TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Filter oder Suche für Commerce

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 09. 2010 [09:49]
spencer_fish
Themenersteller
Hallo,

ich habe ein älteres commerce vor mir, dass ich nicht updaten will. Die mögliche Volltext Suche hat es schon, Es fehlen jedoch fataler Weise ein paar anständige Filter oder eine Suche, die der User einschränken kann.
Gefühlt ist dieses Feature bei jedem Shop seit ca 5 Jahren Standard.

Ich hätte vermutet, dass es inzwischen eine extension gibt, die das zumindest hinzufügt, konnte aber außer einer nicht freien (nicht im TER verfügbar) kein Projekt finden, dass dies realisiert.

Mein Versuch "tx_commerce_search" dahingehend aufzublasen, dass es wie eine Filter Suche, wenn auch ohne feines ajax funktioniert, gestaltet sich bisher mäßig.
Selbst wenn ich die gewünschten Kleinigkeiten (Preis, Kategorie, Hersteller) als Suche innerhalb einer Katergorie verfügbar mache, bleibt die sehr bescheidene Listen-Ansicht, die ich wahrscheinlich nicht mit dem Original verknüpft bekomme.

Im Prinzip heisst dass, den Shop halb neuzubasteln und mir damit jede Update Möglichkeit auszuklammern. Der Zeitaufwand eine neue nicht Typo3 konforme Shopsoftware aufzusetzen sollte ungefähr gleich sein. Das ist sehr schade.

Übersehe ich etwas, hat jemand einen Tip? Ich mein das kanns ja nicht sein, dass was wirklich anständiges im Bereich T3 nicht zur Verfügung steht und ich schrecke vor Eigenarbeit ganz sicher nicht zurück!

mfg
spencer_fish
Verfasst am: 23. 11. 2010 [11:00]
spencer_fish
Themenersteller
Über die Zeit ergab sich einiges an Problemen mit der Verschachtelung der Kategorien und einer schnell durch den User inkonsistent gemachten Datenbank des Shops. Aber inzwischen habe ich eine lauffähige Version eines Filters, der natürlich *nicht* im TER landet.
Nach der zwangsläufigen Analyse halte ich den Shop nicht für sonders fähig; allein die Menge der Abfragen die laufen...

Das ganze schön universal zu gestalten gibt kaum Sinn, da comemrce keine klare Struktur für den Aufbau eines Shops mitgibt, was zwar jede Möglichkeit offenhält, aber dem Benutzer, dem ich das ganze ggf Aufsetzen würde viel zu viel Möglichkeiten bietet.

Im Prinzip habe ich nun einen ganzen Shop repariert, der viel zu unübersichtlich war, indem nun gnadenlos rekursiv ab Ebene X nur noch Produkte mit dem zugehörigen Filter angezeigt werden. Das standard verwendete Commerce, ist bei vielen Artikeln kaum noch benutzbar für einen Käufer dann, außer der Verkäufer gibt sich mit viel Disziplin und viel Erfahrung.

Mein Beitrag hier, falls jemand ähnliche Probleme hat.
Realisiert ist das ganze mit folgenden Hooks:
+productQueryPreHook
+listview