf die du später mal zurückgreifen kannst.

Ich weiß nicht auf welchem Stand die Doku hier ist. Wichitg daher vielleicht dass du auch mal nach css-styled-contet googlest und dich damit vertraut machst. Vereinfacht vieles.

Wie du vielleicht siehst bin ich ein Freund von Learning by doing. Viel Erfolg!

Daniel

Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! :)

www.bushido-sv.de - Mit Sicherheit Lebensgefühl www.wohnstaetten-sindelfingen.de
Verfasst am: 01.04.2008 [21:41]
Fips

[Themenersteller]

So ähnlich sehe ich das auch. Was ich nicht einmal selber gemacht, sondern nur gelesen habe, ist sofort und für immer wieder raus aus dem Kopf.

Es schreckt mich nur ein bisschen, dass man nicht einfach mal auf einem Gratis-Webspace rumprobieren kann, sondern schon typo3-fähigen braucht. Und nur um ein Privatprojekt zum persönlichen Vergnügen zu realisieren, dann monatlich 5 Euro minimum + domain zu bezahlen, v.a. wenn ich noch gar nicht weiß, ob daraus auch etwas wird, das man veröffentlichen könnte? Dazu müsste es schon etwas konkreter sein. Offline ist irgendwie nicht dasselbe, oder?

Aber erst mal muss ich ein nettes Design hinkriegen und werde mich da wohl in den Dreamweaver reinknien müssen. Ich denke, wenn ich mal eine Vorlage habe, die mir gefällt und die ich auch in Typo gebacken kriege, kommen die Inhalte von selber... Den Anfang hat auf unserer Firmenhomepage nämlich mein Kollege gemacht, ich bin erst dazugestoßen, als es darum ging, die Inhalte einzugeben, und das habe ich bequem größtenteils im Frontend gemacht. Und die Extensions angepasst habe ich mit dem Object Browser, so gut es eben ging.
Verfasst am: 02.04.2008 [07:37]
Norman2k

Richte dir doch zum Rumspielen einen lokalen Webserver ein:
typo3winstaller.sourceforge.net/
www.apachefriends.org/de/xampp.html

Also ich hatte mal vor 2-3 Jahren eine TYPO3-Seite auf Funpic laufen.

Norman

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2008 um 07:41]

Rebel Creations - Agentur für Webdesign, Corporate Design, Mediendesign, Drucksachen, Hosting, TYPO3, Online-Shops
Verfasst am: 02.04.2008 [07:48]
just2b

[Moderator]

über 5000 Posts über 10000 Posts über 15000 Posts
Hallo,

du darfst nur nicht vergessen, dass du dir wohl eines der besten CMS am Opensource-Markt anschaust und zwar aus der Enterprise-Klasse. Das ist halt kein Kinderkram mehr und kein Joomla & Wordpress (die auch ihre Berechtigung haben).

HTML & CSS sind schon ganz praktisch und notwendig für das Template und die Anpassung aller Extensions.
PHP & MySQL dann natürlich für eigene Extensions
aber
davon geht nichts automatisch, du wirst auch nicht zum Mechaniker wenn du Auto fährst, auch nicht nach 100.000km. Das ist genauso zu lernen, auch wenn man mit der Arbeit langsam reinkommen mag

Xampp wurde ja schon erwähnt, und ein tolles Design zum TYPO3 lernen brauchts definitiv nicht.

Georg

⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM!
⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid
⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot
Verfasst am: 02.04.2008 [14:26]
Fips

[Themenersteller]

Das stimmt mich jetzt doch wieder zuversichtlicher, wenn man zumindest anfangs von SQL und PHP noch nicht unbedingt was verstehen muss. Am Anfang hat man einfach das Gefühl, nur Bahnhof verstehen und würde dann am liebsten aufgeben. Aber da muss man wohl durch und darf sich nicht beirren lassen.

Den Winstaller habe ich schon für das Praxisbeispiel im Buch installiert. Brauche ich xampp zum Installieren, wenn ich den Winstaller habe?

Der Tipp mit funpic ist Gold wert - das ist wohl der Anreiz, der mir gefehlt hat. Da brauch ich mir keine Sorgen machen, dass ich, wenn ich alles in den Sand setze oder aufgebe, umsonst Domain und Webspace gekauft habe. Jetzt brauch ich nur noch ein Thema für eine Website. icon_wink.gif Und wenn alles funktioniert, ist das Ziel, auf einen "richtigen" Typo3-Server mit eigener Domain umzusteigen.

Danke für die vielen Tipps!

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.

TYPO3 Intensivschulung