16. 01. 2014, 13:50

Hallo zusammen, hätte zwei Fragen zu einer TYPO3 konfiguration:

Ziel ist es das Redakteure Backend-Benutzer erstellen, welche jeweiles nur eine bestimmte freigeschaltete Seite bearbeiten können. (Möglich ist dies durch einen Task der "sys_action" )
Allerdings sollen die neu angelegten Benutzer keine Möglichkeit haben Bilder der anderen Nutzer innerhalb des "fileadmin/" zu überschreiben oder gar löschen.

1. Möglichkeit? Filemount mit sys_action festlegen
Per "sys_action" hat ein Redakteur die Möglichkeit Benutzer anzulegen und den "DB Mount" zu bestimmen(dadurch kann der neu angelegte Benutzer nur diese Seite+deren Unterseiten bearbeiten). Kann man den "Task" auch so konfigurieren das der Redakteur den "File Mount" benutzerspezifisch bestimmen kann?

2. Möglichkeit? Bildupload ohne Fileadmin
In der aktuellen TYPO3 Version wurde die Verwendung von Bildresourcen innerhalb von Inhaltselmenten "Bild"/"Bild+Text" so verändert das man die Dateien erst innerhalb des "fileadmin/" hochladen muss und diese dann im entsprechenden Inhaltselment referenziert werden.
Kann man für bestimmte Benutzer auch wieder "das alte" direkte Bildupload-Feld im Inhaltselmement aktivieren?
Dann würde sich das mit dem "fileadmin/" bzw. "File Mount" von Möglickeit 1 erledigen...

Vielen Dank für eure Ideen/Hilfe!