TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

ve_guestbook bei prefill fehlt erster Buchstabe

Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 06. 2010 [15:33]
Pablita
Hallo
Möchte ein eingeloggter User einen Eintrag machen, fehlt bei autofill der 1.Buchstabe des Nachnamen, wenn kein Vorname vorhanden ist !

Das Gästebuch, das nur für eingeloggte User sichtbar ist funktioniert soweit.
Wenn man jetzt einen Eintrag erstellen möchte werden die Felder automatisch (bei eingeloggten User) ausgefüllt. Nur fehlt der 1.Buchstabe des Nachnamen.

PHP
// Pre-fill form data if FE user in logged in
			if (!$this->postvars && $GLOBALS['TSFE']->loginUser) {
				$surname_pos = strpos($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['name'], ' ');
				$markerArray['###VALUE_FIRSTNAME###'] = substr($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['name'], 0, $surname_pos);
				$markerArray['###VALUE_SURNAME###'] = substr($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['name'], ($surname_pos+1));
				$markerArray['###VALUE_EMAIL###'] = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['email'];
				$markerArray['###VALUE_HOMEPAGE###'] = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['www'];
				$markerArray['###VALUE_PLACE###'] = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['city'];
			}

Weiterhin brauche ich den Vornamen garnicht, daher habe ich gedacht ich ändere "name" einfach in Titel:
PHP
$markerArray['###VALUE_FIRSTNAME###'] = substr($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['title'], 0, $surname_pos);

Dabei fehlt nun die Anzeige des Titels, wenn kein Vorname in der DB. Ist 1 Buchstabe des Vornamen angegeben wird 1 Buchstabe des Titels angezeigt, bei 2 Buchstaben des Vornamen werden 2 Buchstaben des Titels angezeigt, usw

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.06.2010 um 20:42.]