| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 24. 04. 2007 [10:55]
|
|
RChristian
Themenersteller
|
Hallo Leute,
weißt jemand von euch was ich im Commerce einstellen muß damit die Artikel Attribute als Dropdown-Liste erscheinen und nicht einzel aufgelistet werden.
Muß ich für jede Größe einen Artikel erzeugen oder reicht es wenn ich einen Artikel erzeuge und bei der Größen Attribute "Hat Werteliste" und "allow multiple selection" anklicke. Der Preis ist für jede Größe Gleich.
Mfg,
RChristian
|
|
Verfasst am: 25. 04. 2007 [08:59]
|
|
RChristian
Themenersteller
|
ich hab inzwischen rausgefunden wie man die dropdownliste anzeigen kann(im setup.txt die allArticles = 0 setzen) aber es entstehen zwei probleme:
1. es werden bei alle Produkte die Dropdownliste mit angezeigt, auch bei produkte die keine größen als attribut haben, sondern einen anderen attributeigenschaften (das ist schlecht).
Kann man die "allArticles = 0" nur bei bestimmten kategorien setzen? Wenn ja wie?
2. Der Kunde kann nur eine größe bestellen. Wenn er z.b. ein Artikel in der Größe L und ein Artikel in der Größe XL haben will wird nur der letzte artikel des produkt in den warenkorb übernommen, der andere artikel wird einfach überschrieben.
Und wie kann man die Artikelattribut bzw. das Artikelüberschrift in dem Warenkorb anzeigen lassen?
Im Template gibt es zwar den Marker dafür aber der wird einfach ignoriert.
Ich hab für jede größe einen Artikel erzeugt, liegt es vielleicht daran?
Hat jemand einen Tip für mich wie man das noch anders regeln kann.
mfg,
RChristian
|
|
Verfasst am: 27. 04. 2007 [10:25]
|
|
RChristian
Themenersteller
|
Morgen Leute,
hat keiner einen Tip für mich wie ich vorgehen bzw. was ich eintragen muß damit z.b. die größe eines Produkt/Artikel als Dropdown Liste erscheint und der Kunde unterschiedliche Größen bestellen kann.
Weil wenn ich die allArticles auf 0 setze kann der Kunde nur eine Größe bestellen und es erscheint die Dropdown Liste auch bei den anderen Attributen.
Ist es überhaupt mit tx-commerce ohne den shop komplett neu zu programmieren überhaupt möglich oder muß ich jetzt auf tt_products wechseln?
Mfg,
RChristian
|
|
Verfasst am: 29. 05. 2007 [17:14]
|
|
flowmotion
|
Hallo,
gibt es hierzu schon was neues?
Mit allArticles = 0 werden auch bei mir die Artikelvarianten als Dropdown angezeigt. Allerdings wird immer nur der erste Artikel in der Liste in den Warenkorb gelegt.
Das Problem ist folgendes, es gibt 2 Formulare: eines für den Warenkorb Button und eines für die Varianten. Im Formular für den Warenkorb Buttton wird über ein Hiddenfield der Wert des Artikels übergeben, welcher in den Warenkorb gelegt werden soll:
<input type="hidden" name="tx_commerce_pi1[artAddUid][7][price_id]" value="7">
Wählt man eine andere Variante aus, wird zwar das Dropdown dementsprechende aktualisiert, der Wert des obigen Hiddenfiels wird jedoch nicht aktualisiert (mit der neuen artAddUid). Aus diesem Grund landet immer nur der "Erste" Artikel im Warenkorb, egal welche Variante ausgewählt ist.
Gibt es hier vielleicht mittleweile eine weitere Option um das gewünschte Verhalten zu ermöglichen oder ist das in der aktuelle Commcere Version noch nicht möglich, sodass man selbst handanlegen müsste?
Viele Grüße und Danke,
flowmotion
|
|
Verfasst am: 08. 06. 2007 [13:20]
|
|
flowmotion
|
Hallo,
immer noch nichts neues? keiner der ebenfalls diese Problem hat? Alle Artikel untereinander darzustellen kann ja nicht die Lösung sein. Vor allem bei vielen Varianten ist das sehr unpraktisch und Platzfressend.
|
|
Verfasst am: 08. 06. 2007 [14:23]
|
|
LuP
|
Hallo flowmotion,
der Grund warum so nicht funktionnieren kann, liegt an der Artikeldefinition von commerce. Jedem Artikel werden eindeutige Variante(n) zugewiesen.
Willst du also wählbare Variante haben, müssten die Artikel-IDs dementsprechend sich anpassen, was die Hürde darstellt. IMHO wirst du um eine Umprogrammierung nicht herum kommen. Oder du nimmst eben die von dir erwähnte Lösung:
Alle Artikel untereinander darzustellen
|
|
Verfasst am: 08. 06. 2007 [14:34]
|
|
flowmotion
|
Hallo LuP,
Danke für Deine Antwort.
der Grund warum so nicht funktionnieren kann, liegt an der Artikeldefinition von commerce. Jedem Artikel werden eindeutige Variante(n) zugewiesen.
Ist bei tt_products ja aber auch nicht anders, oder? Rein funktionell gesehen, müsste ja nur bei jeder neuen Auswahl per Dropdown ein Reload stattfinden und die entsprechenden Marker neu gesetzt werden. Oder zumindest das hiddenfield tx_commerce_pi1[artAddUid] im Bestell form.
Mich verwundert halt, das es die plugin.tx_commerce_lib.allArticles = 1 bereits gibt, sie aber keinen Sinn macht. Macht so den Eindruck, als sollte da noch was kommen.
|
|
Verfasst am: 08. 06. 2007 [14:43]
|
|
LuP
|
genau das ist was fehlt, reload ist nicht drin
flowmotion schrieb:
Rein funktionell gesehen, müsste ja nur bei jeder neuen Auswahl per Dropdown ein Reload stattfinden und die entsprechenden Marker neu gesetzt werden.
|
|
Verfasst am: 08. 07. 2007 [16:56]
|
|
saschae
|
Hat jetzt jemand hier eine lösung gefunden? Stehen nämlich jetzt vor dem gleichen Problem...
|
|
Verfasst am: 12. 08. 2007 [16:57]
|
|
_Andreas_
|
LuP schrieb:
genau das ist was fehlt, reload ist nicht drin
Es gibt ein:
[JAVASCRIPT]onchange="javascript:document.attList_4.submit();"[/JAVASCRIPT]
Der Reload wird bei einer Auswahl in der Selectbox ausgeführt und das Formular submitted. Allerdings müsste dann ja auch schon der andere Preis angezeigt werden. Es schaut so aus, als würde der gepostete Wert der Selectbox nicht verarbeitet.
allArticles = 0 scheint noch nicht ganz Produktionsreif zu sein.
Schade finde ich auch, dass man jedesmal gleich im Warenkorb landet, sobald ein Produkt hinzugefügt wird.
Viele Grüße
Andreas
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2007 um 17:00.]
|