Frontend Benutzergruppe anlegen
| Autor | Nachricht |
|
Verfasst am: 20.08.2002 [09:39]
|
|
| Jürgen [Themenersteller] dabei seit: 15.08.2002 Beiträge: 37 |
Hallo, ich Suche Informationen darüber, wie ich eine geschlossene Benutzergruppe einrichten kann. Herausgefunden habe ich schon, dass * man das mit einer Frontend usergroup und entsprechender Zuordnung von Benutzern zu dieser Gruppe erreicht und * sich das Leben leichter machen kann, wenn man nicht jeder geschützten Seite einzeln eine Passwortabfrage zuordnet, sondern dies dem template überläßt. Ich weiß aber noch nicht die einzelnen Schritte, die überhaupt zu einer eingerichteten frontend usergroup führen. Ich habe unter http://typo3.toaster-schwerin.de/mailarchive/ die Artikel zum Thema "Frontend usergroup" u.a. durchgelesen und bin noch genauso schlau wie zuvor. Kann hier jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben ? Vielen Dank schonmal Jürgen |
![]() |
|
|
Verfasst am: 21.08.2002 [23:01]
|
|
| porphyrion dabei seit: 17.08.2002 Beiträge: 17 |
Hi, bin auch ganz neu und hatte bis gerade dasselbe Problem. Habe herausgefunden wie es geht: 1) SysFolder anlegen 2) Mit linker Maus auf Icon von SysFolder klicken um sich das Menu anzeigen zu lassen. Dann "Neu" wählen 3) Auf der rechten Seite erscheinen mögliche neue Objekte, die man (ich) noch nie zuvor gesehen hat; unter anderem auch FE User und FE Gruppe 4) FE Gruppe und Benutzer anlegen 5) Neue Seite erzeugen, die geschützt werden soll. Unter "Zugriff" die neue FE Gruppe auswählen. "Auch Unterseiten" anklicken (wenn gewünscht) 6) Neue Seite außerhalb des geschützten Berechs erstellen 7) In der Seite Inhalt vom Typ "Login" anlegen Als Zielseite den geschützten Bereich angeben. :cool: Damit alles funktioniert, Installation(Menüpunkt links unten im BE) aufrufen und anmelden (Default-Passwort: joh316) 9) Auf "All configuration" klicken 10) In der Seite nach "[checkFeUserPid]" suchen und die Checkbox deselektieren (auschalten) 11) Das Ganze speichern Damit hat man den Wert [FE][checkFeUserPid] auf "false" gesetzt. Jetzt klappt der Login, warum weiss ich auch (noch) nicht. Hoffe, es hilft --pn |
![]() |
|
|
Verfasst am: 22.08.2002 [14:29]
|
|
| Jürgen [Themenersteller] dabei seit: 15.08.2002 Beiträge: 37 |
Hallo porphyrion, habe Deine Anleitung erstmal bis Punkt 5 durchgeführt und es hat geklappt. Die restlichen Punkte führe ich dann aus, wenn ich mit anderen Punkten weitergekommen bin (versuche mich gerade an einem eigenen Template). Ich glaube, dass solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen schneller weiterhelfen als 10 Schnipsel, die man sich zusammensuchen muß. Also, vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich hoffe, bald besser durchzusehen, so dass ich auch helfen kann. Jürgen |
![]() |
|
|
Verfasst am: 22.08.2002 [15:47]
|
|
| porphyrion dabei seit: 17.08.2002 Beiträge: 17 |
Hallo, ein guter (deutschsprachiger) Einstieg ist <a href="http://www.typo3server.de/fileadmin/pdfs/deutsche_dokumentation_teil1_v1_1.pdf">http://www.typo3server.de/fileadmin/pdfs/deutsche_dokumentation_teil1_v1_1.pdf</a> --pn |
![]() |
|
|
Verfasst am: 24.09.2002 [15:39]
|
|
| slader dabei seit: 20.09.2002 Beiträge: 10 |
Hallo, ich bin auch die 10 Schritte durchgegangen, kann aber auf die Seite im Geschuetzten Bereich ohne Login zugreifen (habe sie z.B. in ein HMENU eingebunden per Shortcut) :sad: Was kann mein Fehler sein ? die Einstellung [checkFeUserPID] habe ich enthakt. Verwende 3.5B2 auf einem Debian 30R0 Rechner Kann ich verschiedenen Gruppen rechte zuweisen oder nur 1x Eigentuemer, Gruppe, Jeder ? Danke fuer die Hilfe Slader |
![]() |
|
|
Verfasst am: 24.09.2002 [16:52]
|
|
| slader dabei seit: 20.09.2002 Beiträge: 10 |
Argggg ich Tr***** ich habe immer versucht den Zugrif ueber "Zugriff" im ganz linken Frame zuzuweisen und nicht mit dem aus dem Seitentitel :sad: Naja, war eine Feldverwechslung, Sorry Slader slader schrieb am 2002-09-24 15:39 : Hallo, ich bin auch die 10 Schritte durchgegangen, kann aber auf die Seite im Geschuetzten Bereich ohne Login zugreifen (habe sie z.B. in ein HMENU eingebunden per Shortcut) :sad: Was kann mein Fehler sein ? die Einstellung [checkFeUserPID] habe ich enthakt. Verwende 3.5B2 auf einem Debian 30R0 Rechner Kann ich verschiedenen Gruppen rechte zuweisen oder nur 1x Eigentuemer, Gruppe, Jeder ? Danke fuer die Hilfe Slader |
![]() |
|
|
Verfasst am: 08.05.2008 [16:44]
|
|
| thorty dabei seit: 01.03.2006 Beiträge: 64 |
Hallo Leute, wollte nach der Anleitung von porphyrion FE-User erstellen. habe nun folgendes Problem: Wenn ich punkt 10 und 11 durchführe geht Typo3 nicht mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung: Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /homepages/22/d11810182/htdocs/typo3/typo3conf/localconf.php on line 30 die Fehlermeldung kann ich über einen FTP-Client wieder wegbekommen, in dem ich diese Zeile in der localconf.php auskommentiere, aber dann ist der wert wieder der alte. hoffe mir kann hier Jemand helfen. Gruß thorty |
![]() ![]() |
|