Webseitenerstellung

Autor Nachricht
Verfasst am: 11.02.2008 [13:17]
roadrunner

[Themenersteller]

icon_cry.gifHallo!
Als Neuling in diesem Forum und auch im Bereich Webseitenerstellung allgemein und insbesondere mit Typo3 möchte ich vorerst einen schönen Gruß aus Österreich absetztenicon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
Ich bin zwar schon einige Jahre mit dem Internet vertraut aber habe mich nie wirklich mit dem Homepagebau befasst.
Nun hatte ich im Juni 2007 einen Arbeitsunfall bei dem ich fast mein Augenlicht (Netzthaut 3x gerissen)verloren habe und bin seitdem im Krankenstand(wurde von meinem Arbeitgeber gekündigt) und erwarte noch zwei Operationen bis ich hoffentlich wieder normal sehen(zur Zeit nur auf einem Auge)kann.
Da ich mehr oder weniger an meinen Schreibtisch bzw. Wohnort gefesselt bin wollte ich gerne eine Homepage machen um vielleicht auch später damit ein paar Euros zu verdienen.
Da ich über keine Kenntnisse in HTML,PHP oder anderen verfüge,habe ich mir einen Account bei "Chillydomains" genommen(Homepage komplett mit Typo3,SiteBuilder und Wordpress)Nun habe ich meine ersten Versuche mit dem Site Builder gemacht was eigentlich problemlos funktionierte bis auf den Schönheitsfehler das ich meine Seiten nicht so gestalten kann wie ich möchte bzw. so verlinken damit ich auf ein eigenes Forum,Gästebuch,Picasa Webalbum oder einen Webkatalog komme.
Ich habe daher Typo3 installiert in der Hoffnung das es hier leichter geht doch auch nach lesen der Dokumentation hier bin ich leider nach wie vor etwas rat und hilflos.
Ich habe zwar bestimmte Vorstellungen wie meine Seite aussehen und welchen Inhalt
sie haben soll (gemeinnützig) doch kann ich das leider nicht umsetzen.
Leider sind meine finanziellen Mittel sehr beschränkt sodaß ich mir keine Webseite erstellen lassen kann.
Ich würde mich daher freuen wenn mir hier jemand helfen könnte .
Ich danke für die Aufmerksamkeit die Ihr meinen vielen Zeilen geschenkt habt.
Danke!
roadrunner
Verfasst am: 11.02.2008 [13:55]
d.walter

Hallo roadrunner,

erstmal wünsche ich dir dass du schnell wieder gesund wirst und keine Folgeschäden davon trägst.

Also ohne Grundkenntnisse in HTML und CSS wirst du dir sichtlich schwer tun mit TYPO3. Denn TYPO3 benutzt intern auch noch TypoScript. Die Extensions für T3 sind überwiegend sehr gut und es gibt beinah für alles auch schon Extensions, so dass du vorerst wohl auf PHP-Kenntnisse verzichten kannst.

Es stellt sich die Frage, ob du nicht besser auf ein anderes CMS umsteigen solltest, weil T3 für deinen Bedarf vielleicht zu mächtig ist.

Mit den anderen beiden (SiteBuilder u. WordPress) habe ich keine Erfahrung, wobei WordPress imo ja für Blogs konzipiert und von der Bedienung her auch nicht zu komplex ist.

Solltest du wirklich mit T3 arbeiten wollen, wäre der erste Schritt, dass du dir ein Layout mit HTML und CSS entwirfst. Das ist völlig unabhängig von T3. Wenn du das hast, musst du das Layout als Template dann noch in T3 einbauen - hier kommt dann TypoScript ins Spiel.

Vielleicht wäre für dich das YAML-Framework eine Hilfe. Gibt es auch schon speziell für T3 - mit den wichtigesten Einstellungen.

Du wirst nicht umhin kommen dich aber eingehend mit allem auseinander zu setzen. Eine out-of-the-box-Lösung ist T3 nicht.

