Mehrere Content-Bereiche mit Frames
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 11.05.2006 [15:04]
|
|
| ph.bundschuh [Themenersteller] dabei seit: 27.07.2005 Beiträge: 13 |
Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe, eine Site mit Frames zu realisieren. Über Sinn und Unsinn dieser Methode brauchen wir nicht zu disskutieren; es ist definitiv nicht mehr zeitgemäss. Leider müssen aber externe Seiten mit in die Typo3-Seite mit eingebunden werden; und IFRAMES sind auch nicht gerade der Hit. Nun zu meinem Vorhaben: Ich habe ein Frameset mit 2 Spalten: linke Spalte = Navi, rechte Spate = Contentbereich Der Contentbereich unterteilt sich wiederum in 2 Frame-Rows (Oberer Content, unterer Content) Ist es möglich, mittels TYPO3 mehrere Contentbereiche zu pflegen? Bei Klick auf Menupunkt in der Navi müsste ich ja beide Frames aktualisieren. Wie geht das? Grüße, Philipp Bundschuh |
![]() |
|
|
Verfasst am: 11.05.2006 [15:08]
|
|
| just2b [Moderator] dabei seit: 04.08.2004 Beiträge: 15709 ![]() |
Hallo Philipp, nun du handelst dir mit Frames nur Probleme ein und es wird dir keiner helfen können weils niemand nimmt. Da sind IFRAMES noch 100x besser, das ist dann ein ganz normales Inhaltselement. Konkret kann auch ich dir nicht helfen, ich hab noch nie was mit frames gemacht und werd es auch nie lg georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 01.02.2007 [12:34]
|
|
| Swiss-Hans dabei seit: 01.02.2007 Beiträge: 6 |
just2b schrieb: ...Da sind IFRAMES noch 100x besser, das ist dann ein ganz normales Inhaltselement... Kann ich die Ebenen einfach umwandeln in iframes? Sind iframes in typo3 nicht wie normale Frames zu behandeln? Meine Frage bezieht sich auf folgenden Layout www.judweggis.ch/t3/test.htm Links unten das Bild soll sich langsam wie ein Panorama verschieben nach links - und dann am Ende zB die Richtung umkehren. Dieses Bild soll bestehen bleiben und sich weiterbewegen, solange der User innerhalb eines Hauptmenüpunktes bleibt. Da hat es auch diverse Menü-Unterpunkte. solange man innerhalb dieser Untermenüpunkte surft, soll das Bild also unbeirrt sich weiter bewegen. Beim Wechsel eines Hauptmenüpunktes werden alle Bilder ausgewechselt. Das drängt doch auf Frames (resp. vielleicht Iframes) - oder übersehe ich etwas? Die Flyoutmenüs (herausklappend aus schwarzem Balken) würden dann vom oberen Menü-Frame in den Content-Frame und in den PanoBild-Frame hineinragen... könnte dies Probleme geben mit Browserkontabilität? ...oder sonstige Probleme? ...oder könnte man dies alles besser lösen? Der jetzige Layout ist mit Ebenen realisiert - ohne Frames/Iframes. Habe aber übersehen, dass sich das Bild unten links als Panobild weiterschieben muss, solange der User sich innerhalb eines Hauptmenüpunktes befindet. ____ PS: Dies ist mein 1. Posting in diesem Forum. Habe schon diverse Websites realisiert und wollte schon lange mal einsteigen in typo3. Nun möchte ich es wagen, weil es sich fast aufdrängt, weil die Seite mehrsprachig ist und je ca 40 Seiten enthält. Hoffe, dass ich hier Antworten finde auf meine Fragen |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 01.02.2007 [13:16]
|
|
Hallo Hans, das passt doch so mit den divs... also absolut ein NO zu frames/iframes hier Habe aber übersehen, dass sich das Bild unten links als Panobild weiterschieben muss, solange der User sich innerhalb eines Hauptmenüpunktes befindet. leider nicht verstanden :/ lg georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 01.02.2007 [15:00]
|
|
