TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Gleicher link zu unterschiedlichen Kontaktformularen (content-abhängig)

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 03. 2010 [09:11]
didymus
Themenersteller
Hallo,

in meiner Haupt-Navigation habe ich u.A. vier Links: Home, Geschäftskunden, Privatkunden und Kontakt. Befindet sich jemand auf der Home-Seite soll ein allgemeines Kontaktformular geladen werden. Klickt jemand auf der Geschäftskunden-Seite auf Kontakt, läd sich ein anderes Kontaktformular. Bei Privatkunden wieder ein anderes... Wie kann ich das lösen... oder hat das jemand schon mal gemacht... Ich würde gern mailformplus dafür einsetzen....

Danke
thomas
ProfilWWW
Verfasst am: 07. 04. 2010 [11:10]
NilsBarenbrock
Hallo didymus,

du kannst das so lösen, dass du jedes Kontaktformular auf eine Seite setzt und im TS deines Menüs folgendes machst:

TYPOSCRIPT
lib.menue = HMENU
[globalString = TSFE:page|uid =ID_der_Geschaeftskundenseite]
lib.menue.excludeUidList = IDs_der_Kontaktformulare_die_ausgeblendet_werden_sollen
[global]

So blendest du alle Kontaktformularseiten aus, die auf der aktuellen Seite nicht angezeigt werden sollen und es bleibt nur das eine überig, z.B. das für Geschäftskunden.

ProfilWWW
Verfasst am: 07. 04. 2010 [11:19]
NilsBarenbrock
Besser noch ist folgendes:

TYPOSCRIPT
lib.menue = HMENU
[PIDinRootline = ID_der_Geschaeftskundenseite]
lib.menue.excludeUidList = IDs_der_Kontaktformulare_die_ausgeblendet_werden_sollen
[GLOBAL]

Der Vorteil ist, dass von dieser Bedingung auch die Unterseiten deiner Menüpunkte betroffen sind.

ProfilWWW
Verfasst am: 11. 04. 2010 [19:39]
didymus
Themenersteller
Danke für die Antwort... Die Lösung klappt aber in meiner Umgebung nicht. Ich habe zwei Menüs. Im oberen Menü ist der Kontakt-Link. Im linken Menü sind die Seiten Geschäftskunden und Privatkunden. Alle Kontaktformulare sind auf einer Seite. Klicke ich auf Kontakt, sehe ich alle Formulare... klicke ich den Link Geschäftskunden und dann auf Kontakt sehe ich ebenfalls alle Formulare...
ProfilWWW
Verfasst am: 30. 04. 2010 [10:24]
algiz
Warum machst du nicht 3 Seiten, wenn du sowieso auch 3 Kontaktformulare hast? Mit Seiten lässt sich da im Typoscript besser arbeiten.

z.B. bei einer solchen Seitenstruktur:
Home
Privatkunden
Geschäftskunden
Kontakt (allgemein)
Kontakt (Privatkunden)
Kontakt (Geschäftskunden)

Allen 3 Kontaktseiten gibst du den Natigationtitel "Kontakt", damit es im Menü nicht auffällt. Per Typoscript blendest du dann erstmal ganz allgemein die Kontaktseiten für Privat- und Geschäftskunden aus. Für die Seite Geschäftskunden (und deren Unterseiten) blendest du die Kontaktseiten für Privatkunden und allgemein aus (analog für Privatkunden).
TYPOSCRIPT
# Kontakt allgemein
lib.menuemitkontakt.excludeUidList = ID_Kontakt_Geschaeftskunden,ID_Kontakt_Privatkunden
[PIDinRootline = ID_Geschaeftskunden]
lib.menuemitkontakt.excludeUidList = ID_Kontakt_allgemein,ID_Kontakt_Privatkunden
[global]
[PIDinRootline = ID_Privatkunden]
lib.menuemitkontakt.excludeUidList = ID_Kontakt_allgemein,ID_Kontakt_Geschaeftskunden
[global]

Es ist dabei vollkommen egal, ob die Kontaktseiten im selben Menü sind wie die Seiten für Privat- und Geschäftskunden. Wichtig ist nur, dass du diese Änderungen für das Menü machst, in dem die Kontaktseiten auftauchen sollen.

Und ich glaube, NilsBarenbrock hat auch genau sowas gemeint.