[Frage] Bei create/update action null-Wert bei Object erlauben

  • 0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 11. 2013, 11:46

    Hallo

    Ich erstelle in Extbase 6.1 ein Object X, dies hat optional ein Object Y zugewiesen.
    Im View gibt es ein Select, mit den Argumenten:

    1. prependOptionLabel="---" prependOptionValue="null"

    Damit erzeuge ich einen Fehler
    1. Exception while property mapping at property path "x":The identity property "null" is no UID
    , da der PropertyMapper ein Object haben will, auch wenn es kein required/validateNotEmpty-Feld ist.

    Wie kann ich dem PropertyMapper beibringen, bei null keine Zuweisung zu versuchen, bzw. gibt es da noch andere Möglichkeiten, die ich übersehe?

    Danke
    Jan

    Tags: Extbase

  • 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9133 Beiträge
    51 Hilfreiche Beiträge
    11. 11. 2013, 20:41

    Ich kenne hierfür nur den Workarround:

    1. public function initializeCreateAction() {
    2. $arguments = $this->request->getArguments();
    3. if (intval($arguments['user']['usergroup'][0]) === 0) {
    4. unset($arguments['user']['usergroup']);
    5. }
    6. $this->request->setArguments($arguments);
    7. }

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/leistungen.html#schulungen
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/community.html

  • 1