versteckte news > Vorschau wurde Beantwortet

Autor Nachricht
Verfasst am: 08.08.2007 [11:15]
benzkji

[Themenersteller]

hallo,

Ich beschreibe hier ein Detail, welches meiner Meinung nach für die reibungslose Benutzung von tt_news dennoch wichtig ist...

Also los: Eine News wird im BE angelegt. Mittels
Typoscript:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. tx_ttnews.singlePid = 51

wird im Page TS des News Sysfolders die Vorschauseite festgelegt - der Knopf mit "Diskette und Lupe", welcher beim erfassen einer News vorhanden ist, funktioniert wunderbar. Das Problem ist erst vorhanden, wenn die News versteckt ist, dann erscheint nämlich "Keine News id übergeben", obwohl in der URL klar eine Id übergeben ist.

Das Problem ist scheinbar, dass für versteckte News nicht in den Vorschau Modus gewechselt wird, so wie dies zb bei versteckten Seiten geschieht, klicke ich bei einer versteckten Seite auf die Lupe, erscheint der rote "Preview" Balken. Diesen sollten man bei der Vorschau der versteckten News auch irgendwie aktivieren können - nur wie?

Ich weiss, ich könnte auch mit dem Adminpanel "Vorschau" und "Versteckte Einträge anzeigen" aktivieren. Ich schon, der Kunde / Benutzer hat jedoch bewusst kein Adminpanel...

Besten Dank für jedwelche Ideen und Hilfen.

b.
Verfasst am: 09.08.2007 [13:41]
brokemeister

Schon mal was vom Workspace gehört?!?

Da kannst du News Live bearbeiten oder auf einer Vorschauebene...
Dann brauchst du das Verstecken von News gar nicht...
Verfasst am: 09.08.2007 [19:16]
benzkji

[Themenersteller]

Sicher doch. Wahrscheinlich gibt es neben Adminpanel mit Vorschau und den Workspaces auch noch viele andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Es geht mir hier schlicht um die einfachst mögliche Lösung für den Benutzer/Kunden. Wenn ich diesem das Adminpanel nicht zumute, dann schon gar nicht verschiedene Workspaces...
Verfasst am: 10.08.2007 [12:18]
brokemeister

Das ganze geht super einfach im BE...

1. Benutzergruppe mit entsprechenden & im Menü alles ausblenden bis auf
- Benutzer -> Aufgaben
- Benutzer -> Workspace

2. Action anlegen zum News erzeugen
3. Action anlegen zum News bearbeiten/auflisten

4. Workspace zum Offline-Arbeiten erstellen oder Entwurfs-Workspace nutzen

Im Workspace werden alle Änderungen, die noch nicht online sind, aufgelistet. Dort können Sie dann einfach veröffentlich werden.

Es ist am Anfang ein bisschen mehr Arbeit, aber später ist es dann umso einfacher... Man kann auch eine Nutzergruppe erstellen, die nur was erstellen kann, aber nicht veröffentlichen kann.icon_wink.gif
Verfasst am: 10.08.2007 [12:31]
benzkji

[Themenersteller]

danke für die antworten. und: du hast mich ertappt. ich bin nicht der Meister der Workspaces...icon_redface.gifwie dus hier beschreibst scheint es wirklich nicht so schwierig, jedenfalls das einrichten seitens administrator... ich werds mal ausprobieren.
Verfasst am: 10.08.2007 [12:42]
brokemeister

Ich habe mir da mit auch erst vor kurzem beschäftigt, weil ich mich nicht ran getraut habe, aber im Endeffekt war es sogar sehr sinnvoll, da ich jetzt eine eigenen Extension erstelle und mir dies vieles vereinfacht.
Verfasst am: 02.10.2007 [10:49]
benzkji

[Themenersteller]

nun doch nochmals...ich habe doch eine version ohne workspaces gefunden: eine zweite detailseite für die news erstellen (identisch zur richtigen detailansicht). die neue seite aber verstecken.
Typoscript:Zeilennummerierung:  An / Aus

1. tx_ttnews.singlePid = id der versteckten detailseite

so wechselt typo3 bei der vorschau auf "preview", die versteckten news werden angezeigt. manchmal brauchts halt etwas zeiticon_wink.gif
Verfasst am: 06.05.2008 [18:03]
jonas8

Hallo benzji

Gute idee, konnte dies schon anwenden.

Eine Frage bleibt, wie kann man das beim Bloggen mit timtab machen?
Die Redaktoren möchten den Blogbeitrag so sehen wie er dann online ist, aber er sollte noch 'Verbergen:' sein.
Verfasst am: 06.05.2008 [20:55]
benzkji

[Themenersteller]

salut, kenne timtab überhaupt nicht. scheinbar behandelt tt tt_news einträge als blogeinträge, also sollte das doch schon funktionieren ;)

...oder doch nicht?

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.

TYPO3 Intensivschulung