Für den Einstieg in T3 finde ich die Doku hier immer ganz Hilfreich -->
www.mittwald.de/fileadmin/pdf/dokumentation.pdf

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Daniel

Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! :)

www.bushido-sv.de - Mit Sicherheit Lebensgefühl www.wohnstaetten-sindelfingen.de
Verfasst am: 11.02.2008 [14:50]
roadrunner

[Themenersteller]

Hallo Daniel!
Danke für die prompte Antwort zu meinem Problem!
Außer Typo3,SiteBuilder habe ich noch die Möglichkeit über FTP zu arbeiten,bei den beiden letzten ist halt das Problem der (Un)Kenntnis.
Leider ist es mit dem erlernen für mich insofern schwer da ich mich nicht allzu lange auf ein Objekt(z.B.Lesen) konzentrieren kann da das auch schon etwas mitgenommene gesunde Auge nicht mitspielt und ich daher für mich momentan keine
Chance sehe das zu bewältigen.
Ich habe da einige kostenlose Templates rasi.ch/index.php?id=18 mit Installationsanleitung für Typo3
gefunden und dachte mir das ich für den Anfang damit arbeiten kann?
Leider habe ich in meiner Umgebung niemanden der sich gut auskennt,würde dafür auch gerne ein wenig bezahlen.
Aber danke für Deine Hilfe!

roadrunner
Verfasst am: 11.02.2008 [14:52]
just2b

[Moderator]

über 5000 Posts über 10000 Posts über 15000 Posts
Hallo roadrunner,

deine Leiden in Ehren, aber du wirst nicht umhin kommen, so wie alle, die sich intensiv mit TYPO3 beschäftigen wollen, Dokus & Manuals zu lesen.

YAML & Rasi wird dir vielleicht einiges an Arbeit abnehmen, aber du wirst nichts an Verständnis dazu gewinnen, was wiederum notwendig ist, TYPO3 wirklich zu verstehen

lg mit gruß aus linz
georg

⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM!
⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid
⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot
Verfasst am: 11.02.2008 [20:33]
roadrunner

[Themenersteller]

icon_cool.gifHallo Georg!
Danke für Deine Antwort!
Du hast natürlich recht,ich muss mich früher oder später damit auseinandersetzen auch wenn es mir momentan schwer fällt.
Sicher habe ich es im Gegensatz zu den Jungen Menschen die bereits mit dem Netzwerkkabel großgezogen werden (ist nicht abwertend!)als über 50jähriger wesentlich schwerer in diesem Bereich Fuß zu fassen,sich zu konzentrieren und mit der Begeisterung und dem Eifer jüngerer mitzuhalten.
Was könntest Du mir empfehlen als erstes zu tun?

Gruß nach Linz
von roadrunnericon_smile.gificon_biggrin.gif
Verfasst am: 11.02.2008 [21:40]
just2b

[Moderator]

Hallo,

das hat nichts mit alt und jung, mann oder frau oder sonstwas zu tun.

Mit TYPO3 hast du dir halt wirklich die Formel1 geholt und ich glaube nicht, dass das so ohne Führerschein bzw. irgendwelchen Fahrerfahrungen ganz so einfach machbar ist (Internetsurfen zählt definitiv nicht als Erfahrung).

Schau dir die Doku hier an > http://www.mittwald.de/dokumentation/ , arbeite das durch und sei etwas realistischer mit dem Gedanken, dass du dir da schnell schnell etwas Geld dazu verdienen kannst.

