Mailform: Absender angeben
| Autor | Nachricht | ||
|
Verfasst am: 12.05.2006 [12:28]
|
|||
| droptix [Themenersteller] dabei seit: 09.06.2005 Beiträge: 269 |
Wenn ich eine E-Mail von meinem Mailform erhalte, steht als Absender der Webserver drin... ist halt von Webhoster zu Webhoster unterschiedlich, je nachdem wie sendmail konfiguriert ist. Ich hätte aber gern, dass dort eine selbst festgelegte Adresse drin steht, z.B. "info@mydomain.tld" und nicht "wwwrun@myhostprovidersdomain1234xyz.tld". Bei mehreren Formularen auf einer Seite kann man sonst nicht mehr unterscheiden, aus welchem Bereich es geschickt wurde, da ja alle denselben Absender haben. Kann man das beim Mailform von TYPO3 angeben? Wie? |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 12.05.2006 [12:33]
|
|||
Aaah, jetzt kam bei der Suche doch noch was raus: ein hidden-field mit dem Namen "email" verwenden. Ich finde es zwar doof, dass auch das Feld "name" als Absender verwendet wird, aber naja was soll's. Besser als nix. Lässt sich das vermeiden, so dass man trotzdem das Feld "name" verwenden kann? Hier also ein Bsp.:
[Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2006 um 12:42] |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 12.05.2006 [12:43]
|
|||
Würde ja gehen, wenn in der E-Mail die Labels und nicht die Variablennamen der Input-Felder stehen würden. Wer hat sich das ausgedacht? Das ist doch eigentlich dumm... im E-Mail-Body sollten besser die Labels stehen. Dann könnte ich anstatt "name" auch "xyz" verwenden und in der E-Mail sieht's trotzdem leserlich aus. Lässt sich das ohne Quellcode-Änderung bewerkstelligen? Wenn man also "email" als Hidden-Field verwendet und nicht als Angabe des Website-Benutzers, kann man zusätzlich ein ReplyTo angeben? Sinnvoll, damit man gleich auf "antworten" klicken kann... |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 08.01.2007 [13:43]
|
|||
| fcool dabei seit: 17.08.2006 Beiträge: 5 |
Selbstverständlich lässt sich das ohne Quelltextänderung bewerkstelligen: Einfach die Variablennamen mit einem Großbuchstaben beginnen. PHP ist Case-Sensitiv. So wirds noch lesbarer und man ist in der Namenwahl völlig unbeschränkt. |
||
![]() ![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 08.01.2007 [15:46]
|
|||
Aber sprachspezifische Label-Bezeichnungen mit Sonderzeichen wie ö, ä oder ü kann ich als PHP-Variable nicht verwenden. Und "E-Mail" sieht einfach mal schöner aus als "Email" (und so steht's auch noch im Duden) Daher wäre es doch viel besser, die Labels anstelle der Variablennamen zu nehmen. [Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2007 um 15:46] |
||
![]() |
|||
|
Verfasst am: 05.04.2007 [01:13]
|
|||
| stonie dabei seit: 29.07.2006 Beiträge: 34 |
fcool schrieb: PHP ist Case-Sensitiv. So wirds noch lesbarer und man ist in der Namenwahl völlig unbeschränkt. MIEP? PHP ist doch case-INsensitive.. "You only get what you settle for!" http://kolorartists.at |
||
![]() ![]() ![]() ![]() |
|||
|
Verfasst am: 05.04.2007 [08:26]
|
|||
Nee, Variablen sind case-sensitive, also ist $Foo was anderes als $foo. Außerdem kann man kein Minuszeichen benutzen (und eben auch keine Sonderzeichen), damit auch kein "E-Mail". [Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2007 um 08:28] |
||
![]() |
|||