Problem nach Update auf Typo3 6.0

  • Mclane Mclane
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2012, 15:27

    Nach dem Update erhalte ich beim Aufruf von Unterforen oder Threads die Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined method TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::testInt() in /home/u0090749368/public_html/typo3conf/ext/pagebrowse/pi1/class.tx_pagebrowse_pi1.php on line 116

    Woran liegt das? Was ist zu tun?


  • 1
  • Mclane Mclane
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2012, 17:54

    Die extension pagebrowse war es, deaktivieren geht nicht, da kommt die Meldung, das mm_forum darauf basiert. Aber das statische Template rausnehmen reichte zumindest um die Beiträge wieder darzustellen. MM-Forum meckert nun "Bitte fügen Sie das Erweiterungs-TypoScript-Template der Erweiterung "pagebrowse" zu Ihrem Haupt-Template hinzu."

  • jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2013, 10:39

    Hallo

    auch wenn das nun schon einen Monat alt ist, aber da ich selber interesiert bin, ob MM Forum unter 6.0 läuft, antworte ich doch noch:

    es gibt die Möglichkeit den vom MM Forum bereitgestellten PageBrowser zu nutzen oder die Extension.

    mit den nachfolgenden Typoscript settings kannst du verhindern, dass mmf Forum die externe pagebrowser vom dimimitri nutzt:

    # doNotUsePageBrowseExtension
    plugin.tx_mmforum_pi1.doNotUsePageBrowseExtension = 1
    plugin.tx_mmforum_pi4.doNotUsePageBrowseExtension = 1
    plugin.tx_mmforum_user.doNotUsePageBrowseExtension = 1
    plugin.tx_mmforum_postfunctions.doNotUsePageBrowseExtension = 1

    Falls es hilft, wäre ich für ein Feedback dankbar. Wie gesagt, bin dran interessiert ob das mm_forum unter 6.0 läuft .. (auch wenn das mich nicht vor eigenem test bewahrt, da wir das forum an diversen Stellen "aufgebohrt" haben und via Xclass diverse Funktionen überdefiniert haben (unteranderem auch den PageBrowser)

  • Mclane Mclane
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2013, 13:40

    Funktioniert, die Meldung des fehlenden Pagebrowsers ist weg.

  • Mclane Mclane
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2013, 17:35

    Sorry aber das funktioniert nicht so wirklich. Neuere Beiträge werden nicht in der Aufstellung anzeigt.

  • jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2013, 09:57

    Hi

    das hat glaube ich wenig mit der verwendeten Pagebrowser Version (die vom dimitri oder die interne vom MM Forum) zu tun.

    Fehlen die neuen beiträge auch nach löschen des Caches ?
    Und: Sind die beiträge überhaupt gespeichert worden?

    ich seh schon, ich werde mal ne test umgebung installieren müssen ...

    Jörg

  • Mclane Mclane
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2013, 18:08

    Also es hat eindeutig mit dem Pagebrowser zu tun. Ja die Beiträge sind abgespeichert worden, nach dem entfernen des Codeschnipsel waren sie sofort da, nach wieder einfügen wieder weg.

    Hoffentlich kommt bis zum Jahresende wenigstens mal die 1.93, von er 2.0 wage ich gar nicht zu träumen.

  • jvelletti jvelletti
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2013, 08:47

    Vieleicht hilft dir die Info:
    der pagebrowser vom Dimitri und der vom MM Forum zählt die Seiten unterschiedlich: der eine fängt bei Page 0 und der andere bei Page 1 an zu zählen .. Bei der suche, wo überall die Variable "doNotUsePageBrowseExtension" abgefragt wird, hab ich bei mir in der

    /typo3conf/ext/mm_forum/pi1/class.tx_mmforum_pi1.php
    in der Funktion
    function list_topic($content, $conf) {

    hab mir im (sehr stark angepassten) Code den Kommentar eines Kollegen gefunden:

    $currentPage = (intval($this->piVars['page']) > 0 ? intval($this->piVars['page']) : 0);

    if($this->conf['doNotUsePageBrowseExtension']) {
    //w.f.06.07.11 deactivated inctementation
    //$currentPage ++;
    }

    evt hilft das auch bei dir das hochzählen der currentPage um eins zu unterdrücken. (warum auch immer das da steht).

    Bevor du das machst, kannst du auch versuchen weitere neue beiträge zu erstellen. wenn du 20 Beiträge pro seite eingestellt hast und nach dem erstellen des 21. beitrags, der 1. beitrag zu sehen ist, würde das für meine Therorie sprechen.

    Jörg

  • greenbanana greenbana...
    Jedi-Meister
    0 x
    409 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 02. 2013, 08:23

    Falls das noch aktuell ist. Schaut mal hier: http://forge.typo3.org/issues/44333

  • 1