Georg

⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid
⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot
Verfasst am: 11.02.2008 [22:23]
SLAng

Grundsätzlich möchte ich ans Herz legen, dass du dir auch wenigstens Grundkenntnisse in Sachen HTML und CSS zulegst. Ein gutes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene und absoluter Einstieg für Anfänger ist SelfHTML http://de.selfhtml.org

Eine gute Refferenz für CSS ist http://www.css4you.de/

Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe!
Verfasst am: 12.02.2008 [08:30]
roadrunner

[Themenersteller]

Danke für Eure Ratschläge und den "leichten Klaps" auf den Hinterkopf der sicher manchmal notwendig ist um die Resignation und den eigenen Schweinehund zu überwinden!
Mein Interesse in die Tiefen des Internets und der Webseitenerstellung vorzudringen entspringt hauptsächlich aus meiner jetzigen Notlage.
Ich war in meinem Leben immer auf Achse,habe schon mehr als 1,5 Millionen Kilometer heruntergeradelt und war von den Niederlanden bis ins tiefe Rumänien schon überall.Plötzlich stehst du aber still,der Motor läuft nicht mehr und dein ganzer Körper vibriert vor Sehnsucht nach dem pulsierenden,stressigen Berufsleben,du sitzt an einem Ort wo schon um 18 Uhr der Gehsteig eingerollt wird und hast jetzt die Möglichkeit durch ein anderes Fenster wieder in die Welt zurück zu kehren und es kann dir nicht schnell genug gehen.
Daher auch meine Ungeduld beim Lernen bzw. der Webseitenerstellung,kaum begonnen sollte es auch schon fertig sein um endlich ein Erfolgserlebnis zu haben auch wenn es nicht immer auf dem eigenen Mist gewachsen ist.
Einen Versuch habe ich ja schon gestartet(habe ich Euch verschwiegen weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war)unter: petpol.at.tt (petpol1.googlepages.com) und mit dem "Google-PageCreator" schon ein wenig gebastelt ist natürlich die Unterliga !
Unter quersprung.athabe ich meine Testseite (ohne Inhalt) bei meinem Hostingprovider "Chillydomains".Das Design hätte mir ja gefallen nur die Verlinkungen und Einbindungen von Programmen,eigenem Gästebuch,Forum etc. war oder ist nicht möglich oder vielleicht nur mittels FTP veränderbar.
Da wäre es natürlich hilfreich jemanden der auch bei Chillydomains gehostet hat und bereits Erfahrung hat zu finden.
Trotzdem spricht mich Typo3 mit seiner Struktur sehr an.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe das meine Beiträge nicht zu lange sind.
Sollte dem einen oder anderen noch etwas einfallen so würde ich mich über jede Hilfe freuen,Ihr könnt mir aber auch eine Mail unter: Road.Runner[at]gmx[dot]at schreiben.

Grüße aus Niederösterreich

roadrunner

Nicht jeder Gewinn ist auch ein Sieg! icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2008 um 08:32]
Verfasst am: 12.02.2008 [08:52]
just2b

[Moderator]

Hallo,

ich kanns nur nochmal erwähnen: TYPO3 zu erlernen dauert und ohne HTML/CSS-Kenntnisse ist es sicher nicht möglich, das ganze zu verstehen.

Du solltest dir vielleicht eher mal wordpress/joomla anschauen, die sicherlich nicht die Power haben wie ein TYPO3, dafür aber viel schneller zu einem Ergebnis führen.

nichts für ungut, aber Radfahren bringt dich bei einem CMS nicht weiter

georg

Verfasst am: 14.02.2008 [12:51]
laser

Ich habe glaube ich so um die 3 Monate gebraucht, damit ich so die ganzen Basics drauf hatte und die Abläufe dann so langsam nur noch so runterrasseln ;)

Mittlerweile arbeite ich seit gut 3 Jahren mit TYPO3, darunter seit einem halben Jahr bin ich auch vertieft in die Extensionentwicklung. Wobei das mir nicht so schwer fiel, da ich schon paar Jährchen mehr Erfahrung mit PHP/MySQL habe.

Was ich damit sagen will, du brauchst schon einiges an Zeit (und nerven) um mal mit den ganzen System klar zu kommen und ich lerne heute noch stetig dazu.

Was ich empfehlen kann sind Bücher, habe selber 2 hier. Bei einem war sogar eine CD randvoll mit Videos vollgepackt, war sehr hilfreich.

Martin-Hesse.info - TYPO3-Extensions

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.

TYPO3 Intensivschulung