TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Ich werde noch verrückt: RTE und LINK bzw. A HREF

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 03. 2004 [21:32]
bjoern07
Themenersteller
Hallo liebe Typo3-Gemeinde!

Ich bin ein neuer, begeisterter Typo3'er icon_smile.gif
Stehe aber vor folgendem Problem:

Wenn ich im RTE ( aktuelle Version 0.0.8 ) unter Typo3 v3.6.0RC1 Textstellen als Link markiere und sie mit IRGENDEINEM! Link versehe (also über die normale Auswahl im aufspringenden Fenster), zeigt der Editor zwar den Link an und die Verknüpfung stimmt auch, aber auf der fertigen Seite kommt sowas raus:

[code:1:65ed60a8bf]<LINK http://www.zielpage.xy/>Text</LINK>[/code:1:65ed60a8bf]

Den Link kann man im normalen Browser nicht anklicken.
Wünschenswert wäre natürlich sowas:

[code:1:65ed60a8bf]<ahref="http://www.zielpage.xy/">Text</a>[/code:1:65ed60a8bf]

Wieso macht er das nicht? Ich habe mit einem DUMMY-Gerüst (auch passend fuer 3.6.0RC1) angefangen. Ist da womöglich irgendwas falsch initialisiert?
Im 3.5.0 Quickstart-Gerüst läuft es auch auf Typo3 mit Version 3.6.0RC1 problemlos. Ich verstehe das nicht.

Auch der Beitrag unter
typo3.net/viewtopic.php?t=5775&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
half mir nicht weiter.

Wenn ich manuell (also NICHT im RTE) bin und dann rtekeep=1 hinzufüge, klappt es - aber das kann doch nicht sein, dass man das jedesmal manuell nachbereiten muss?

Besten Dank für jeden Hinweis! Ich werde langsam wahnsinnig, weil ich schon den halben Tag daran rumfummele.

Grüße,
Euer Björn
Verfasst am: 16. 03. 2004 [13:07]
cheops
moin!
ich hab witzigerweise gerade das gleiche problem gehabt, konnte aber den grund finden.
hast du eventuell die ausgabe in einem frontend-plugin? so wars bei mir, ich hab den rte-text aus der DB geholt und ausgegeben, tollerweise verwurschtelt typo3 den korrekten html-link-code in diesen "<link>"-mist....

gruß
cheops
Verfasst am: 16. 07. 2004 [20:58]
marsian
Ich denke auch das es das nicht sein kann. Ja es passiert nur bei Frontent-Plugins die man selbst erstellt hat, doch einen Besseren, als der rtekeep="1" Workaround fand ich bisher noch nicht.

Beim Gedanken dass, ich dies demnächst einem Kunden zumuten muss werde ich ganz icon_redface.gif . Was denkt der dann über Typo3?

Ich hoffe, jemand findet einen Workaround der etwas eleganter ist und postet ihn auf typo3.net.

Danke im voraus icon_wink.gif

Der Mensch ist begrenzt, doch er hat das Potenzial, seine eigenen Grenzen zu überschreiten.

www.respect-the-world.net
ProfilWWW
Verfasst am: 22. 07. 2004 [00:39]
marsian
Hab nun einen Workaround gefunden! icon_biggrin.gif

Problem:[list:6ca6c21d73] Der Bug passiert bei Ausgaben in einem Frontend-Plugin welches man selbst erstellt hat.

Typo3 parst die Einträge in der Datenbank nicht so zurück wie es hier beschrieben ist. http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_api/Process_illustration/[/list:u:6ca6c21d73]
Lösung:[list:6ca6c21d73]In tca.php der selbst erstellten Extension den rte_transform-Modus auf nowarp stellen.
[code:1:6ca6c21d73]rte_transform[mode=nowrap][/code:1:6ca6c21d73][/list:u:6ca6c21d73]

So werden dei Einträge im RTE so in der Datenbank gespeichert wie sie sind, ohne umgewandelt zu werden.

Gruss icon_wink.gif

Der Mensch ist begrenzt, doch er hat das Potenzial, seine eigenen Grenzen zu überschreiten.

ProfilWWW
Verfasst am: 05. 08. 2004 [12:24]
ped
[quote:8c89f8be39="marsian"]Ich denke auch das es das nicht sein kann. Ja es passiert nur bei Frontent-Plugins die man selbst erstellt hat, doch einen Besseren, als der rtekeep="1" Workaround fand ich bisher noch nicht.

