TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Bild-Darstellung in Fluid/Extbase

Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 03. 2010 [21:02]
laser
Moin Jungs,

ich versuche derzeit einer meiner TYPO3-Extensions auf das neue System umzustellen. Dazu möchte ich meinen Benutzern die Möglichkeit geben, Bilder hochzuladen und diese dann darzustellen.

Ich habe mir zuerst an der blog_example angeschaut wie das dort geregelt wurde, aber dort habe ich lediglich nur die Datenbankspalten dafür gefunden. Naja, die hab ich auch erstmal angelegt (Binary-Felder) und das ganze im TCA festgelegt. Im Backend kann ich nun auch Bilder hochladen und diese werden auch in der Miniaturansicht dargestellt. Nun wollte ich das ganze im FE über die View ausgeben und habe dazu folgenden Code.

CTRL
PHP
$this->view->assign('categories', $this->categoryRepository->findAll());

VIEW
HTML
<f:for each="{categories}" as="category">
                <dl>
                    <dt><f:link.action controller="category" action="list" arguments="{category : category}">{category.title}</f:link.action></dt>
                    <dd><f:image src="{category.image}" alt="{category.title}" width="150" /></dd>
                    <dd>{category.description}</dd>
                </dl>
            </f:for>

So, das Problem was ich habe ist, dass ich folgenden Fehler bekomme:
Could not get image resource for "".

Mein Model spuckt soweit auch kein Image aus, d.h das Feld ist irgendwie leer ... warum auch immer. Also habe ich mich daran versucht die Spalte (wie es normal üblich ist) im Model über Setter/Getter zu definieren.

MDL
PHP
/**
 * Setter for image
 *
 * @param binary Image
 * @return void
 */
public function setImage($image) {
    $this->image = $image;
}

Das ganze schlägt aber auch fehl:
#1220387528: Invalid property type encountered: binary

Ich frage mich nun wie man korrekt Bilder einbaut? Irgend jemand schon Erfahrungen damit gemacht?!

Danke & Gruß,
Martin

Martin-Hesse.info - Webentwicklung (TYPO3, Zend Framework, Wordpress, Ruby on Rails etc.)
ProfilWWW