InstallProbleme bei TYPO3 v5 unter Windows
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 16. 03. 2011 [13:56]
|
|
|
zero.slider
Themenersteller
|
Hallo zusammen, seit letzter Woche versuche ich das letzte Sprintrelease von TYPO3 Phönix (aka TYPO3 v5) in Verbindung mit dem FLOW3 Framework lokal zum laufen zu bringen. Als Tutorial nehm ich dabei das "GettingStartet with Flow3" von Chefentwickler Robert Lemke. Folgende Schritte habe ich absolviert: - installation eines neuen XAMPP , version "xampp-win32-1.7.4-VC6" mit PHP Version 3.5.3 auf meinem WindowsXP mit NTFS (klappt ohne Probleme) - download der TYPO3-Sourcen von Sourceforge ( TYPO3-Phoenix-Sprint-6-build12.tar ) - diese Sourcen ausgepackt in C:\xampp\htdocs\flow3\ - in die httpd.conf die virtuellen Hosts inkludiert HTML include extra\httpd-vhost.conf - in der httpd.conf das directory eingetragen HTML <Directory C:\xampp\htdocs\flow3\> AllowOverride FileInfo </Directory> - die httpd-vhost.conf angepasst: HTML <VirtualHost *:80> DocumentRoot C:\xampp\htdocs\flow3\Web\ ServerName flow3.local </VirtualHost> - die C:\windows\system32\drivers\etc\hosts Datei angepasst: HTML 127.0.0.1 localhost flow3.local nach dem Neustart des Apachen gibt es aber nur eine Fehlermeldung im PHP-Error Log: [15-Mar-2011 23:41:55] PHP Fatal error: Call to undefined function F3\FLOW3\Resource\Publishing\symlink() in C:\xampp\htdocs\flow3\Packages\Framework\FLOW\Classes\Resource\Publishing\FileSystemPublishingTarget.php on line 133 Aus früheren Tests weiss ich, dass ich trotzdem auf die Ressourcen zugreifen kann, wenn ich die oben genannte Zeile in der Datei auskommentiere (, allerdings gehen mir dann die css-Formatierungen zum Teufel ... und es ist nicht wirklich eine Lösung. ) Diesmal hat es aber nicht geholfen, denn es kam nur eine neue Fehlermeldung: [16-Mar-2011 00:05:28] PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required 'PHPUnit/Autoload.php' (include_path='C:/xampp/;') in C:\xampp\htdocs\flow3\Packages\Framework\Testing\Classes\TestListener.php on line 25 Im Browser bekomme ich nur eine leere,weiße Seite angezeigt und Firebug liefert nichts aussagekräftiges. Meine Frage ist nun: Hat jemand diesen Fehler auch schon mal gehabt? Und wenn ja, wie kann das Problem behoben werden? Kann es daran liegen, dass man(n) unter WindowsXP mit NTFS sogenannte Junctions (im Unix/Linux Umfeld als symboliche Links bekannt) setzen muss? Wenn es an den Junctions liegt ... ich habe das JunctionsScript (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896768) aus den SysInternals. Wie MUSS dann der Befehl(e) aussehen, den ich über die CommandLine absetzen muss? gruss zero |
|
Verfasst am: 06. 04. 2011 [09:55]
|
|
|
tragicx
|
Hi Zero, ich habe genau das gleiche Problem bei gleichem Setup (versuche Typo3 Phoenix Sprint 6 unter XAMPP zum Laufen zu bringen). Allerdings nutze ich Win7 und habe mir die Einrichtung des virtuellen Hosts gespart. Ich erhalte im Browser in jedem Fall die gleiche Fehlermeldung: Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'PHPUnit/Autoload.php' (include_path='.;\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\tests\typo_phoenix\Packages\Framework\Testing\Classes\TestListener.php on line 25 Der include-Path ist falsch gesetzt und FLOW3 findet deswegen die Unit-Test-Klassen nicht. Bei dir scheint der include-Path ja noch ein anderer zu sein als bei mir (warum?). Eine einfache Dateisuche ergibt, dass es nirgends eine Autoload.php in dem Verzeichnisbaum gibt und das Inkludieren dieser Datei deswegen fehlschlägt. Habe versucht, in der TestListener.php an der entsprechenden Stelle andere Unit-Klassen einzubinden, das hat aber auch nicht funktioniert Konntest du das Problem inzwischen lösen? Viele Grüße, Lennart EDIT: Auf http://t3blog.de/2010/12/25/phoenix-sprint-release-6-installation-mit-hindernissen-mac-os-x/ unter Punkt 6 steht, dass XAMPP mit FLOW3 nicht kompatibel sein soll, allerdings kann ich hier noch nicht den Zusammenhang zu unserem Problem sehen... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.2011 um 10:10.] |
|
Verfasst am: 06. 04. 2011 [10:38]
|
|
|
zero.slider
Themenersteller
|
Hi Lennart, leider nicht und ich schaue seit Erstellung jeden Morgen hierrein, ob es eine Lösung gibt. zu den Details: deine HTML Failed opening required 'PHPUnit/Autoload.php' (include_path='.;\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\tests\typo_phoenix\Packages\Framework\Testing\Classes\TestListener.php on line 25 meine HTML Failed opening required 'PHPUnit/Autoload.php' (include_path='C:/xampp/;') in C:\xampp\htdocs\flow3\Packages\Framework\Testing\Classes\TestListener.php on line 25 die Pfadangabe führt bei uns beiden zur gleichen (vermissten) Datei. Was mir bei deiner Fehlermeldung auffällt, ist folgendes: 1.) bei dir gibts nur Backslashes [ \ ] Das kann aber am OS (bei dir Win7, bei mir XP) liegen. 2.) dein include-Pfad sagt zuerst das aktuelle Verzeichnis [ . ] ; und danach \xampp\php\PEAR.Kann auch am OS (welches das LOG schreibt) liegen. 3.) Eventuell solltest du doch versuchen, einen virtuellen Host mit Link in dein DocumentRoot anzulegen.Weil du deine Installation eine Ebene tiefer angelegt hast. Ich glaub zwar nicht, dass dies hilft, weil fönix eine Datei aus dem PEAR-Paket includieren will, die es nicht (mehr?) gibt. Ich erinnere mich auch daran, im PEAR Paket gesucht zu haben. Bin über die Windows Suche nach 'PHPUnit' dahingekommen. Den Ordner PHPUnint gabs. die Datei drinne nicht. Um herauszufinden, was die Autoload.php eigentlich macht, hab ich dann (stupid things!) versucht - den Include Befehl auszukommentieren (bringt nix) - wie auch du, auf eine andre Datei zu verweisen. (bringt auch nix) - im PHPUnit Ordner eine leer 'Autoload.php' anzulegen (geht zwar, bringt aber auch nix) in jedem Fall gabs dann eine Fehlermeldung, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat. (ich werd die heut abend mal raussuchen und morgen hier pasten) Danach hab ich aber erstmal Feierabend gemacht. Siehst ja an der Fehlermeldung (pi mal Daumen +2Stunden), wie spät es mittlerweile bei mir war.Seitdem liegt das bei mir auf Eis. Weil ich ehrlich gesagt, nicht weiter weiß. Vielleicht hilft uns ja jemand weiter, der den Sprint erfolgreich installieren konnte. Gibts da jemanden hier? Wenn ja, bitte dringenst melden. gruss zero EDIT: ich werd mir dein bloghinweis mal anschauen ... @mittwald ... entweder eure forums-extension oder euer template scheint bei manchen formatierungen nicht gnaz sauber zu laufen .... weshalb ich diesen beitrag mehrmals editieren musste, damit er so ausschaut, wie ich es mir vorstelle ... wenn ihr das testen wollt, nehmt einfach den Return zwischen den Codeschnipseln raus, dann seht ihr, was ich meine ^^ [Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.2011 um 11:13.] |
|
Verfasst am: 06. 04. 2011 [11:57]
|
|
|
tragicx
|
Es scheint eine Alternative zu XAMPP zu geben, mit der das Ganze funktionert, schau dir mal folgendes Video an: TYPO3 Phoenix unter Windows installieren Habe die Video-Anleitung ausprobiert und es hat geklappt. Die Installation von MoWes Portable ist sehr einfach und es muss nichts konfiguriert werden. In dem Video wird Phoenix Sprint 4 verwendet, das funktioniert soweit auf jeden Fall. Habe dann auch Sprint 5 und 6 ausprobiert, das funktioniert leider nicht mehr ![]() Weiß nicht woran das liegt, aber mir reicht es auch erstmal, mit dem älteren Sprint zu arbeiten (will mich in FLOW3 und das Zusammenspiel mit Phoenix einarbeiten). Viele Grüße, Lennart |
|
Verfasst am: 06. 05. 2011 [03:22]
|
|
|
sefoo
|
Hallo zusammen, da es bei mir auch länger gedauert hat, FLOW3alpha_14/Phonix Sprint6 unter WinXp / Xampp zum laufen zu bekommen, und das hier die einzige Quellen zum Setup war, hier noch meine Fundstücke: Die Fehlermeldungen: PHP PHP Fatal error: Call to undefined function F3\FLOW3\Resource\Publishing\symlink() und auch: PHP Fatal error: Call to undefined function F3\FLOW3\Utility\readlink() lassen sich unter Windows XP nicht umgehen (Junction hilft hier auch nicht weiter). (siehe http://de3.php.net/manual/de/function.symlink.php) Zu lösen ist das ganze über das Setzen der Einstellungen "mirrorMode" in der Datei Configuration/Settings.yaml PHP FLOW3:
utility:
environment:
temporaryDirectoryBase: C:/temp/
resource:
publishing:
fileSystem:
# Strategy for mirroring files: Either "copy" or "link"
mirrorMode: copyDie Fehlermeldung PHP Failed opening required 'PHPUnit/Autoload.php' liess sich bei mir beheben in dem ich das Paket "Testing" in der Datei Configuration/PackageStates.yaml auf "inactive" gesetzt habe. Den Konfigurationscache dann noch löschen.... |