|
Verfasst am: 06. 04. 2010 [14:38]
|
|
Auvida
Themenersteller
|
Hey,
ich möchte ein komplettes Typo3-System ( ink. Datenbank / Seiten / Extensions usw. ) kopieren quasi als Backup.
Da ich ungern alles einzeln übertragen würde, wollte ich fragen, ob es eine einfachere Lösung gibt?
Kann mir eig. nicht vorstellen, dass es diese nicht gibt. Wie macht ihr das denn immer?
Liebe Grüße,
Auvida
|
|
Verfasst am: 06. 04. 2010 [22:06]
|
|
MichaelWolfinger
|
Hallo,
Mit etwas PHP/Perl/Python Kenntnissen und Furchtlosigkeit vor der Shell ist ein universelles TYPO3 Backup System im Nu umgesetzt:
Du musst im Prinzip nur zwei Dinge sichern:
1) die TYPO3 Datenbank
2) das Verzeichnis im filesystem des Webservers, in dem Deine TYPO3 Instanz lebt
Ersteres lässt sich sehr komfortabel mittels mysqldump sichern, von letzterem erstellst Du am besten mit tar ein komprimiertes Archiv (funktioniert natürlich auch mit zip). Wenn Du nur ein file haben möchtest, das sowohl den DB-dump als auch den snapshot des filesystems beinhaltet kannst Du auch beide in einem tar-file vereinen.
Wichtig dabei ist dass Du beide Aktionen (erstellen des DB-dumps und des filesystem Archives) zum gleichen Zeitpunkt erstellst, damit die beiden in einem synchronen Zustand gesichert werden. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dass DB und filesystem zum Zeitpunkt des Backups synchron sind, kannst Du die DB auch locken und die TYPO3 backend-user temporär disablen (das macht aber nur bei wirklich grossen Instanzen Sinn).
Am besten packst Du das ganze wie oben erwähnt in ein Shell/PHP/Perl/Python-Script, das sich dann auch bequem als cron-job in regelmäßigen Intervallen automatisch starten lässt.
Gruß
Michael
|