OT: Frage zur Angebotsstellung - könnt Ihr mir einen Tipp geben?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [09:11]
|
|
|
Julia1
Themenersteller
|
Hallo alle zusammen, ich habe eine Anfrage bekommen und bin mir bzgl. des Angebotspreises sehr unsicher. Folgender Sachverhalt: Ich bekomme das komplette (sehr schöne) Design in einer PSD-Datei. Dieses Design soll ich in HTML/CSS umsetzen und anschließend daraus ein fertiges TYPO3-Template erstellen. Bei der Website handelt es sich lediglich um sechs Seiten (ohne Unternavigation). Auf diesen Seiten wird nur das Unternehmen vorgestellt, inkl. Kontakt, Impressum ect. - also ohne dolle Funktionalitäten. Daher brauche ich auch (fast) keine Extensions. Und zwei Dinge sind noch erwähnenswert: 1) Es winken Folgeaufträge der gleichen Art 2) Mich reizt die Geschichte sehr - würde den Auftrag (im Gegensatz zu anderen Anfragen, mit denen ich oft konfrontiert werde) gerne bekommen. ... aber natürlich will ich mich auch nicht unter Wert verkaufen. Daher meine Frage: Was würdet Ihr für so einen Auftrag verlangen? ... in einem anderen Post wurde zu einer ähnlichen Frage geantwortet: "Ganz einfach: Stunden X Stundenlohn". Ich weiß nicht, ob es wirklich so einfach ist, aber wenn, dann würde mich Euer Ergebnis aus dieser Rechnung wirklich sehr interessieren. Sollte meine Frage hier im öffentlichen Forum zu indiskret sein, würde ich mich auch über eine PM freuen. Liebe Grüße Julia |
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [09:28]
|
|
|
webdeveloper
|
Moin, da die Sache ja wirklich sehr schlicht zu sein scheint, kommt es wohl auf das Design der Seite an, sprich wie lange du fuer die Umsetzung in HTML/CSS brauchst. Und die Antwort auf die Frage "Was würdet Ihr für so einen Auftrag verlangen?" gestaltet sich doch wirklich einfach: AufwandInStunden x StundenLohn = Preis (optional: - [minus] Summe X weil man an Folgeauftraegen interessiert ist, das ist deine Entscheidung) Gruss Alex |
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [09:36]
|
|
|
Julia1
Themenersteller
|
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Antwort. Das Design ist wie schon gesagt sehr gut. Die Umsetzung in HTML/CSS wird aber keine große Herausforderung sein. Danke für Deine theoretische Formel. Welcher Preis würde denn bei Dir bei dieser Rechnung herauskommen? ... wie schon geschrieben, kannst Du es mir auch gerne via PM mitteilen - wenn es dir hier zu "öffentlich" ist. LG Julia |
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [10:09]
|
|
|
fuss
|
Olla! Dieses Design soll ich in HTML/CSS umsetzen und anschließend daraus ein fertiges TYPO3-Template erstellen Hm, machst Du nun auch die TYPO3 Umsetzung, oder lieferst Du nur XHTML/CSS Vorlage? Danke für Deine theoretische Formel. Welcher Preis würde denn bei Dir bei dieser Rechnung herauskommen? Auch "hm" Das halt immer so eine Sache, ob Dein Auftraggeber der Bäcker um die Ecke, ein Verein oder z.B. eine Agentur ist. Und wenn Du schreibst, dass Folgeaufträge winken, dann tippe ich eher auf Agentur. Hier ist es schwierig, wie Du auch schon schreibst, den Spagat zwischen "Auftrag bekommen" und "nicht unter Wert verkaufen" zu schaffen. Und wenn Du Dich unter Wert verkaufst, weil Du den Auftrag auf jeden Fall haben willst, hast Du hinterher bei evtl. Folgeaufträgen so Fragen wie: "Aber damals war das doch günstiger!". Auch wenn sich ein Auftrag in den eigenen Referenzen noch so gut machen würde, sollte man keine Dumping-Preise machen. Die XHTML/CSS Umsetzung ("Die Umsetzung in HTML/CSS wird aber keine große Herausforderung sein" Eine Möglichkeit wäre, Deinen Arbeitsaufwand zu kalkulieren und anhand dessen einen Festpreis zu vereinbaren, sozusagen als "Start-Projekt" mit dem Hinweis, dass etwaige Folgeaufträge dann nach Stunden abgerechnet werden. gruss, fuss [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2007 um 10:11.] My system:
