1&1 und Error 500 seit wenigen Tagen wurde Beantwortet

Autor Nachricht
Verfasst am: 11.03.2008 [20:57]
amok

[Themenersteller]

Ist zwar kein Installationsproblem im klassischen Sinne, aber es passt dennoch hier rein.

Eine Typo3-Installation die ich betreue liegt bei 1&1. Lief bisher auch alles problemlos. Doch wie es scheint hat 1&1 in den letzten Tagen/Wochen an ihren Server gewerkt (vermutlich Updates) und seitdem gibs bei einigen Teilen einen Error 500.
Z.B. kann ich im Backend->User Admin keine Benutzergruppen mehr öffnen/editieren. Es ist auch der Extensionkickstarter installiert (und hat auch schon problemlos funktioniert), doch plötzlich zickt auch der herum. Bei Create New Table ebenfalls ein Error 500.
Tja, mittlerweile greift die Error 500 Welle auch auf normale Seiten über. Trotz löschen des Caches gibs einen Error 500.

In der letzten Zeit wurde keine Extensions o.ä. installiert. Auch so wurde an der Typo3-Installtion nichts geändert.
Habe auch schon versucht den Memory auf 128MB zu setzen, ohne Erfolg.

Weiss jemand Rat wie man diese Error 500 wieder los wird.
Verfasst am: 11.03.2008 [21:48]
Norman2k

Ja das Problem kenne ich. Und der Support von 1&1 ist mal wieder fürn A....
Probier mal ein "RewriteBase /" in der .htaccess.

Bei uns trat das Problem nur auf wenn wir die Seite unter http://www.domain.de aufgerufen hatten, http://domain.de war ok (oder andersrum, weiß nicht mehr).

Hoffe es hilft dir.

Gruß, Norman

Rebel Creations - Agentur für Webdesign, Corporate Design, Mediendesign, Drucksachen, Hosting, TYPO3, Online-Shops
Verfasst am: 11.03.2008 [22:11]
amok

[Themenersteller]

Danke für den Tipp. Hat aber leider nicht geholfen.

Ich vermute ja das es an der max. Execution Time oder am Max. Memory liegt. Beides ist lt. phpinfo() zwar sehr großzügig anberaumt, aber ich glaube das 1&1 durch andere Mechanismen verhindert, dass zu viele Ressourcen (zu lange) verbaucht werden. Das würde zumindest den Error 500 im FE erklären da jene Seiten, bei denen der Fehler auftritt, doch sehr umfangreich sind.
Im BE bleibt mir jedoch der Error 500 weiter ein Rätsel.
Verfasst am: 13.03.2008 [17:30]
einpraegsam.net

[Moderator]

Eventuell hilft es:
www.typo3.net/forum/list/list_post//67604/?page=1&sword=500%20realurl#pid250625

Powermail :: Einprägsam :: Smokethis :: Xing Profil :: conject
Verfasst am: 13.03.2008 [17:53]
ehontheim

Hallo!

Ich bin auch 1und1 Kunde mit einem Managed Server. Den Vorwurf von Norman2k
Und der Support von 1&1 ist mal wieder fürn A....
würde ich nur bedingt unterschreiben. Man hat mir schon einige Male wirklich sehr kompetent geholfen. Es ist allerdings davon abhängig, an wen man gerät. Zur Not rufe ich mehrfach an. Was störend ist, und damit komme ich wieder zurück zu diesem Posting, ist die Tatsache, dass "überraschende und unerwünschte" Dinge geschehen und man bei 1und1 erst mal nichts davon wissen will. Ich nehme mal daher an, dass in diesem Falle wie bei meinem Server auch das Betriebssystem von Suse nach Debian getauscht wurde oder ähnliche Schweinereien.

