Wäre eine große Community-Website mit typo3 möglich?
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 25.01.2008 [03:14]
|
|
| Bommel007 [Themenersteller] dabei seit: 02.05.2005 Beiträge: 45 |
Hi! Ich habe mich vor längerer Zeit mal etwas mit typo3 beschäftigt, hatte dieses Thema dann aber aufgrund der doch enormen Komplexität erst mal etwas zurückgestellt. Jetzt habe ich mir das mal wieder angeschaut und habe mich nun gefragt, ob es denn mit typo3 möglich wäre, eine komplexe Community oder besser gesagt ein sehr komplexes Web-Projekt wie z.B. StudiVZ zu erstellen? Kennt vielleicht jemand eine derartige Website, die auf typo3 aufbaut? Mir geht es erst mal darum das ganz grundsätzlich zu erörtern, auch weil ich derzeit Wirtschaftsinformatik studiere und mich momentan mit dem Thema Web-Entwicklung befasse. Gut, wahrscheinlich ist das eher ein Thema für den Bereich "Off-Topic", aber grundsätzlich geht es mir schon um die Frage, ob man überhaupt bei dem Gedanken ein großes Web-Projekt zu realisieren ein System wie eben typo3 in betracht ziehen sollte. Oder spricht hierbei schon von vornherein etwas dagegen? So wie mir das vorkommt, scheinen die meisten von den "Startup-Projekten" eher mit einem ganz individuellen System von irgendeiner größeren Web-Agentur realisiert zu sein, die sich auf solche individuellen Projekte spezialisiert haben. Aber wieso nimmt man dann nicht einfach in einem ersten Schritt einfach mal typo3 unter die Lupe? Denn bei "Mitmach-Websites" geht es ja auch um die "Benutzer- und Berechtigungsverwaltung" und diese bietet typo3 ja. Wäre schön, wenn mir mal erfahrene typo3-Entwickler bzw. -Anwender einige grundsätzliche Meinungen bzw. Erfahrungen im Zusammenhang mit typo3 als erster Baustein für eine derartige Website mitteilen könnten. "Baustein" in dem Sinne, dass man ja sowieso alles weitere individuell entwickeln müsste, wenn man ganz spezielle Anforderungen an das Web-Projekt stellt. Gruß Bommel |
![]() |
|
|
Verfasst am: 25.01.2008 [07:32]
|
|
| just2b [Moderator] dabei seit: 04.08.2004 Beiträge: 15709 ![]() |
Hallo, sowas wie studivz würde ich auf keinem Fall mit TYPO3 machen sondern gänzlich selber schreiben, aber sicherlich mit einem Framework dahinter. Warum? Weil man TYPO3 nicht dazu braucht, es gibt kein Backend, nur Frontend-Sachen, die müsste man sowieso neu schreiben und mit TYPO3 schleppt man da dann sehr sehr viel Last unnötig mit Georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 25.01.2008 [08:01]
|
|
| d.walter dabei seit: 29.08.2005 Beiträge: 933 |
Guten Morgen, ich kann mich da Georg eigentlich voll anschliessen. Sofern der überwiegende Teil des Contents über Eingaben von Community-Mitgliedern aus dem Frontend kommen und man das Backend von TYPO3 nicht benötigt, würde ich auf ein anderes System ausweichen oder alles selbst machen. Wenn man aber unbedingt TYPO3 einsetzen will - machbar wäre es. Daniel Und ist das Programm auch noch so schwer, schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! :) www.bushido-sv.de - Mit Sicherheit Lebensgefühl www.wohnstaetten-sindelfingen.de |
![]() |
|
|
Verfasst am: 25.01.2008 [08:12]
|
|
hab ich vergessen zu erwähnen: Natürlich wäre es machbar, aber man bräuchte sicher schon einiges an Power bei den Servern mehr usw TYPO3 ist *nicht* die Wollmilchsau, mit der ich alles machen würde georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 25.01.2008 [08:30]
