Headerimage nur generieren wenn Bild vorhanden
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 12. 03. 2010 [10:17]
|
|
|
Schiedsrichter
Themenersteller
|
Hallo ich habe das folgende Problem. Ich möchte ein Headerbild generieren. Mit dem folgenden Script funktioniert das auch einwandfrei. Nun möchte ich aber das es nur generiert wird wenn auch tatsächlich ein Bild in den Resourcen hochgeladen wurde. Hier fehlt mir jetzt irgendwie ein Anstoß. Es geht bestimmt mit einer IF Bedingung. Allerdings weiß ich nciht wie und wo ich die einbauen muss. Hier mein TS zum generieren des Bildes. Die Maske ist nur dazu da um eine Abrundung des Bildes zu erzeugen Vielen Dank Jürgen TYPOSCRIPT subparts.main_content.1 = IMAGE subparts.main_content.1.titleText.insertData = 1 subparts.main_content.1.titleText = {page:title} - {page:subtitle} subparts.main_content.1.altText.insertData = 1 subparts.main_content.1.altText = {page:title} - {page:subtitle} subparts.main_content.1.file = GIFBUILDER subparts.main_content.1.file{ format=jpg quality=60 XY=740,200 #bild aus page media 10=IMAGE 10.file { maxW = 740 import = uploads/media/ import.field = media import.listNum = 0 } # die maske 10.mask= fileadmin/template/images/mask1.gif 10.align=l,b } |
|
Verfasst am: 12. 03. 2010 [10:25]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
|
TYPOSCRIPT if.isTrue.field = media |
|
Verfasst am: 12. 03. 2010 [10:35]
|
|
|
Schiedsrichter
Themenersteller
|
Hallo, und wie baue ich es ein??? Sorry aber ich hab gerade keinen Plan wo ich das reinbringe |
|
Verfasst am: 30. 04. 2010 [16:57]
|
|
|
thomasbalzan
|
Hier eine Anleitung wie man Headerbilder für verschiedene Seiten zu generieren kann. 1.Schritt: HTML-vorlage *********************** <div id="headerimage"> <!-- ###headerimage### begin --> <!-- ###headerimage### end --> </div> 2.Schritt: Template TypoScript [Setup] (Dieser befindet sich bei mir nicht im Haupttemplate). Daher noch Schritt 2a) ***************************************************************************************************************** ########## # Headerimage einbinden ########## #headerimage konfigurieren #im page header unter media angegebenes bild auslesen und verwerten lib.headerimage = IMAGE lib.headerimage { file.import { cObject = TEXT cObject.value = {$template_path}{$basicHeaderImage} cObject.override { required = 1 data = levelmedia: -1, "slide" wrap = uploads/media/| listNum = 0 } } } Schritt 2a: Bei den "Subarts" im Haupttemplate noch den obigen TS-Code einbinden ******************************************************************************************** headerimage < lib.headerimage 3. Schritt: In die Seite einbinden ********************************** a) Kontextmenu über der entsprechenden Seite (Seitenbaum) öffnen. [Variante: Seite anklicken -> "SeitenEIGENSCHAFTEN" bearbeiten] b) Bearbeiten (im Kontextmenü) c) Resourcen (ist ein Register) wählen. d) Unter Dateien, das entsprechende Bild aus bspw. fileadmin/bilder hochladen. e) speichern, cache löschen PS: Unterseiten erben das Bild der Oberen Seite. |