TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Neue Inhaltselemente definieren

Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 03. 2010 [20:14]
p.engel
Themenersteller
Hallo,
wie schon im Titel zu erkennen würde ich gerne eigene Seiten-Typen definieren. Damit ich meine Inhalte beliebig darstellen kann. Kann mir jemand sagen wie das geht, denn ich würde gerne für jede Seite andere Typen erstellen.

Also statt das Standard Text Element einfach ein Text Element mit meinen Templatevorgaben.

Grüße
Verfasst am: 15. 03. 2010 [20:23]
greenbanana
Ich würde dir TemplaVoilà empfehlen.
(http://typo3.org/extensions/repository/view/templavoila/current/)

Damit kannst du beliebige Inahltselemente erstellen.

Doku gibts hier: http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_ftb1/1.0.1/view/

Gruss

ProfilWWWSkype
Verfasst am: 15. 03. 2010 [20:29]
p.engel
Themenersteller
Das hab ich fast befürchtet dass das kommt. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Gibt es keine andere möglichkeit ?
Verfasst am: 15. 03. 2010 [20:37]
greenbanana
Wenn du wirklich flexibel sein möchtest ist das sicher die beste Lösung. Was spricht dagegen?

ProfilWWWSkype
Verfasst am: 15. 03. 2010 [20:43]
p.engel
Themenersteller
Ich bin kein Freund der vielen externen Extensions. Aber wenn du sagst es lohnt sich, dann werde ich das doch machen. Wie ich gelesen habe können damit auch mehr-spaltige Bereiche umgesetzt werden, was nicht gerade ein Nachteil ist.
ich hoffe ich finde mich darin schnell zurecht.
Vielen Dank

PS: Gibt es hier eigentlich auch einen IRC-Channel?

Edit // Ich bin aber jetzt doch noch ein bisschen stutzig geworden. Geht es denn nicht auch anders? Ich würde es eigentlich lieber selbst händisch machen.
Wenn jemand weiss wie das geht darf er es hier posten, ich wäre sehr erfreut darüber

// Kann ich dem Teil nicht einfach sagen: Bei diesem Marker verwende dieses TEXT-Template, das müsste doch funktionieren oder nicht? Bei der Extension tt_news kann ich ja auch verschiedene Templates für die Listenansicht und für die Singleansicht definieren.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2010 um 21:06.]
Verfasst am: 15. 03. 2010 [21:09]
greenbanana
Schau dir mal den Extension-Manager an. TYPO3 besteht ja schon "ab Werk" aus Unmengen von Extensions. Zudem wird TemplaVoila von einer grossen, professionellen Community weiterentwickelt.

Aber du musst das für dich selber entscheiden.

Die Mehrsprachigkeit hat mit TemplaVoilà aber nichts zu tun. Das ist sowohl mit als auch ohne möglich.

Gruss

ProfilWWWSkype
Verfasst am: 15. 03. 2010 [21:20]
p.engel
Themenersteller
Ja ich weiss das TemplaVoila von einer ziemlich großen Community umgeben ist, aber ich würde es schon recht gerne selbst machen, auch einfach um zu wissen wie es funktioniert. Ich will einfach mal behaupten das ich kein kompletter TYPO3 Neuling bin, aber auf diese Frage konnte mir bisher noch niemand Antwort geben.
Irgendjemand muss doch wissen wie dies auch ohne TemplaVoila geht, es kann ja nicht so schwer sein ein paar Seitentypen neu zu definieren oder gar ganz neue zu erstellen, viele Seiten die ich gesehen habe die auch mit TYPO3 realisiert wurden benutzen ja auch nicht die Standard Typen. Es kann doch nicht sein das die alle TemplaVoila benutzen. Es gab sicher auch mal eine Zeit vor TemplaVoila.

Grüße