C64 I, 65816@20Mhz, 16MB RAM, 4x 6581R4 (12 fm channels) |
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [10:21]
|
|
|
Julia1
Themenersteller
|
Hallo "fuss", ich soll auch die TYPO3-Umsetzung machen! Und zu dem Unternehmen: Es handelt sich um eine kleine Firma - keine Agentur - mit einem (so wie ich das zum jetzigen Zeitpunkt einschätze) beschränkten Budget. Mit Deiner Einschätzung, dass die Sache nach 2 bis max. 3 Tagen abgeschlossen sein sollte, stimme ich voll überein! Ja, Du hast auch recht, in der Annahme, dass mich der Auftrag unter anderem auch reizt, weil er sich (aufgrund des professionellen Designs) sehr gut in meinen Referenzen machen würde. Und auch über einen anderen Sachverhalt habe ich mir schon Gedanken gemacht: Wenn ich die Sache jetzt sehr günstig anbieten würde, könnten dann bei Folgeaufträgen wirklich die Bemerkungen kommen: "Der erste Auftrag war aber viel günstiger ..." Wenn ich von Euch einen Preis herauskitzeln möchte, kann ich ja mal den Betrag nennen, der mir im Kopf herumschwirrt: Ich denke an 800 Euro !!!! Was meint Ihr zu diesen Betrag? LG Julia |
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [10:30]
|
|
|
fuss
|
Hm. Mal zum Vergleich (bezieht sich zwar auf Österreich, sollte aber dennoch einen Anhaltspunkte geben): www.gulp.at/kb/tools/money.html Wenn ich nun von 3 Tagen a 8 Stunden ausgehe, bin ich bei 24 Stunden. Somit sind 800 EUR (Wenn Du es nicht professionell machst, sondern TYPO3 nur ein Hobby ist) auch immer noch äußerst bescheiden. Evtl. kommt dann noch eine Schulung mit hinzu. Anders sieht es aus, wenn es ein guter Freund ist oder so... gruss, fuss [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2007 um 10:32.] My system:
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [10:37]
|
|
|
Julia1
Themenersteller
|
Hallo, danke für den Link. Ich sagte ja auch ZWEI - DREI Tage. Und 800 / 24 = 33,33 Euro / Stunde. Das ist in der Tat nicht sehr viel für eine TYPO3-Programmierung. 800 / 16 ergeben jedoch schon 50 Euro / Stunde. Damit werde ich zwar auch keine Millionärin - ist aber schon wesentlich besser. Ich weiß nicht wie Ihr das handhabt: Aber ich bin nicht der Typ, der immer auf die Stoppuhr drückt, wenn ich einen Auftrag anfage / bearbeite / beende. LG Julia |
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [10:43]
|
|
|
fuss
|
Aber ich bin nicht der Typ, der immer auf die Stoppuhr drückt, wenn ich einen Auftrag anfage / bearbeite / beende. Dachte, eine Stoppuhr gehört zur Grundausstattung? gruss, fusss My system:
|
Verfasst am: 01. 06. 2007 [16:56]
|
|
|
Tetramatrix
|
Also, ich habe bisher immer 35 Euro / h verlangt. Egal ob es eine einfache Seite oder eine (Killer-)komplexe Extension. Bisher habe ich damit gut verdient. |
|
Verfasst am: 02. 06. 2007 [07:58]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Julia1 schrieb: Ich sagte ja auch ZWEI - DREI Tage. Und 800 / 24 = 33,33 Euro / Stunde. wow, 24h bzw bis zu 72h durchgehend, da würde mir einiges an Schlaf fehlen zur Stoppuhr: Nun es kommt bei mir drauf an ob pauschal abgerechnet wird oder per Stunden georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |