Templates für Inhalte??
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 24.08.2005 [13:16]
|
|
| vierpunkt [Themenersteller] dabei seit: 07.05.2003 Beiträge: 97 |
Hallo, ich möchte auf meiner page eine art Template für Inhalte erstellen. Folgendes: Ich kann, wenn ich Inhalt einpflege, ja wählen welchen Typ von Inhalt ich möchte (Text, Text mit Bild, Bild, Multimedia usw.) Gibt es eine Möglichkeit eigene solcher Vorlagen zu erstellen? Ich möchte z.b. auf meiner Referenz-Seite eine Auflistung erstellen (http://p5826.typo3server.info/index.php?id=142). Jeder Eintrag besteht aus einem HTML-Template welches ich über bisher über "HTML" in Typo3 einfüge. Das ist jedoch für einen Kunden nicht zumutbar, da dieser sich ja nicht mit HTML auskennt. Das Template soll sich nicht auf eine bestimmte Seite beziehen sondern auf jeder Seite einfach einfügbar sein. Man trägt dann nur seine Daten, Bilder usw. ein. Meine Idee wär diese: Ich erstelle eine Vorlage, sage mit Markern "###HEADER###", ###INHALT###" usw... ... nur, wie geht das? Danke. |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 [16:17]
|
|
| kurtzman dabei seit: 12.08.2005 Beiträge: 105 |
Du solltest Dir die Dokumentation von Robert Meyer durchlesen. Die findest Du unter https://www.typo3server.com/dokumentation.html Im Kapitel 4.2 kannst Du dann erfahren, wie das geht. Ich empfehle Dir das komplette Kapitel 4 evtl. sogar die vorherigen. |
![]() |
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 [11:07]
|
|
| vierpunkt [Themenersteller] dabei seit: 07.05.2003 Beiträge: 97 |
Hallo, danke aber ich glaub du hast mich falsch verstanden. In der Dokumentation ist es jedenfalls nicht erläutert. Ich weiß wie man Templates baut usw. hm wie soll ich es erklären... bei der extension tt_news kann ich ja über html definieren wie die news formatiert werden sollen, welches NEWS-TEMPLATE er verwendet usw. Ich möchte jedoch eigene templates für INHALTE, nicht für komplette Website-Layouts, erstellen! Wenn ich z.b. Text m. bild Datensatz einfüge bin ich ja immer beschränkt! Ich kann nur die Einstellungen machen, welche mir Typo3 vorgibt -> Text da, Bilder da usw. Ich möchte jetz eine art eigenes "Text m. Bild einfügen Template" basteln z.b.: Ich habe ein voreingestelltes Layout (Tabelle mit Grafiken) und kann jetzt ganz easy über Typo3 meine Inhalte einfügen. Danke |
![]() ![]() ![]() |
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 [12:26]
|
|
| demeter dabei seit: 04.05.2005 Beiträge: 244 |
Wie wärs mit templaVoila. dort kannst du eigene FCE erstellen. denen kannst du dann deinen content zuweisen. bisschen einarbeitungszeit vonnoeten. lohnt sich aber, da du vollkommen unabhaengig bist von voreinstellungen. dukumentation hier:typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_ftb1/ [Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2005 um 12:29] have a peaceful day |
![]() |
|
|
Verfasst am: 14.05.2008 [23:24]
|
|
| dubidu dabei seit: 04.10.2006 Beiträge: 25 |
hallo zusammen, die diskussion ist schon was länger her, aber passt genau zu meiner frage. ich arbeite schon länger mit templavoila und habe auch Flexible Content Elements FCE damit erstellt. es gibt doch bestimmt auch die möglichkeit ohne templavoila FCE zu erstellen, oder? wie geht man das genau an? danke euch im voraus für tipps, links etc.! besten gruß dubidu |
![]() |
|
|
Verfasst am: 15.05.2008 [11:29]
|
|
| Michaelh74 dabei seit: 16.11.2004 Beiträge: 742 |
Meines Wissens wurde mal von Berharf Kraft eine Extension namens Special Content Element entwickelt, mit der man HTML Template basierende Content-Elemente erstellen kann. Das müßte genau das Richtige dafür sein. Gruß Michael |
![]() |
|
|
Verfasst am: 15.05.2008 [16:17]
|
|
hallo Michaelh74, danke für deine schnelle antwort. ganz genau, die hab ich heut nacht noch ausfindig machen können. die extension heißt th_specialelements. werde ich bei zeiten mal ausprobieren. ein postcast zu der extension findet ihr hier: http://typo3blogger.de/special-content-elements-podcast/ aber es muss doch auch die möglichkeit geben ohne extension so ein inhaltselement eigenhändisch zu erstellen, oder? weiß jemand wo die standard-inhaltselemente eingebunden werden, die reihenfolge festgelegt wird etc.? würde zum beispiel gerne eines der beiden (Text mit darunter liegendem Bild, Text mit rechts liegendem Bild) inhaltselemente rausnehmen und in abhängigkeit von der am häufigsten verwendeten Text/Bild anordnung den parameter bild oben rechts/links, im text/unter text etc. dem eintrag beliebig mitgeben können. hat das schon mal jemand gemacht? besten gruß dubidu |
![]() |
|
|
Verfasst am: 16.05.2008 [09:37]
|
|
| Michaelh74 dabei seit: 16.11.2004 Beiträge: 742 |
Ne andere Lösung außer mit TV + FCE gibt es leider nicht. Sonst hätte sich Berhard Kraft wohl kaum die Mühe gemacht ;-) Du kannst mit TS zwar modifizieren, aber keine neuen anlegen. Da würde Alternativ nur noch ne eigene Extension in Frage kommen. Gruß Michael |
![]() |
|
|
Verfasst am: 16.05.2008 [16:07]
|
|
hmm.. schade. danke für die antwort! wenn jemand anderes noch was dazu ergänzen möchte, nur zu.. ;) gruß dubidu |
![]() |
|