[Frage] frontend user Tabelle mit extension builder erweitern unter typo3 v6.x TYPO3-Version: 6.1.1

  • HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    337 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 16:47

    Hallo,
    ich weiß dieses Thema taucht immer wieder in Foren / dem Netz auf, aber ich checks trotzdem nicht deswegen verzeiht mir die Frage:-)

    Ich möchte gerne die Tabelle fe_users um ein paar Felder erweitern.
    Ich habe dazu mithilfe des Extension Builders (Typo3 6.1.1) eine Extension gestartet. Dort habe ich Domain object settings, bei "Map to existing table" - fe_users und bei "Extend existing model class" - Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser eingegeben.

    soweit so gut, ich kann mal die extension speichern. wenn ich die tabelle fe_users mit phpmyadmin anschaue, sehe ich die felder wurden in der Tabelle angelegt.

    Leider tauchen im typo Backend die beim anlegen eines Frontend Users die von mir angelegten Felder nicht auf.....was muss ich noch machen? Irgendein Eintrag in irgendeiner Datei?!?!
    (Früher mit dem Kickstarter war alles viel einfacher :-(((

    Danke für jede Antwort!
    Harald

  • Hilfreichster Beitrag

  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    2 x
    552 Beiträge
    59 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 18:26 - Hilfreichster Beitrag

    t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('fe_users', '--div--;Eigene Felder , geburtsort, test1, test2');

    Darunter hinzufügen.


  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    552 Beiträge
    59 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 17:22

    Also unter TYPO3 6.1 gibt es solche Klassen wir Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser nicht mehr. Ab jetzt läuft das mit Namespaces. Vielleicht muss es heißen TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser oder auch einfach nur FrontendUser.

    Desweiteren kann man wie zuvor Felder in der ext_tables.php zu beliebigen TCA Models hinzufügen.

  • HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    337 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 18:00

    danke für die Antwort, benutze ich TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser oder nur FrontendUser kann ich die extension nicht speichern, er kennt die Klasse nicht.

    Welche ext_tables.php muss ich dann erweitern? Die von meiner Extension? Gibts sowas für Frontend User?
    Danke!

  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    552 Beiträge
    59 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 18:04

    Es gibt bestimmt auch eine ext_tables.php für FrontendUser, aber die würde beim nächsten Update bestimmt wieder überschrieben wird. Also trägst Du das in die ext_tables.php Deiner Extension ein.

  • HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    337 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 18:16

    da stehen die felder drin, ich denke ich muss da noch irgend eine Zeile ändern....

    1. <?php
    2. if (!defined('TYPO3_MODE')) {
    3. die ('Access denied.');
    4. }
    5.  
    6. \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addStaticFile($_EXTKEY, 'Configuration/TypoScript', 'FEU_EXT');
    7.  
    8. $tmp_feu_ext_columns = array(
    9.  
    10. 'geburtsort' => array(
    11. 'exclude' => 0,
    12. 'label' => 'LLL:EXT:feu_ext/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_feuext_domain_model_feuext.geburtsort',
    13. 'config' => array(
    14. 'type' => 'input',
    15. 'size' => 30,
    16. 'eval' => 'trim'
    17. ),
    18. ),
    19. 'test1' => array(
    20. 'exclude' => 0,
    21. 'label' => 'LLL:EXT:feu_ext/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_feuext_domain_model_feuext.test1',
    22. 'config' => array(
    23. 'type' => 'input',
    24. 'size' => 30,
    25. 'eval' => 'trim'
    26. ),
    27. ),
    28. 'test2' => array(
    29. 'exclude' => 0,
    30. 'label' => 'LLL:EXT:feu_ext/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_feuext_domain_model_feuext.test2',
    31. 'config' => array(
    32. 'type' => 'text',
    33. 'cols' => 40,
    34. 'rows' => 15,
    35. 'eval' => 'trim',
    36. 'wizards' => array(
    37. 'RTE' => array(
    38. 'icon' => 'wizard_rte2.gif',
    39. 'notNewRecords'=> 1,
    40. 'RTEonly' => 1,
    41. 'script' => 'wizard_rte.php',
    42. 'title' => 'LLL:EXT:cms/locallang_ttc.:bodytext.W.RTE',
    43. 'type' => 'script'
    44. )
    45. )
    46. ),
    47. 'defaultExtras' => 'richtext[]',
    48. ),
    49. );
    50.  
    51. t3lib_extMgm::addTCAcolumns('fe_users',$tmp_feu_ext_columns);
    52.  
    53. $TCA['fe_users']['columns'][$TCA['fe_users']['ctrl']['type']]['config']['items'][] = array('LLL:EXT:feu_ext/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:fe_users.tx_extbase_type.Tx_FeuExt_FeuEXT','Tx_FeuExt_FeuEXT');
    54.  
    55. $TCA['fe_users']['types']['Tx_FeuExt_FeuEXT']['showitem'] = $TCA['fe_users']['types']['1']['showitem'];
    56. $TCA['fe_users']['types']['Tx_FeuExt_FeuEXT']['showitem'] .= ',--div--;LLL:EXT:feu_ext/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_feuext_domain_model_feuext,';
    57. $TCA['fe_users']['types']['Tx_FeuExt_FeuEXT']['showitem'] .= 'geburtsort, test1, test2';

  • HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    337 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 18:20

    das hier ist wahrscheinlich wichtig...

    1. t3lib_extMgm::addTCAcolumns('fe_users',$tmp_feu_ext_columns);
    2.  
    3. $TCA['fe_users']['columns'][$TCA['fe_users']['ctrl']['type']]['config']['items'][] = array('LLL:EXT:feu_ext/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:fe_users.tx_extbase_type.Tx_FeuExt_FeuEXT','Tx_FeuExt_FeuEXT');
    4.  
    5. $TCA['fe_users']['types']['Tx_FeuExt_FeuEXT']['showitem'] = $TCA['fe_users']['types']['1']['showitem'];
    6. $TCA['fe_users']['types']['Tx_FeuExt_FeuEXT']['showitem'] .= ',--div--;LLL:EXT:feu_ext/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_feuext_domain_model_feuext,';
    7. $TCA['fe_users']['types']['Tx_FeuExt_FeuEXT']['showitem'] .= 'geburtsort, test1, test2';

  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    2 x
    552 Beiträge
    59 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 18:26

    t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('fe_users', '--div--;Eigene Felder , geburtsort, test1, test2');

    Darunter hinzufügen.

  • HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    337 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 18:59

    Danke!
    Werd ich gleich mal testen und dann noch mal die Doku lesen was t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes macht.
    Damit ich auch verstehe was ich da mache.

    Ich denke ich habs etwas verstanden, ich kann in meiner eigenen Extension auf die TCA jeder beliebigen Tabelle zugreifen, richtig?
    Danke nochmal!

  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    552 Beiträge
    59 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2013, 19:46

    Richtig :-)

  • HH HH
    Jedi-Meister
    0 x
    337 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 12. 2014, 22:54

    jetzt hab ich unter typo3 6.2.8 noch eine frage dazu.
    der extensionbuilder schreibt in den ext_tables.php folgende zeile

    1. \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addToAllTCAtypes('fe_users', '--div--;Eigene Felder , geburtsort, test1, test2, test3, schule');

    also schon den addToAllTCAtypes,
    sollte man das so auch machen?