Halbfertige Extensions oder penible Nutzer?

Autor Nachricht
Verfasst am: 27.08.2007 [13:14]
einpraegsam.net

[Moderator]
[Themenersteller]

Hallo Alle,

bei uns in der Firma gibt es zwei Lager bezüglich der Qualität einiger Extensions.

Einige stört es, dass sehr viele EXT verbuggt sind und nicht mehr weiter entwickelt werden. Andere sind der Meinung, dass die User zu wenig unterstützen (sei es programmiertechnischer oder finanzieller Art).

Was ist eure Meinung hierzu?

Grüße, Alex

Powermail :: Einprägsam :: Smokethis :: Xing Profil :: conject
Verfasst am: 27.08.2007 [13:26]
steffenk

[Moderator]

Hi Alex,

Im Zuge der Neuentwicklung von typo3.org ist ein Kernpunkt das TER. In Zukunft wird es viel leichter sein, den Status einer Extension zu erkennen, die Extensions werden kommentiert etc.
Dieser Prozess wird die User deutlich mehr mit einbeziehen und somit auch für eine verbesserte Qualität sorgen.

Typo3 Know-How
das Backupscript für MySQL
Verfasst am: 15.12.2007 [09:02]
Flink

Ein weiteres Problem besteht darin, dass es zu einigen Extensions und sogar TYPO3 gar nicht erwünscht ist, einen Patch zu liefern. Der Patches bleiben liegen und werden nicht verwendet, selbst dann, wenn damit Fehler behoben worden wären oder viele andere ein neues Feature gerne nutzen würden. Man kann zu einigen Extensions den Autor gar nicht erreichen.

Es müsste jemand eine Gruppe gründen, in der die Extensions nach klaren Richtlinien bewertet werden, und in der alle nach dem selben Schema Plus-Punkte bekämen. Ähnlich dem Sterne System von Hotels müsste das immer wiederholt werden und die Kriterien müssten sich ändern. Die Extension-Autoren sollten auch andere Leute als Programmierer zulassen.

Oder man müsste eine neue Homepage mit guten Beschreibungen der Extensions bauen inkl. Patches von anderen und Alternativ-Extensions, falls Autoren sich weigern, fremden Code aufzunehmen oder nicht mehr auffindbar sind. Aber wer hat Zeit für sowas? Was nützt die beste Extension, wenn keiner die darin enthaltenen Fehler behebt und sie an neue TYPO3 Versionen anpasst?

Die Bewertungen im TER sind nicht nachvollziehbar und für den Extension Autor oft rätselhaft. Womit rechtfertigt man eine 1 für den Programm-Code, wenn eine Extension tausend Mal erfolgreich eingesetzt wird und keine schweren Fehler bekannt sind?

WJT goes on...
Nightfever in Köln
Verfasst am: 15.12.2007 [09:22]
just2b

[Moderator]

über 5000 Posts über 10000 Posts über 15000 Posts
Es ist halt oft das Problem, dass es mehr Zeit kostet einen Patch durchzutesten als ihn selber zu schreiben, aber abgesehen davon hab ich von knapp 20 (wenn auch vielen kleinen) Extensions kaum Feedback bekommen. Einiges über meine Seite, wo ich jede Extension ausgiebig vorstelle, aber codemäßig ist nur sehr selten etwas dabei.

Die Bewertung ist ein Mini-Anfang und man muss nicht den Code bewerten wenn man nicht will. Ein nächster Schritt wäre die automatische Verknüpfung zumindest ins Wiki, wo jeder etwas hinzufügen kann, wenn auch nicht direkt zum Code, aber Patches, Ergänzungen zum Manual usw.

Andere Autoren sind bei mir gerne zugelassen, es gibt nur kaum wen
georg

⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM!
⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid
⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot
Verfasst am: 15.12.2007 [09:27]
Flink

just2b schrieb:

Die Bewertung ist ein Mini-Anfang und man muss nicht den Code bewerten wenn man nicht will. Ein nächster Schritt wäre die automatische Verknüpfung zumindest ins Wiki, wo jeder etwas hinzufügen kann, wenn auch nicht direkt zum Code, aber Patches, Ergänzungen zum Manual usw.

Das wäre eine sehr gute Idee. Hierfür wäre wieder ein Patch für dem EM erforderlich, damit man schnell auf die zuhörige Wiki-Seite kommt. Wer macht sich schon die Mühe, im Wiki herumzusuchen?

WJT goes on...
Nightfever in Köln
Verfasst am: 15.12.2007 [09:32]
just2b

[Moderator]

über 5000 Posts über 10000 Posts über 15000 Posts
der Link sollte sein:
- im EM
- auf typo3.org

georg

⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM!
⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid
⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.

TYPO3 Intensivschulung
in Espelkamp: