Nach Step 1 
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 10.02.2006 [01:26]
|
|
| kla2t [Themenersteller] dabei seit: 10.02.2006 Beiträge: 3 |
Nach tagelangem Kampf mit, oder besser: gegen meine Quickstart-3.8.1-Installation strecke ich die Waffen und hoffe, dass hier jemand einem völligen Neuling in Sachen PHP/MySQL helfen kann: Ich habe TYPO3 Quickstart heruntergeladen und alle erforderlichen Komponenten - PHP 4, MySQL 4, ImageMagick, GDLib - scheinbar erfolgreich auf meinem Mac (OS X 10.3) installiert. Den Quickstart-3.8.1.-Installer kann ich jetzt zwar starten, aber komme immer nur bis zum Step 1 des "123 modes". Wenn ich hier den von mir angelegten User mit seinem Passwort eingebe, erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung: There is no connection to the database! (Username: ****, Password: ****, Host: localhost). Go to Step 1 and enter a proper username/password! Das Seltsame ist: Mit genau diesem Usernamen und diesem Passwort kann ich MySQL starten und munter Datenbanken anlegen und löschen. Was genau soll denn sonst ein "proper username/password" sein? Wie kann ich bloß eine Verbindung zur Datenbank herstellen? Zur Information: Ja, ich habe Andreas Beutels schönes TYPO3-Installations-Tutorial gelesen und alle Schritte gewissenhaft befolgt... Bin für jede Hilfe dankbar! Konstantin |
![]() |
|
|
Verfasst am: 10.02.2006 [10:51]
|
|
| extension22 dabei seit: 02.09.2004 Beiträge: 188 |
Go to Step 1 and enter a proper username/password Bist Du denn schon zu Schritt eins gegangen und hast die Datenbank-Verbindung konfiguriert? |
![]() |
|
|
Verfasst am: 10.02.2006 [11:17]
|
|
Ja, da komme ich ja gerade her. Ich kann das TYPO3-Install Tool schon starten und komme problemlos bis zu Step 1. Dort gebe ich den von mir angelegten User und sein Passwort an, Host ist localhost - und bekomme dann in Step 2 die obige Fehlermeldung. Wie gesagt, der User existiert, die dazugehörige Database auch - das kann ich im Terminal feststellen, dort läuft MySQL problemlos. Nur kann ich aus dem Browser bei der T3-Installation keine Verbindung zur Datenbank herstellen. Tja.. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 21.09.2006 [12:13]
|
|
| Newtyp dabei seit: 20.12.2004 Beiträge: 36 |
Hallo! Ich hab genau das selbe Problem. Verwende Mac OS X 10.4.7, Mysql 5.0.24 PHP 4.3.11 und versuche das Dummy-Paket (Typo3 4.0.2)zu installieren. Sobald ich auf die URL http://localhost/dummy gehe startet das Installtool im 123-Mode. Hier gebe ich dann den Usernmen, Passwort und Host des mysql user an, jedoch kommt dann immer die oben beschrieben Fehlermeldung. Ich hab es mit dem mysql root versucht, geht nicht. Im Terminal kann ich mit dem User alles machen, DB anlegen, User anlegen usw. Hab mir jetzt auch einen eigenen Typo3 - Mysql user erstellt, auch mit dem kann ich mysql starten und alles mögliche machen, jedoch im Installtool kommt wieder der Fehler. Da ich im Terminal mit mysql arbeiten kann ist sichergestellt, dass mysql läuft, die User exestieren und diese die nötigen Rechte haben. Hab Typo3 schon auf Windows und Redhat installiert dabei hatte ich nie ein solches Problem. Hat dafür villeicht jemad eine Erklärung? Oder muss bei einer Installation am Mac noch was beachtet werden? Hab mich an die Doku auf www.typo3.org gehalten. Habe keinen Idee woran das liegen könnte! Vielen Dank für jeden Hinweis!! lg |
![]() |
|
|
Verfasst am: 21.09.2006 [16:27]
|
|
Hallo, ich habe das Problem irgendwann gelöst - allerdings nur, indem ich alle Komponenten der alten Installation gelöscht und noch einmal von vorne angefangen habe. Ich kann den Fehler daher nicht genau lokalisieren. Aber ich vermute, es kommt vor allem auf das Zusammenspiel der verschiedenen Versionen der Einzelkomponenten an: bei mir läuft jetzt TYPO3 3.6.2 unter Mac OS 10.3 mit MySQL 4.0 und PHP 3.23 - alles nicht die aktuellsten Versionen, aber es läuft halt... Irgendwann hatte ich auch mal das XAMPP-Paket installiert, aber damit ging gar nichts. Es scheint mir, dass sich der unter OS X vorinstallierte Apacheserver nicht mit dem im XAMPP-Paket eingeschlossenen verträgt. (Ist aber nur eine Vermutung, ich bin in solchen Dingen kein Fachmann...) Viel Erfolg, Konstantin |
![]() |
|
|
Verfasst am: 21.09.2006 [16:47]
|
|
| Newtyp dabei seit: 20.12.2004 Beiträge: 36 |
Hallo! Danke für die Antwort. Ich vermute das Problem auch im Zusammenspiel der einzel komponetenten, bzw. ein Konfigurationsproblem, es macht den Eindruck als könnte der Mac Apache mit edm nachinstallierten Mysql nicht kommunizieren. Aber was es wirklich ist hab ich auch nicht rausgefunden. Ich hab jetzt die aktuelle quickstart XAMPP-Version (Typo3 4.0.1) installiert, da ist alles drin was man braucht, wichtig ist nur den Mac eigenen Apache zu deaktivieren.(gilt auch für mysql fals schon installiert). Funktioniert bis jezt ganz gut. Danke! lg |
![]() |
|
|
Verfasst am: 23.03.2007 [00:14]
|
|
| nyneo dabei seit: 23.03.2007 Beiträge: 1 |
die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach: in das dritte Feld (das schon vorausgefüllt ist) anstatt "localhost" "127.0.0.1" eintragen. MacOSX löst in diesem Fall aus irgend einem Grund "localhost" nicht richtig auf. mit dieser kleinen Änderung sollte es klappen. Übrigens, bei Joomla tritt derselbe Fehler auf... |
![]() |
|