Problem bei meinen Webseiten, nicht nur TYPO3-betriebene, war, dass
- mit PHP als Apache-Modul immer wieder die Verbindung zu MySQl ausfiel
- ohne PHP als Apache-Modul die ein oder andere Webseite einen Error 500 produzierte

Antwort von 1und1
eine .htaccess mit php-direktiven wirft den Feher 500 dann aus, wenn PHP nicht als Apachemodul läuft.
Der Apache kann dann mit php_flag oder php_value nichts anfangen.
Mit den Serverdiensten im Controlcenter können Sie den sog. Performanceserver aktivieren, und von PHP als CGI auf PHP als Modul umschalten.
Solange der Performanceserver abgeschaltet ist, läuft PHP grundsätzlich als CGI und entsprechende direktiven wie Sie die in der htaccess verwenden
müssen in einer lokalen php.ini geführt werden

Hat für's erste geholfen

Grüße

Erwin
Verfasst am: 15.03.2008 [22:29]
amok

[Themenersteller]

Es hat definitiv an 1&1 gelegen. Auf eine Nachfrage des Inhabers der Webpräsenz gabs zwar nur eine schwammige Antwort von 1&1 bzgl. php4 und php5, aber danach hat plötzlich wieder alles funktioniert. Scheinbar wird man dort mit Vorzug behandelt, wenn man schon zu den "Großkunden" zählt. Die Frage ist halt nur wie lange es dauert bis es wieder Probleme gibt.
Wir überlegen uns deshalb einen Rootserver bei 1&1 zu mieten. In Zukunft sollten nämlich noch weitere Projekte realisiert werden.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2008 um 22:29]
Verfasst am: 16.03.2008 [23:24]
Chrissitopher

amok schrieb:

Es hat definitiv an 1&1 gelegen. [...] Die Frage ist halt nur wie lange es dauert bis es wieder Probleme gibt.
Wir überlegen uns deshalb einen Rootserver bei 1&1 zu mieten. [...]

Würde ich genau so machen.icon_biggrin.gif
Verfasst am: 17.03.2008 [09:02]
Bigopus

Meine Seiten waren zu 50 % vom Fehler 500 betroffen.(Businesss Pro Paket)

Es gibt auch Lösungen:
Meine Mail an 1und1 wurde beantwortet:

...viele 500er Probleme lassen sich durch Verwendung des php5-parser vermeiden...

Ich habe in meine .htaccess folgende Zeilen ergänzt:
Php:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. AddType x-mapp-php5 .php
  2. AddHandler x-mapp-php5 .php

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei![/PHP]icon_biggrin.gif
Verfasst am: 25.03.2008 [19:33]
0nyx

Bigopus schrieb:

Meine Seiten waren zu 50 % vom Fehler 500 betroffen.(Businesss Pro Paket)

Es gibt auch Lösungen:
Meine Mail an 1und1 wurde beantwortet:

...viele 500er Probleme lassen sich durch Verwendung des php5-parser vermeiden...

Ich habe in meine .htaccess folgende Zeilen ergänzt:
Php:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. AddType x-mapp-php5 .php
  2. AddHandler x-mapp-php5 .php

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei![/PHP]icon_biggrin.gif

Hallo,

ein Bekannter von mir hat mich bei demselben Problem um Hilfe gebeten. Leider habe ich schon seit längerem nicht mehr mit TYPO3 gearbeitet, weshalb ich mich nun an euch wende. ;-)

- Um welche .htaccess handelt es sich hier? Ist das eine Datei des 1&1 Servers oder eine Datei von TYPO3?
- Falls das Erstere der Fall ist: Habe ich Zugriff auf diese Datei über die Oberfläche auf www.configtools.de (falls er mir seine Zugangsdaten zuschickt)?
- Was genau bewirken diese Einträge?
- Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten - kann was "kaputt" gehen, wenn ich diese beiden Zeilen einfüge (kann es sein, das etwas nicht mehr funktioniert? muss ich neue Pakete installieren bzw. alte aktualisieren)?

Fragen über Fragen. Ich bitte um eure Hilfe.

Gruß,
0nyx
Verfasst am: 31.03.2008 [10:39]
otzemumu

Dieser Tipp hilft wirklich:
http://www.jung-newmedia.de/blog/allgemein/server-probleme-bei-1und1/

Zitat:
Internal Server Error bei Typo3:
Nach sehr viel Recherche konnte ich das Problem so lösen:
php.ini auf lokalem Rechner erstellen, mit folgendem Inhalt:

memory_limit = 48M

Die Datei per FTP ins Typo3-Root legen (dort wo auch die index.php von Typo3 liegt).
Ich hoffe, dies erspart dem einen oder anderen weitere Kopfschmerzen :-)

1und1 hat den Speicher per Default auf 40M begrenzt, was wohl für einige Extension-Kombinationen nicht mehr ausreicht.

Grüße

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.

TYPO3 Intensivschulung