|
|
| d.walter dabei seit: 29.08.2005 Beiträge: 933 |
Hast natürlich recht Georg, daher auch mein Hinweis "unbedingt"! TYPO3 hat imo seine Stärken bei der Bereitstellung von Content - vor allem auf multilingualen Webseiten - mit einer sehr guten Möglichkeit Seiten nur für bestimmte Personen anzeigen zu lassen. Es gibt zwar eine Community-Extension und auch Foren-Extensions - das sehr gute mm_forum zum Beispiel - wenn man aber diese Stärken von TYPO3 nicht benötigt, verliert es einen seiner Hauptvorteile. Und ist das Programm auch noch so schwer, schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! :) www.bushido-sv.de - Mit Sicherheit Lebensgefühl www.wohnstaetten-sindelfingen.de |
![]() |
|
|
Verfasst am: 25.01.2008 [17:57]
|
|
| Bommel007 [Themenersteller] dabei seit: 02.05.2005 Beiträge: 45 |
Hi! Danke für die Antworten. Das hilft mir schonmal weiter Argumente für und gegen den Einsatz solcher "freien Systeme" zu sammeln (auch wenn's vielleicht nur für die nächste Klausur ist... Ich bin echt davon ausgegangen, dass typo3 als eine Art "Framework" für weitergehende Entwicklungen dienen könnte. Oder besser gesagt dienen sicherlich, aber wichtiger natürlich ob es auch dafür geeignet ist. Das mit StudiVZ ist mir nur spontan eingefallen, weil es mir doch als extrem komplexes System erscheint. OK, dahinter steckt ja auch ein großer Konzern mit entsprechenden Ressourcen. Aber auch ein solches System braucht doch auch ein Backend, über das u.a. unerwünschte Benutzer gebannt werden können usw. und ein Forum für den aktiven Austausch ist ja auch optimal. typo3 bietet das ja alles, teilweise von Haus aus, größtenteils flexibel zur Nachrüstung. Ich denke mal, wenn man selbst erst mal ein Benutzer-Berechtigungskonzept entwickeln müsste, dann würde man ja praktisch das Rad neu erfinden. Es könnte zwar besser werden, aber warum nicht gleich auf ein Motorrad aufsetzen. Wie sich die Laufzeiten von komplexen mit typo3 realisierten "Groß-Projekten" verhalten würde, weiß ich ja leider nicht. Hab leider noch kein derartiges erkunden können. Evtl. schrecken ja doch die meisten davor zurück... Gruß Bommel |
![]() |
|
|
Verfasst am: 06.04.2008 [13:57]
|
|
| blackhawk dabei seit: 29.09.2004 Beiträge: 497 |
Hallo, ich interessiere mich auch für die Frage. Und habe als community Beispiel die Seite Focus Campus gefunden: http://www.focus-campus.de/ Was meint ihr dazu? Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 02.07.2008 [12:48]
|
|
| hulla66 dabei seit: 02.03.2004 Beiträge: 26 |
@blackhawk: Auch nicht schlecht. Die Community ist ebenfalls auf Typo3 aufgebaut. Weiß einer, ob das Community-Script (Login+die Leiste rechts, wo man seine Daten drin sieht) eine Eigententwicklung ist? Gruß aus dem warmen Hamburg! |
![]() |
|
|
Verfasst am: 02.07.2008 [13:04]
|
|
hulla66 schrieb: @blackhawk: Auch nicht schlecht. Die Community ist ebenfalls auf Typo3 aufgebaut. Weiß einer, ob das Community-Script (Login+die Leiste rechts, wo man seine Daten drin sieht) eine Eigententwicklung ist? standard TS + extension (newloginbox) georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 02.07.2008 [15:03]
|
|
| laser dabei seit: 03.11.2005 Beiträge: 173 |
Schicke Navigation haben die (http://www.templatemonster.com/), ist ja echt schlimm mit der Werbung auf der Seite ... Martin-Hesse.info - TYPO3-Extensions |
![]() ![]() |
|