TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

canonical link ueber php aendern

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 03. 2010 [09:47]
Nesaja
Themenersteller
MIST, ich habe den falschen Titel genommen, koennte den bitte jemand aendern auf "Extension gibt nichts im Frontend aus" Danke

Guten Morgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist, denke aber schon.

Ich habe ein neues Typo3 aufgesetzt und nachdem ich mit den ganzen Templates fertig war, wollte ich meine Extensions schreiben.

Habe sie in Kickstarter erstellt und alles gemaess Anleitung (Basic Extension Tutorial und das vom Traumprojekt) gemacht. Wenn ich die Extension auf einer Seite einbinden will, bekomme ich sie auch im Backend angeboten. Eingefuegt und auf Anzeige geklickt.

Im Frontend sieht man aber leider gar nichts. Naja, ich dachte mir, dass ich bei der Extension was falsch gemacht habe und bin das ganze Tutorial nochmal durchgelaufen - alles exakt so wie im Tutorial.

Dann habe ich eine von mir bereits vor laengerem geschriebene Extension genommen, installiert - wieder keine Anzeige im Frontend.

Genauso verlief es bei einer Extension von der Repository-Seite.

Nun meine Frage: Muss ich irgendwo noch ein Flag setzen oder im TS etwas einstellen, dass die Extension angezeigt wird? Bisher habe ich immer nur auf bereits seit laengerem aufgesetzen Typo3-Systemen gearbeitet, von daher kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt.

Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe
Jasmin

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.2010 um 09:48.]
Verfasst am: 12. 03. 2010 [09:56]
ammannd
arbeitest du mit templavoila? bindest du dort die content elemente ein?
Verfasst am: 12. 03. 2010 [10:00]
Nesaja
Themenersteller
Nein, ich habe mein Template ganz "normal" mit Typoscript erstellt und meinen content binde ich so ein:

TYPOSCRIPT
#Inhalt		
		MAIN = CONTENT
		MAIN {
			table = tt_content
			select.orderBy = sorting
			select.where = colPos = 0
		}

MAIN.renderObj = COA
 		MAIN.renderObj {
			10 = TEXT
			# Im Feld tt_content.header steht üblicherweise die Überschrift.
   			10.field = header
  	 		10.wrap = <h1>|</h1>
   			20 = TEXT
   			# Im feld tt_content.bodytext steht der Text.
   			20.field = bodytext
   			20.wrap = <p>|</p>
 		}
Verfasst am: 12. 03. 2010 [10:11]
ammannd
naja, ich verwende ausschliesslich templavoila (was für mich "normal" ist icon_wink.gif ), daher hab ich von deiner variante nicht viel ahnung. dennoch kann ich nirgendswo sehen, wo das plugin eingebunden wird...

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.2010 um 10:12.]
Verfasst am: 12. 03. 2010 [10:19]
Nesaja
Themenersteller
mh, muss ich die Plugins auch alle einbinden? Ich habe vorher noch nie ein Typo3 aufgesetzt, geschweige denn das Template zu erstellen.

Bei den fertigen Typo3-Versionen hatte ich einfach meine Extension erstellt, in die Seite eingebunden und alle waren gluecklich.

Mal sehen ob ich nen Unterschied sehe zu dem anderen Typoscript.

Trotzdem schonmal danke
Jasmin
Verfasst am: 15. 03. 2010 [15:47]
Nesaja
Themenersteller
Mh, ich habe mir das andere Template angeschaut und viel anders wird es da leider auch nicht gemacht banghead.gif

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank
Jasmin
Verfasst am: 12. 04. 2010 [09:08]
Nesaja
Themenersteller
So ich habe die Loesung jetzt gefunden:

Ich habe vergessen bei den includes styles.content und content einzubinden.

Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

Liebe Gruesse
Jasmin