30. 12. 2011, 20:36

Hi,

in der aktuellen FLOW3-Version existiert bereits ein Resource Package (Klasse ResourceManager), welche Datei Uploads verarbeiten kann.

Link zur Doku: http://flow3.typo3.org/documentation/guide/partiii/resourcemanagement.html
Link zur API: http://api.typo3.org/flow3/master/TYPO3/FLOW3/Resource/class-ResourceManager.html

Gibt es so etwas schon füt die aktuelle Extbase Version? Habe in der API Dokumentation leider nichts dazu gefunden.

Link zur API: http://api.typo3.org/extbase/current/

Wie löst ihr das zur Zeit? Wertet ihr das globale Array $_FILES aus und verarbeitet dann die hochgeladenen Dateien von Hand (aus dem Temp-Verzeichnis rauskopieren, umbenennen, löschen, etc.) oder gibt es vielleicht dafür doch schon eine fertig implementierte Extbase Funktionalität?

Beispiel Dokumentverwaltung:

Vereinfachte Darstellung: Über das Frontend sollen FE-User mittels eines Formulars Dateien hochladen und der Datei einen eigenen Titel vergeben. Das Formular besteht also aus den Feldern document_title und document_file.

Das einzig brauchbare was ich hierzu gefunden habe ist folgender Blog-Einrag:

http://typo3blogger.de/extbase-file-upload/

Der ist aber schon etwas älter (September 2010). Die neuesten Kommentare sind zwar ziemlich aktuell (November/Dezember 2011) aber viel Neues verraten diese nicht.

PS: euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!