|
Verfasst am: 13. 09. 2011 [17:44]
|
|
maxhb
Themenersteller
|
Hi!
In einer tt_products Installation (2.6 unter TYPO3 4.2) sind diverse Artikel als Übersetzungen vorhanden. Bei den übersetzten Artikel wird kein Eingabefeld für ein eigenes Bild angebpoten, es wird automatisch jeweils das Bild des original Artikels verwendet.
Nach einem Update auf tt_products 2.7.2 und TYPO3 4.5.5 werden bei den übersetzten Artikeln keine Bilder mehr angezeigt. Komischer Weise ist nun auch plötzlich ein eigenes Feld in den übersetzten Artikeln vorhanden, über das man separat Bilder einbinden kann.
Kann man tt_products in der beschreibenen Umgebung so konfigurieren, dass wieder das Bild des original Artikels verwendet wird?
Hoffe auf Feedback
maxhb
|
|
Verfasst am: 15. 09. 2011 [21:45]
|
|
fuss
|
Olla!
Ich weiß, dass es im Install-Tool einen Punkt gibt, der TYPO3_CONF_VARS[FE][pageOverlayFields] heisst. Hier steht ein String drin mit Feldern, welche übersetzt werden können.
Könnte mir vorstellen, dass es analog dazu z.B. in der ext_emconf oder in einer der Extension Konfigurationsdateien von tt_products ein ähnlicher String vorhanden ist.
Auf Datenbankebene den Inhalt aus dem normalen Bildfeld in das übersetzte Feld kopieren funktioniert nicht?
gruss, fuss
My system:
C64 I, 65816@20Mhz, 16MB RAM, 4x 6581R4 (12 fm channels)
|
|
Verfasst am: 16. 09. 2011 [15:51]
|
|
maxhb
Themenersteller
|
Hi!
fuss schrieb:
Ich weiß, dass es im Install-Tool einen Punkt gibt, der TYPO3_CONF_VARS[FE][pageOverlayFields] heisst. Hier steht ein String drin mit Feldern, welche übersetzt werden können.
Richtig, greift aber natürlich erstmal nur für die pages Tabelle.
fuss schrieb: Könnte mir vorstellen, dass es analog dazu z.B. in der ext_emconf oder in einer der Extension Konfigurationsdateien von tt_products ein ähnlicher String vorhanden ist.
So ungefähr ist es!
Der liebe Autor von tt_products baut sich seine Mehrsprachigkeit irgendwie selbst zusammen und dabei gibt es ein Problem, wenn man die 2.7.2 Version unter TYPO3 4.5 verwendet, siehe nächster Post.
CU
maxhb
|
|
Verfasst am: 16. 09. 2011 [15:58]
|
|
maxhb
Themenersteller
|
So, Problem (scheinbar) gelöst!
Die ursache liegt scheinbar in eienr falcshen Behandlunbg von Konfigurationsparametern in der tca.php, zumindest bei Verwendung von tt_products 2.7.2 unter TYPO3 4.5.6.
Konnte es folgendermaßen in der Datei typo3conf/ext/tt_products/tca.php korrigieren:
// maxhb: ['exclude'] durch ['exclude.'] ersetzt, der Punkt ist wichtig
if (
isset($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF'][TT_PRODUCTS_EXTkey]['exclude.'])
&& is_array($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF'][TT_PRODUCTS_EXTkey]['exclude.'])
) {
$excludeArray = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF'][TT_PRODUCTS_EXTkey]['exclude.'];
}
...
/* ziemlich am Ende der Datei: */
if (isset($excludeArray) && is_array($excludeArray)) {
foreach ($excludeArray as $tablename => $excludeFieldArray) {
// Die nächste Zeile macht den Unterschied!!!
$excludeFieldArray = t3lib_div::trimExplode(',',$excludeFieldArray);
if (
isset($TCA[$tablename])
&& isset($excludeFieldArray)
&& is_array($excludeFieldArray)
) {
...
Nachdem mich das Debuggin fast 3 Stunden gekostet hat hilft das ja mal evtl. jemandem weiter...
CU
maxhb
|
|
Verfasst am: 13. 12. 2011 [18:59]
|
|
Nowi
|
Mahlzeit!
Danke für den Tipp. Hat mich heut gerettet.
Mit diesem kleinen Zusatz unten bekommt man auch noch die Fehlermeldung im BE weg die durch die Anpassung:
entsteht.
if (strlen(trim($excludeFieldArray)) > 0) {
} else {
$excludeFieldArray = array();
}
Einfach nach der zusätzlich eingefügten Zeile mit einfügen.
Viele Grüße,
sagt der Nowi
|