login will auf teufel komm raus nicht funktionieren
[1] [2] [Letzte »]
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 14.03.2007 [14:57]
|
|
| manuelB [Themenersteller] dabei seit: 03.11.2006 Beiträge: 70 |
hallo, ich hab ein ziemliches problem gerade mit ner typo3 installation. gleich vorab, es ist nicht mehr meine erste typo3 seite, und ich hab auch schon mehr als 1 login realisiert damit. alle gingen bisher einwandfrei. jetzt gerade hab ich aber das problem, dass ich ein login formular einfach nicht ans laufen kriege. egal was ich mache, es funktioniert nicht. zur vorgehensweise: ich hab einen sysfolder angelegt (pid = 9) und in dem sysfolder ganz normal benutzergruppen und benutzer angelegt. ich hab im constant editor als "PID of user archive" meine ID 9 angegeben. danach hab ich ne seite angelegt auf der ich ein content element eingefügt habe vom typ "login". das ganz normale typo3 loginformular eben. ok. so weit so richtig (hoffe/denke ich). nur tut das eben nicht funktionieren. ich habs schon mit der newloginbox extension probiert, die mir bei jedem login den fehler rausgibt mein benutzername oder passwort wäre falsch, was ich aber 100 % ausschließen kann (weil ich sicherlich nicht so doof bin eine username/passwort kombination ca. 100 mal falsch einzugeben die ich 1min vorher angelegt hatte). hat jemand ne ahnung was ich vergessen habe, oder was ich evtl kaputt gemacht haben könnte das der login nicht mehr geht. habe in der fe_users tabelle 2 felder hinten drangefügt und das chcForum installiert. sonst ist die typo3 installation ne totale jungfrau. irgendwelche ideen? //edit: version ist 4.1 [Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2007 um 15:01] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 14.03.2007 [16:54]
|
|
| celeron dabei seit: 12.04.2003 Beiträge: 166 |
Hallo, habe genau das selbe Problem und das nur unter 4.1 Evt. ist hier ein Bug drin. Mal abwarten. Gruß celeron |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 15.03.2007 [09:45]
|
|
wird auf jeden fall ein bug sein. das problem scheinen nämlich ziemlich viele zu haben. auch im typo3 irc channel haben einige von problemen beim login berichtet nach dem update auf 4.1 toll, ich brauch dringend ne lösung sonst kann ich nich weiterarbeiten. werd wohl erstmal auf 4.0.5 downgraden und hoffe das das problemlos möglich ist ... |
![]() |
|
|
Verfasst am: 15.03.2007 [13:17]
|
|
| florian.rhomberg dabei seit: 10.03.2006 Beiträge: 38 |
Habe ebenfalls das gleiche Problem seit dem ich auf 4.1 umgestellt habe, vorallem hat es vorher funktioniert und ich habe nichts geändert. Weiß inzwischen da jemand etwas? Florian |
![]() |
|
|
Verfasst am: 15.03.2007 [13:22]
|
|
also bei mir klappts jetzt komischerweise. was ich gemacht hab das es funktioniert weiß ich nich so genau, weil ich ziemlich vieles gemacht habe und nicht mehr genau nachvollziehen kann woran es lag. ich glaube es funktionierte nachdem ich den DB Analyser und den Updatewizard im Installtool nochmal ausgeführt hatte. scheinbar hat das nach dem update irgendwie nicht geklappt oder ich hab generell vergessen das auszuführen. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 16.03.2007 [09:15]
|
|
| dfluess dabei seit: 05.09.2003 Beiträge: 991 |
Auch ich habe das gleiche Problem. Bei einer passwortgeschützten Website ein riesen Problem. Hier klingelt das Telefon heiß. Allerdings habe ich mehrere installationen, alle von 4.05 auf 4.1 geupdatet. Bei einigen funktioniert der Login und bei einigen nicht! Gibts schon eine Lösung des Problems? .:: Mein Tipp für alle, die gern Musik hören ::. -> ClipInc 4 ... Wer ClipInc nicht kennt, der verpasst was! » hier lesen, installieren, hören, sehen und staunen! :o) |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 16.03.2007 [09:22]
|
|
| dfluess dabei seit: 05.09.2003 Beiträge: 991 |
Das Problem ist gelößt, wenn man über das Install-Tool ein Update required tables COMPARE ausführt. Es werden jede Menge neue Felder angelegt. Danach funktioniert der Login wieder. .:: Mein Tipp für alle, die gern Musik hören ::. -> ClipInc 4 ... Wer ClipInc nicht kennt, der verpasst was! » hier lesen, installieren, hören, sehen und staunen! :o) |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 16.03.2007 [09:42]
|
|
| celeron dabei seit: 12.04.2003 Beiträge: 166 |
Hallo, bei mir hat das comparen leider nichts gebracht. Ich konnte aber den Übeltäter aufspüren. Es ist bei mir die Extension "kb_md5fepw" gewesen. Die Extension ist für die Verschlüsselung der Frontendpasswörter zuständig und anscheinend nicht mit 4.1 kompatibel. Nach der Deinstallation funktioniert das Login wieder perfekt. Leider sind die Passwörter jetzt nicht mehr verschlüsselt :-( Viele Grüße celeron |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 19.03.2007 [15:06]
|
|
| florian.rhomberg dabei seit: 10.03.2006 Beiträge: 38 |
Hm bei mir klappt das das noch immer nicht obwohl ich bereits compare gemacht habe und die Tabellen okay sind. Ich habe auch nicht die oben genannte Extension installiert. Allerdings habe ich jetzt einmal im Backend eine DB Überprüfung durchgeführt und bei Database relations habe ich bei Gruppenfelder einige fehlende relations darunter auch welche zu den Frontend Usern. Kann es daran liegen? Wenn ja wie kann ich die fehlenden records löschen, im Seitenbaum existieren sie nicht mehr! Nachtrag: Inzwischen funktioniert es, ich hatte einen Fehler bei der Festlegung auf einen Domainnamen. Ob compare im Installtool alleine hilft weiß ich nicht, ich habe auch noch den ganzen DB cache im Installtool gelöscht. Florian [Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2007 um 15:42] |
![]() |
|
|
Verfasst am: 26.03.2007 [16:24]
|
|
| Emil dabei seit: 03.05.2005 Beiträge: 5 |
Ich hatte nach dem Update auf 4.1 das gleiche Problem. Das Ausführen von "Update required tables COMPARE" hat bei mir geholfen. Die Beobachtung von Celeron zur Extension "kb_md5fepw" kann ich nicht kommentieren, da ich diese nicht installiert habe. Jedenfalls besten Dank für den guten Tipp, welcher schlussendlich zur Lösung führte! |
![]() |
|
[1] [2] [Letzte »]