Produkte import automatisiert
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 28.02.2008 [23:44]
|
|
| ralfmc1 [Themenersteller] dabei seit: 26.06.2007 Beiträge: 13 |
Hallo, ich möchte gerne ein kleines Script schreiben, welches automatisiert Produkte in die Tabelle tt_products schreibt. Dabei soll auch der Verweis auf das Bild importiert werden. Wenn ich mir aber die Daten in tt_products anschaue, dann sehe ich, dass das Feld image vom typ tinyblob ist und wohl irgendwie hexadezimal codiert ist (sowas wie 0x73a6e368...). Meine Frage nun, wie codiere ich ein Bildnamen (string) um ihn in das Feld zu schreiben? (oder ist es gar ein array aus Bildnamen?) Für Hilfe bin ich sehr dankbar! Grüße, Ralf PS: falls ihr eine bessere/andere Möglichkeit kennt um automatisiert Produkte zu importieren bin ich auch daran interessiert. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29.02.2008 [06:26]
|
|
| just2b [Moderator] dabei seit: 04.08.2004 Beiträge: 15705 ![]() |
du täuschst dich! Es ist einfach der bildname drin, stells auf varchar um wennst nicht glaubst :) Georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 29.02.2008 [14:03]
|
|
| ralfmc1 [Themenersteller] dabei seit: 26.06.2007 Beiträge: 13 |
achso, na das sind doch gute Nachrichten. Aber wie mache ich es, wenn ich ein sql generieren möchte (also ein insert image values (...)). Denn wenn ich die Tabelle exportiere (mit Daten) steht dort das Bild eben codiert drin. Also sowas wie echo (byte[])name ? Oder wie erhalte ich die binär-codierung eines strings? Also quasi die Varchar -> tinyblob Umwandlung auf php Seite. Grüße, Ralf |
![]() |
|
|
Verfasst am: 29.02.2008 [14:18]
|
|
| just2b [Moderator] dabei seit: 04.08.2004 Beiträge: 15705 ![]() |
da ist nichts binärcodiert, ganz normal auslesen georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|