Prallele Verzeichnisstruktur für Seiten anlegen.
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 15. 03. 2010 [08:39]
|
|
|
ulf0260
Themenersteller
|
Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und wollte hierzu die Allgemeinheit befragen. Folgende Problemstellung: Ich habe eine Typo3-Seite, die von einer Organisation betrieben wird. Nennen wir diese Organisation mal „Mutter“. Jetzt kommen immer mehr „Töchter“ und wollen ihre eigenen Unterseiten mit eigenem Layout haben. Bisher habe ich die Seiten der „Töchter“ im Verzeichnisbaum an einer bestimmten Stelle, ab Ebene 3 angelegt. Jede Tochter hat natürlich eine eigene Domain. Jede Tochter übernimmt auch einige Inhalte von den Seiten der Mutter, was ja kein wirkliches Problem darstellt. Leider hatte der Wechsel des Layouts zur Folge, dass für jede „Tochter“ relativ aufwendig das Script und die CSS-Dateien angepasst werden müssen. Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit die Seiten für die „Töchter“ auf der obersten Ebene, also direkt unter der Root anzulegen? Somit würde ja für jede Tochter ein paralleler Verzeichnisbaum zur Mutter entstehen. Kann ich ich mit dieser Struktur auch noch bestimmte Inhalte der Mutter übernehmen? Oder verbaue ich mir mit dieser Möglichkeit alle Wege, Seiten oder Inhalte von der Mutter zu übernehmen? Ich hatte mir von dieser Vorgehensweise erhofft, dass die allgemengültigen Einstellungen aus der Root übernommen werden können. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gruß Ulf |
|
Verfasst am: 15. 03. 2010 [20:35]
|
|
|
greenbanana
|
Ich verstehe dein Problem nicht ganz Erstelle doch folgende Struktur - root [uid=1] | - Mutter [uid=10] | - Tochter 1 [uid=11] | - Tochter 2 [uid=12] | - Tochter 3 [uid=13] Und dann definierst du folgendes für die CSS-Files TYPOSCRIPT includeCSS.file1 = style.css [PIDinRootline = 10] includeCSS.file2 = styleMutter.css [PIDinRootline = 11] includeCSS.file2 = styleTochter1.css [PIDinRootline = 12] includeCSS.file2 = styleTochter2.css [PIDinRootline = 13] includeCSS.file2 = styleTochter3.css [END] |
|
Verfasst am: 16. 03. 2010 [09:13]
|
|
|
ulf0260
Themenersteller
|
Guten Morgen, ich wollte durch die oben genannte Anpassung den zwischenzeitlich sehr unübersichtlich gewordenen Seitenbaum etwas übersichtlicher haben. Die Tochteseiten beginnen an sehr unterschiedlichen, wenn auch logischen Punkten innerhalb des Seitenbaums. Wenn jede Tochter direkt unter der Root beginnen würde, gäbe es mehrere parallele Seitenbäume. Hintergrund ist auch, das ein anderer User mit vollen Adminrechten die Seitenstruktur ohne langes Suchen verwalten können soll. Eingeschränkte BE-Benutzer sind hingegen unproblematisch, da ich ja die erste sichtbare Seite für jeden User festlegen kann. Gruß Ulf |
|
Verfasst am: 16. 03. 2010 [09:23]
|
|
|
d.walter
|
Hallo Ulf, wie wie GB schon geschrieben hat, kannst du die Tochterseite auf die gleiche Ebene bringen wie die Mutterseite - haben wir auch so laufen und funktioniert ohne Probleme. Daniel Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! www.wohnstaetten-sindelfingen.de |