Beim Gedanken dass, ich dies demnächst einem Kunden zumuten muss werde ich ganz icon_redface.gif . Was denkt der dann über Typo3?

Ich hoffe, jemand findet einen Workaround der etwas eleganter ist und postet ihn auf typo3.net.

Hi Forum,
das mit dem RTE und der Links hin und her Transformation ist zwar zwecks besserer Lesbarkeit in der DB gut, bringt aber ab und an seine Probleme mit sich.

Neben den schon angesagten Workarounds kann man auch an die entsprechende Datei ran - a la hardcodiert...

typo3/t3lib/class.t3lib_parsehtml_proc.php.

Dort die entsprechende if Abfrage so formulieren, das es nicht mehr eintreten kann, so das ein Link nicht mehr umgewandelt wird. Alte schon umgewandelte Links werden nachwievor aus der DB von LINK zu A umgewandelt, sollte also keine Probleme bereiten.

Siehe etwa Zeile 595, in der Funktion:
/**
* Converting <A>-tags to <LINK tags>
*/
function TS_links_db($value)

Hope it helps,

Ped
Verfasst am: 20. 01. 2005 [14:40]
Sardine
[quote:27f12ee172="ped"][quote:27f12ee172="marsian"]Ich denke auch das es das nicht sein kann. Ja es passiert nur bei Frontent-Plugins die man selbst erstellt hat, doch einen Besseren, als der rtekeep="1" Workaround fand ich bisher noch nicht.

Hi Forum,
das mit dem RTE und der Links hin und her Transformation ist zwar zwecks besserer Lesbarkeit in der DB gut, bringt aber ab und an seine Probleme mit sich.

Neben den schon angesagten Workarounds kann man auch an die entsprechende Datei ran - a la hardcodiert...

typo3/t3lib/class.t3lib_parsehtml_proc.php.

Dort die entsprechende if Abfrage so formulieren, das es nicht mehr eintreten kann, so das ein Link nicht mehr umgewandelt wird. Alte schon umgewandelte Links werden nachwievor aus der DB von LINK zu A umgewandelt, sollte also keine Probleme bereiten.

Siehe etwa Zeile 595, in der Funktion:
/**
* Converting <A>-tags to <LINK tags>
*/
function TS_links_db($value)

Hope it helps,

Ped

Muss sagen, diese Variante ist bislang die beste, mit kleinen php Kenntnissen, alles kein Problem, und jetzt funktionieren auch alle Links aus dem RTE problemlos und werden nicht mehr umgeschrieben!

Cheers

Sardine (der Dosenfisch)

Cheers

Sardine (der Dosenfisch)
ProfilWWW
Verfasst am: 21. 01. 2005 [14:29]
marsian
Ja strimmt, ist wirklich die beste Methode. icon_lol.gif

Gruss

ProfilWWW
Verfasst am: 20. 06. 2005 [17:27]
JocMet67
Das hier muss m.E. in die TSConfig. Das oben mit dem PHP-Modifizieren hab ich auch ausprobiert - hat bei mir nicht geklappt.

Das hier
TYPOSCRIPT
proc.overruleMode = none

geht.

(Antwort von www.typo3.net/forum/list/list_post//25409/)

(Der Scheiss hat mich jetzt einen halben Tag gekostet - der tiefere Sinn hinter dem Transformationsmist von RTE nach DB nach Sonstwohin hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlosssen, aber vielleicht denke ich ja auch zu naiv: Wenn ich im RTE einen Link setze, will ich auch, dass der im Browser steht, oder ist das zu viel verlangt..?!)

Fragt sich,

JocMet67[/url]

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.2005 um 20:14.]
ProfilWWW
Verfasst am: 26. 02. 2006 [13:54]
Mojo
danke Leute ihr habt mich drauf gebracht. Hat mich auch ewig gekostet
also hier noch mal für dumme...

TYPOSCRIPT
RTE.config.[TabellenName].[FeldName].proc.overruleMode = none

also bei mir weil meine extension direkt das normale Textfeld von tt_content benutzt:

TYPOSCRIPT
RTE.config.tt_content.bodytext.proc.overruleMode = none