Bild verkleinern und Hintergrundfarbe setzen
| Autor | Nachricht | ||
|
Verfasst am: 26.07.2007 [12:51]
|
|||
| axel___ [Themenersteller] dabei seit: 29.11.2005 Beiträge: 120 |
Hi, ich nutze in meiner Extension $this->cObj->IMAGE um hochgeladene Bilder zu verkleinern. Nun passiert es aber manchmal, dass z.B. transparente PNGs hochgeladen werden. Ich möchte diese gerne in JPGs umwandeln. Der transparente Hintergrund wird dann aber schwarz dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe zu definieren? Hier mein Code:
Danke, Euer Axel |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 27.07.2007 [10:54]
|
|||
| NickD dabei seit: 15.09.2006 Beiträge: 580 |
Soweit ich weiß kann das Format jpeg keine transparenten Hintergründe. Zudem ist es auch nicht so ohne weiteres Möglich, nur die Hintergrundfarbe zu ändern. Wenn das Bild nur aus einer Farbe besteht, kann man eine andere drüber legen. |
||
![]() ![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 27.07.2007 [14:53]
|
|||
| axel___ [Themenersteller] dabei seit: 29.11.2005 Beiträge: 120 |
NickD schrieb: Soweit ich weiß kann das Format jpeg keine transparenten Hintergründe. Zudem ist es auch nicht so ohne weiteres Möglich, nur die Hintergrundfarbe zu ändern. Wenn das Bild nur aus einer Farbe besteht, kann man eine andere drüber legen. Ja, das stimmt, JPG kann keine Transparenz, aber beim Umwandeln des PNG ins JPG wird der transparente Hintergrund schwarz, ich will aber gerne eine eigene Farbe definieren. Da brauch ich dringend Hilfe... Euer Axel |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 16.05.2008 [10:16]
|
|||
| Gernott dabei seit: 22.02.2005 Beiträge: 145 |
Hallo Axel! Ich stehe vorm selben Problem. Hast Du eine Lösung gefunden? Hier mein TS:
Wenn ein GIF angezeigt wird, welches transparenten Hintergrund hat und von TYPO3 verkleinert werden muß (also wenn breiter als 150 Pixel) tritt dieser Effekt mit dem schwarzen Hintergrund auf. lg Gernot |
||
![]() ![]() ![]() |
|||