|
Verfasst am: 14. 04. 2010 [07:35]
|
|
kolki
Themenersteller
|
Folgendes Problem habe ich zu lösen (grübel, grübel):
Ein Formular soll drei Mails versenden:
Der erste Adressat ist immer konstant, der zweite Adressat ist variabel (je nach dem welcher Empfänger per Dropdown ausgewählt wurde) sowie eine Bestätigungsmail an den Absender (wenn angegeben).
Nach dem Absenden des Formulars soll der Absender eine Bestätigungsseite angezeigt bekommen.
Die Bestätigungsseite, sowie alle Mails enthalten unter anderem die im Formular gemachten Angaben, empfängerspezifische Mitteilungen sowie eine Registriernummer. Alle Mails sollen u.a. auch diese Registriernummer im Mail-Header haben.
Und jetzt die Besonderheit:
Die Registriernummer ist nach folgenden Regeln zu bilden:
1. den Buchstaben AB
2. einem Adressatenkürzel (je nach dem welcher variable Empfänger per Dropdown gewählt wurde, ein definiertes Kürzel des Adressaten: 3 Buchstaben)
3. der Art (je nach dem welches Formular gewählt wurde, eine einstellige Ziffer)
4. einem Bindestrich
5. Jahr, Monat, Tag, Stunden, Minuten, Sekunden
Das Ganze hat dann z.B. folgendes Format: ABXYZ3-20100325131025
Das Ganze frei mit JS, PHP usw. zu programmieren ist überhaupt gar kein Problem. Hab ich schon im Einsatz. Läuft super.
Meine Idee ist nun aber, das Ganze neuerdings mittels Typo3, eventuell Powermail umzusetzen.
Nun meine Fragen:
Geht das überhaupt, mit den verschiedenen Empfängern und den empfängerspezifischen Mitteilungen, wie oben beschrieben?
Wie bekomme ich das mit der Registriernummer innerhalb von Typo3 hin?
|
|
Verfasst am: 03. 03. 2011 [07:37]
|
|
kolki
Themenersteller
|
Es wäre nicht schlecht, könnte man das vllt. mit Powermail realisieren...
Ggf. hat jemand 'ne Idee, wie man das implementieren könnte?
|
|
Verfasst am: 09. 05. 2011 [10:28]
|
|
kolki
Themenersteller
|
Den ersten Teil der Problemstellung konnte teilweise realisiert werden:
Im Manual von Powermail ist beschrieben, was man machen muss, damit der Nutzer einen Adressaten frei im Formular wählen kann.
Allerdings würde ich diese Funktionalität mit einer weiteren Mail an eine feste Mailadresse kombinieren.
Momentan sieht es so aus, als müsste man sich in Powermail entweder für das eine oder andere entscheiden.
|