just2b schrieb: das passt doch so mit den divs... also absolut ein NO zu frames/iframes hier Habe aber übersehen, dass sich das Bild unten links als Panobild weiterschieben muss, solange der User sich innerhalb eines Hauptmenüpunktes befindet. leider nicht verstanden :/ Hallo Georg vorerst mal vielen Dank für die Antwort Zur Sache: Mein jetziges Layout besteht aus 1 Guss - zwar mit verschiedenen Ebenen - aber es ist 1 unteilbares Layout. Wenn irgendein Menüpunkt (gibt es noch nicht), ob Hauptmenüpunkt oder Untermenüpunkt angeklickt wird, dann muss die Seite als Ganzes angefordert und ausgewechselt werden, da es keine Frames hat. Stimmt doch - oder? Es soll aber so sein, dass sich das Bild unten links weiterschiebt (schiebt sich jetzt noch nicht), solange der User sich bloss innerhalb der Untermenüs des gleichen Hauptpunktes bewegt. Erst beim Anklicken eines anderen Menü-Hauptpunktes (Menülevel 1) soll unten links ein anderes Bild starten. Dieses soll dann wieder das gleiche bleiben, solange der Hauptmenüpunkt nicht gewechselt wird. Wäre ja super, wenn ich die Frames umgehen könnte. Aber ich sehe keinen Weg |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 01.02.2007 [17:07]
|
|
| d.walter dabei seit: 29.08.2005 Beiträge: 933 |
Nur nochmal zum Verständnis, dieser Zug/Gondel owai wird nachher in irgendeiner Form animiert sein. Diese Animation soll solange Laufen, bis irgend eine andere Animation gestartet werden soll (Abhängig von gewähltem Menü). Also wenn Georg nicht eine bessere Idee hat, würde ich so at the moment auch sagen, dass dat nur mit Frames geht. Ansonsten würde die Animation ja jedesmal neu gestartet. Gruß Daniel Und ist das Programm auch noch so schwer, schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! :) www.bushido-sv.de - Mit Sicherheit Lebensgefühl www.wohnstaetten-sindelfingen.de |
![]() |
|
|
Verfasst am: 01.02.2007 [17:55]
|
|
Hallo Daniel Ja - genau so soll es sein: Das Bild mit dem Zug wird per Javascript nach links geschoben... sichtbar wird dann die schöne Gegend. Dieses Schieben dieses spezifischen Bildes soll solange vor sich gehen, bis ein anderer Haupt-Menüpunkt angeklickt wird. Dann wird das ganze Spiel mit einem anderen Bild geschehen. Und genau so sehe ich es auch: Ohne Frames startet das gleiche Bild bei jedem Seitenwechsel. ...das ist mein Problem, bei dem ich keine andere Lösung sehe als Frames. Aber Frames sollen mit typo3 nicht gerade der Hit sein wie ich aus dem Forum entnehme. Oder lese/verstehe ich das falsch? Gerne nehme ich Alternativ-Lösungen entgegen. Aber das schiebende Bild innerhalb eines Hauptthemas soll (wenn irgendwie möglich) erhalten bleiben. |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 02.02.2007 [13:37]
|
|
?Darf ich nochmals nachhaken: In diesem Thread war anfangs die Rede, dass IFrames viel einfacher zu handhaben sind bei typo3. Warum? ...und warum gibt es mit Frames Probleme? Ich nehme mal an, dass typo3 Pulldownmenüs, welche sich frameübergreifend öffnen, richtig darstellt. Ist das so? Wäre super, wenn mir jemand in dieser Frage helfen könnte. PS: Austesten kann/möchte ich dies noch nicht, weil ich erst beim Umsetzen des Layouts in HTML bin - und typo3 erst nachher folgt (das 1. Mal). Es wäre einfach beruhigend zu wissen, dass ich nicht einen falschen Weg einschlage. Please help |
![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 02.02.2007 [13:48]
|
|
Hallo, nun iframes sind e nur dazu gedacht eine externe Seite in den Inhaltsbereich einzubinden. Du kannst natürlich auch einfach ne Seite einbinden, die du in typo3 erzeugst. mit frames hast du teilweise Probleme bei manchen links, dass die im richtigen fenster aufgehen, aber genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich es auch heute nicht ausprobieren werde georg ⇒ TYPO3 - inspiring people to share ⇐ aber kein Support per PM! ⇒ Das ist TS: lib.menu.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid ⇒ in eigener Sache: · Meine Forumregeln · Meine Seite www.ringer.it · Meine Extensions · Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot ⇐ |
![]() ![]() |
|