DSL über Satellit Astra2Connect Forum-Problem

Autor Nachricht
Verfasst am: 29.04.2007 [12:00]
molfi

[Themenersteller]

Hallo.

Wir nutzen seit einigen Tagen eine DSL Alternative.
Astra2Connect (Hin und Rückkanal über Satellit).

Jetzt ist uns aufgefallen, dass dieses Forum nicht mehr lesbar ist über diese DSL-Alternative. Es erscheint immer die Meldung, man habe nicht genügend Rechte, um den EIntrag anzuzeigen.
Ein Login bringt auch keine Besserung.

Kennt jemand dieses Problem? Evtl auch eine Lösung?

Gruß
molfi
Verfasst am: 30.04.2007 [10:26]
just2b

[Moderator]

über 5000 Posts über 10000 Posts über 15000 Posts
Hallo,

passiert das auch wenn man im Forum selbst navigiert oder nur wenn man einen Eintrag per URL anzeigen lässt?

georg

⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM!
⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid
⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot
Verfasst am: 01.05.2007 [19:09]
molfi

[Themenersteller]

Hallo.

ich hatte zunächst an die Problematik mit dem doppelten Schrägstrich in der URL gedacht, der beim direkten Aufrufen aus dem eMail Programm nicht korrekt übermittelt wird.

In diesem Fall ist es allerdings anders.
Weder der direkte Aufruf einer URL noch das manuelle Aufrufen von Posts funktionieren nicht.

In den letzten Tagen haben wir ähnliche "Probleme" beim TYPO3-BE-Login festgestellt. Während FE-Logins tadellos funktionieren, kommt es beim BE Login zu Session Timeouts. Dies ließ sich durch Abändern des Wertes in "lockIP" im Install-Tool beheben.

Geht das Problem im Forum evtl in die gleiche Richtung?

Gruß
molfi
Verfasst am: 09.06.2007 [16:47]
nickno

Das würde heißen, dass sich deine IP quasi ständig ändert? Magst dir nicht lieber einen "normalen" Anschluss holen?icon_wink.gif
Verfasst am: 08.08.2007 [19:55]
molfi

[Themenersteller]

Hi.

Ich nehm das jetzt mal als Scherz auf ;-)
Wenn ich einen normalen DSL Anschluss bekommen könnte, würde ich die Satelliten-DSL-Geschichte sofort an den Nagel hängen.
Ist an meinem Wohnort aber nicht möglich.

Die IP ist immer dieselbe. Aber dazwischen muss irgendwas passieren, was TYPO3 "zu schaffen macht" und diese Symptome hervorruft. Ich habe den Provider auf diese Situation aufmerksam gemacht. Bisher allerdings ohne Antwort.

Gruß
molfi
Verfasst am: 01.10.2007 [20:10]
molfi

[Themenersteller]

So, mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten.

vielen Dank für Ihre nette Nachricht.
Ja, ein paar weitere Hinweise wären hilfreich. Teilen Sie uns bitte genau mit, bei welchem Forum diese Probleme auftreten. Wir können dann prüfen, was die Ursache sein könnte. Ich vermute mal, daß es an der von ASTRA zugewiesenen IP-Adresse liegt. Unser Dienst läuft ja über den ASTRA-Satelliten und der ASTRA-Server befindet sich in Luxemburg, von daher erhält jeder ASTRA2Connect-Kunde eine luxemburgische IP-Adresse. Wenn Sie jetzt ins Internet gehen, wirkt es nach außen so, als würden Sie sich gerade in Luxemburg befinden und nicht in Deutschland. Wenn der Forum-Betreiber jetzt aber nur Anfragen aus Deutschland erlaubt, dann könnte es sein, daß Ihr Zugriff nicht erlaubt wird. Am besten, beim Forum-Betreiber mal erkundigen, ob bestimmte IP-Adressbereiche geblockt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxx

Kann damit evtl jemand was anfangen?
Trifft das zu?

Gruß
molfi
Verfasst am: 01.10.2007 [22:33]
webdeveloper

Hallo molfi,

ich glaube kaum, dass Mittwald Besucher aus irgendeinem Land hier ausschliesst ;-)

Gruss
Alex

PLUG|ONE – Portfolio

(Typo3-Helferlein...)
Verfasst am: 03.10.2007 [18:57]
molfi

[Themenersteller]

Hi.

Kann ich mir auch nicht denken.

Weitere Nachricht des Astra2Connect Anbieters:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Habe Ihre Mail ebenfalls mal an ASTRA weitergeleitet, in der Hoffnung, daß herausgefunden werden kann, wo genau das Problem liegt und wie es dann gelöst werden kann.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich bleibe weiter an der Sache dran und berichte an dieser Stelle.
Zusätzlich -um ganz sicher zu gehen- frage ich doch noch mal bei Mittwald nach.

Gruß
molfi
Verfasst am: 04.10.2007 [21:13]
molfi

[Themenersteller]

Moin

Ergebnis von Mittwald:
Grundsätzlich schließen wir keine User aus. Was aber eine mögliche Ursache ist, ist der Proxy von Astra, da die Seiten sehr wahrscheinlich gecacht werden, kann es dazu kommen, das Sie nur die Seiten aus dem Cache von Astra sehen, wo Sie selbstverständlich nicht eingeloggt sind.
Prüfen Sie bitte ob Sie den Proxy in irgend einer Art und Weise umgehen können, zB VPN oder TOR-Netzwerk.

Einen Proxy muss ich nirgends eintragen, um ins Internet zu kommen. Ich leite die Auskunft an den Provider weiter. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß
molfi
Verfasst am: 07.10.2007 [20:42]
molfi

[Themenersteller]

Hi.

Ich habe Antwort vom Provider erhalten:

sollte das Problem am Prefetching liegen, kann ASTRA diese Seiten in eine Ausnahmeliste übernehmen. Da es immer etwas dauert, bis ASTRA eine Seite in die Ausnahmeliste übertragen kann (ca. 1 bis 2 Wochen), wurde extra ein Proxy-Server angelegt, bei dem alle Seiten nicht über Prefetching laufen. Man könnte also für den Überbrückungszeitraum manuell diesen Proxy im Browser angeben. Einziger Nachteil ist, daß der Seitenaufbau dann etwas langsamer ist. Sie können das ja mal testen. Bitte verwenden Sie im Browser dazu folgende Proxy-Einstellungen:

Proxy-Server: argon.astra-net.com
HTTP-Port: 3128

Bitte informieren Sie mich kurz, ob es damit funktioniert oder ob weiterhin Schwierigkeiten auftreten.

Der Test war erfolgrecih: Mit dem eingetragenen Proxy funktioniert der Aufruf der Seiten. Ob typo3.net in die Ausnahmeliste aufgenommen wird, versuche ich nun in Erfahrung zu bringen.

Gruß
molfi

TYPO3 Version 4.2.0 testen

TYPO3 Ver. 4.2.0 testen

Testen Sie die neue TYPO3 Version 4.2.0 kostenlos für einen Monat

TYPO3 Bücher

TYPO3 Workshops

TYPO3 Einführungsschulung
in Berlin:
Montag, 07.07.
in Espelkamp:
Montag, 04.08.