TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuelle TYPO3 Version 4.4.2 kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

jetzt testen

Schulungen

jetzt buchen

Quickstart für Typo3 4

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 05. 2006 [11:10]
Dawn
Themenersteller
Gibt es für Typo3 Version 4.0 auch ein Quickstart/Testsite-Package für Linux...? So ziemlich alle Tutorials bauen ja darauf auf. Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte woher ich das kriege oder wenns das nicht gibt wie ich am besten vorgehen soll.

Gruss und Danke,
Dawn

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.2006 um 12:53.]
Verfasst am: 22. 05. 2006 [13:32]
woida
Moderator
Das Ding heißt "Quickstart" (ich bessere das mal aus) und sollte ebenso wie die Testsite im Repository zu finden sein.
Steht übrigends auch so in den "RELEASE_NOTES.txt", aber die ließt ja keiner ...
Verfasst am: 22. 05. 2006 [13:57]
Dawn
Themenersteller
Ich habe selbstverständlich bereits unter http://typo3.org/download/packages nachgeschaut bevor ich hier gepostet habe.

In der RELEASE_NOTES.txt steht das die Packages nicht mehr verfügbar sind und nun eine "T3D"-Datei importiert werden kann. Nur leider finde ich unter der genannten URL nirgends einen Hinweis auf eine solche Datei... Und darum habe ich auch hier gefragt.

Gruss,
Dawn
Verfasst am: 23. 05. 2006 [12:59]
Dawn
Themenersteller
Also ich bin echt ein bischen verzweifelt, da mir scheinbar diese - oberflächlich betrachtet - einfache Frage niemand beantworten konnte. Aber nach stundenlangem googeln und "verfolgen" von Newsgroup-Messages bin ich doch nun endlich zu einer Lösung gekommen. Da ich diesen Marathon wirklich niemandem wünsche, kann ich hier die Lösung bereitstellen. Falls jemand einen besseren Weg kennt, würde ich mich natürlich immer über konstruktive Hinweise freuen icon_smile.gif

Aber nun mal zur Anleitung:

1. Da es für Typo3 4.0 Final kein Quickstart-Package/T3D-Datei gibt, kann man sich die entsprechende T3D-Datei für Typo3 4.0 RC2 (oder RC3, bin mir nicht mehr sicher) herunterladen. Diese Funktioniert bisher auch problemlos.

2. Dazu geht man am besten auf folgende URL [URL="http://webempoweredchurch.org/fileadmin/proj/misc/"]http://webempoweredchurch.org/fileadmin/proj/misc/[/URL]

3. Dort lädt man sich am besten "quickstart_import.mp4" und "quickstart.t3d" herunter. Man sollte nicht den Fehler machen und zu denken der Import wäre eine sehr einfache Sache (ausser man kennt Typo3 in- und auswendig). Aber im MP4-Video wird genau gezeigt wo was geklickt werden muss damit dann auch alles so läuft wie es soll.

4. Habe ich gemerkt das die 32MB Ram nicht genügen, um den Import durchzuführen. In diesem Zusammenhang muss man die richtige php.ini editieren und den Wert erhöhen. Da ich genug Arbeitsspeicher habe, habe ich PHP 64MB statt der 32MB zugewiesen. Ausserdem habe ich im gleichen Zug auch die Ausführungszeit von 30 Sekunden auf 60 Sekunden erhöhnt. Selbstverständlich muss danach der Apache(2)-Webserver neu gestartet werden.

5. Nun Schritt für Schritt alles befolgen was im Video gezeigt wird. Man sollte öfters mal Pause drücken und wirklich schritt für schritt das ausführen was man sieht. Im Video wird ziemlich schnell fortgefahren.

6. Endlich hat man eine funktionierende Quickstart-Site basieren auf Typo3 4.0

Gruss,
Dawn
Verfasst am: 11. 06. 2006 [02:46]
latschma
Leider funktioniert das Tutorial überhaupt nicht.

(Ausserdem wird es mit hellgelbem Mauszeiger auf buntem Hintergrund gezeigt, wer kann das sehen).

Der Hersteller des Videos antwortete auf meine email:

"I thought we removed the links to this video long ago because it was not that good and is out of date."

Typo3 version 4 wurde also ohne eine Testpage in die Welt gestellt. Eigentlich schade, da man nix zum Ausprobieren und Erlernen hat.
Verfasst am: 11. 06. 2006 [09:48]
db
latschma schrieb:
Typo3 version 4 wurde also ohne eine Testpage in die Welt gestellt. Eigentlich schade, da man nix zum Ausprobieren und Erlernen hat.

Vielleicht ist dieses Template geeignet, die Lücke zu füllen. Ganz einfach ist es nicht, aber es funktioniert unter TYPO3 Version 4 und bietet obendrein noch ein ausgereiftes CSS-Framework. Zum Lernen also ganz gut, wie ich glaube. Wer Hilfe braucht, kann sich gerne an mich wenden, das Template ist von mir.

Viele Grüße

ProfilWWW