Mehrsprachigkeit und Dateifeld harmonieren nicht - (levelmedia: -1, slide, media, seitengrafik)
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 09. 04. 2007 [20:39]
|
|
|
ToPix
Themenersteller
|
Hallo, folgendes Problem: Zur Darstellung eines Kopfbildes verwende ich wie oft beschrieben das Feld "media" der Seiteneigenschaften. In diesem Feld kann man eine oder mehrere Dateien eintragen (als Liste) die dann per TSkript geladen werden. Dies funktioniert in der Defaultsprache wunderbar nur in der Alternativsprache nicht, selbst wenn man eine Datei in die Overlaydaten einträgt (also eine Seitenübersetzung anlegt und dann eine Datei separat für die Sprache auswählt). Hier der entsprechende Skript: TYPOSCRIPT KEYVISUAL = IMG_RESOURCE KEYVISUAL { file.import = fileadmin/templates/keyvisuals/ file.import.data = levelmedia: -1, slide file.import.listnum = 0 file.import.override.field = media } Resultat: sobald in der Alternativsprache (L=1) geladen wird, ist kein File vorhanden. Ich verwende IMG_RESOURCE um nur den Pfad+Dateinamen zu erhalten. Weil wir einmal dabei sind - vielleicht hat ja jemand hier noch ne Idee, warum mir Typo3 jedes mal wenn ich im Backend eine Datei auf zwei Seiten auswählen möchte, mir jedes mal ne fortlaufende Nummer dran hängt-also zb. "kopfbild_01.jpg"? Vielen Dank für Antworten - mein Latein dazu konvergiert gegen 0. Tobias |
|
Verfasst am: 09. 04. 2007 [22:03]
|
|
|
ToPix
Themenersteller
|
ok - also eine Sache hab ich schon rausgefunden: TS greift nicht auf die "fallback" Daten zurück, versucht also in der Version der aktuellen Sprache dieses DB Feld für media zu lesen und liefert "leer" zurück, weil da nix drin ist. Er sollte statt dessen in der default-Sprache schauen, dann würde er auch einen Dateinamen finden - kann man ihm das irgendwie beibringen. Sobald ich einen Wert bei Seiteneigenschaften der zusätzlichen Sprache eintrage - gelinkts-hier wiederum trägt er wenn ich die gleiche Datei auswähle wie in der Hauptsprache ein "_01" an den Eintrag, sodass die Datei natürlich nicht gefunden werden kann. Ansonsten bleibt noch das Rätsel mit der fortlaufenden Nummerierung bei mehrfacher Selektion einer Datei. Vielen Dank Tobias |
|
Verfasst am: 10. 04. 2007 [07:47]
|
|
|
just2b
Moderator
|
Hallo, also du solltest zeile 3 mal auf das ändern, TYPOSCRIPT file.import=uploads/media/und damit bei einer anderen sprache das feld von der defaultsprache genommen wird, musst du im install-tool unter all-configuration bei "pageOverlayFields" das media rausnehmen georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 11. 04. 2007 [11:19]
|
|
|
ToPix
Themenersteller
|
Hallo Georg, vielen Dank. Spitzen Hinweise. Nur noch die Frage, wenn ich das media Feld aus dem Overlay nehme, kann ich folglich auch nicht für die Alternativsprachen andere Dateien auswählen, richtig? Gibt es eine Möglichkeit mit auswählen, wenn nicht ausgewählt fallback auf default? Vielen Dank nochnmal. Tobias |
|
Verfasst am: 27. 11. 2007 [18:03]
|
|
|
soundstorm
|
Hallo zusammen @Georg: Wirklich ein Super-Tipp! Hatte gerade das gleiche Problem. @ToPix: Ich bin kein Crack wie der Georg udn kann dir keinen Super-Tipp liefern. Erstelle im template einfach conditions a la: wenn L=1 dann im media Feld position 2 nehmen. (also, einfach das file.import.listNum = 0 auf 1 oder 2 setzen). So könntest du andere Bilder einfügen für andere Sprachen. Du muss natürlich die Bilder in der Default Sprache uploaden. gruss Phil [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.2007 um 18:04.] |
|
Verfasst am: 04. 12. 2008 [10:57]
|
|
|
comtric
|
Suuuuper, das ist auch die Lösung meines Problems. @just2b: Weisst du eigentlich was das wort "schlafen" heisst? Nach deinen Posts nach zu urteilen ist das für dich ein unbekanntes Wort. |
|
Verfasst am: 04. 12. 2008 [11:08]
|
|
|
just2b
Moderator
|
comtric schrieb: @just2b: Weisst du eigentlich was das wort "schlafen" heisst? Nach deinen Posts nach zu urteilen ist das für dich ein unbekanntes Wort. ach geschlafen wird doch e zw 1-7 georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 15. 10. 2009 [20:47]
|
|
|
googol
|
Hallo, Habe grad das selbe Problem und würde auch gern ein Fallback bei Seiteneigenschaften wie eben dem media Feld machen. Geht das irgendwie elegant ohne Conditions etc. Danke, Philipp http://www.philippmetzler.com
Web 2.0 Homepages und Internet Software mit Typo3 und Django. http://www.goli.at - Webhosting |