Installation anscheinend korrekt aber kein anmelden im BE möglich
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 18.12.2007 [10:18]
|
|
| Ati [Themenersteller] dabei seit: 12.12.2007 Beiträge: 9 |
Hallo zusammen, ich habe mich nun entschlossen mein Projekt mit typo3 zu realisieren. Zu diesem Zwecke habe ich mir ein entsprechendes Buch inkl. DVD gekauft. Hier wird mit der Version 4.0.4 gearbeitet. Gemäß Anleitung also das src-Paket und das Dummy-Paket in einem Unterordner "typo340" im Webserververzeichnis entpackt und die Datei index.php im install-Ordner ausgeführt. Alle leif im mod123 und so habe ich eine DB namens typo340 angelegt, das Install-Tool die Tabellen anlegen lassen (32 insgesamt) und wollte mich dann im BE mit "admin" und "password" anmelden....und ich bekam eine Fehlermeldung das ein Anmelden nicht möglich sei Also das Install-Toll nochmal gestartet "database Analyser" aufgerufen und unter create new admin versucht einen neuen anzulegen...nichts hat funktioniert. Habe mittlerweile 3x alles wiederholt aber immer der slebe Fehler. Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht? Gehe mal ein Stündchen ins Lager etwas Ware zum frustabbau bewegen. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im voraus Ati |
![]() |
|
|
Verfasst am: 18.12.2007 [20:57]
|
|
| Ati [Themenersteller] dabei seit: 12.12.2007 Beiträge: 9 |
So habe heute noch etliche Male versucht alles korrekt zu installieren. Habe zum Schluß auch mal die Version 4.1.5 gezogen aber immer das gleiche...ich kann mich nicht im Backend anmelden. Dabei läuft bis auf eine Kleinigkeit alles wie im Buch...die Kleinigkeit ist, das wenn ich http://meinserver:8000/typo3 eingebe ein Databse error kommt und keine direkte Weiterleitung zum Inst-Tool. Hat wirklich keiner eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?? |
![]() |
|
|
Verfasst am: 21.12.2007 [00:27]
|
|
| Andreas_Gawelczyk dabei seit: 28.01.2006 Beiträge: 14 |
hört sich nach dem problem mit dem mysql strict mode an. versuch mal in de my.ini folgende zeile auszuklammern: SQL-mode=”STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION” danach mysql server neu starten, im install tool einen neuen admin user anlegen und schreiben ob es funktionie t hat ;) gruß andreas |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 23.01.2008 [14:15]
|
|
| fitli dabei seit: 28.08.2003 Beiträge: 34 |
Hallo Andreas Vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe unterdessen einen ganzen Tag damit verbracht herauszufinden weshalb nach meinem PHP und MySQL Update bei gewissen Typo3 Installationen das Login und der Zugriff zur DB nicht mehr funktionierten... Bei mir war es wirklich das Problem mit dem mysql strict mode! Vielleicht hilft das auch noch anderen Gruss David |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 04.04.2008 [16:53]
|
|
| DerFredster dabei seit: 01.04.2008 Beiträge: 13 |
Danke für den Tipp! |
![]() |
|