harter und weicher Zeilenumbruch (<br>/<p> Tags im RTE)
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 10. 03. 2010 [17:58]
|
|
|
brainyartist
Themenersteller
|
Liebe Forumsteilnehmer, ich weiß, das Thema wurde schon öfter nachgefragt und ich habe auch schon google & co benutzt, komme aber trotzdem nicht weiter. Ich verwende Typo3 4.2.12 und habe eine Seite mit einem root-Template in dessen Typoscript Setup folgendes steht: RTE.default.proc.dontConvBRtoParagraph = 1 RTE.default.proc.dontConvDIVtoParagraph = 1 So wie ich es verstanden habe, sollte der RTE im Backend nun bei der Eingabe von einem ENTER ein <br> setzen und auch gleich im RTE anzeigen, also einen weichen Zeilenumbruch (erzwungener Zeilenneubeginn ohne Absatzmarke), den man normalerweise mit SHIFT+ENTER erzeugt. Richtig? Mein RTE (htmlarea) macht das aber nicht. Wie bekomme ich das nun eingestellt? Vor allem so, dass er es dann auch im Frontend so darstellt? Ist es davon abhängig welche statischen Templates mit eingebunden sind? (content (default) und CSS Styled Content (css_styled_content)) Vielen Dank für Hilfe. Gruß aus Berlin brainyartist |
|
Verfasst am: 12. 03. 2010 [13:25]
|
|
|
froemken
|
HTML SHIFT+Enter = < br / > Enter = </p><p> PS: Boah Leute...wenn ich schon die HTML-Ansicht aktiviere, dann sollten auch alle Tags erlaubt sein... [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.2010 um 13:26.] All meine TYPO3-Problemlösungen und Hilfestellungen landen hier:
http://typo3.sfroemken.de |
|
Verfasst am: 16. 03. 2010 [17:18]
|
|
|
brainyartist
Themenersteller
|
froemken schrieb: HTML SHIFT+Enter = < br / > Enter = </p><p> Ganz genau, so ist es jetzt! Will ich aber nicht, sondern: Enter = <br / > und SHIFT+Enter = < br / >. Hatte ich mich unverständlich ausgedrückt? froemken schrieb: PS: Boah Leute...wenn ich schon die HTML-Ansicht aktiviere, dann sollten auch alle Tags erlaubt sein... Können ja auch gerne alle Tags erlaubt sein. Nur soll der RTE andere Tags setzen. Denn ich habe es mit einem Benutzer älteren Jahrgangs zu tun und der gibt sich mit Shift+Enter nicht zufrieden. Also nochmal die Frage: was kann ich machen? Vielen Dank und Gruß |
|
Verfasst am: 06. 04. 2010 [10:52]
|
|
|
brainyartist
Themenersteller
|
Die gute alte Devise: Hilf dir selbst. Ich habe nochmal im FAQ des RTE gelesen: typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/rtehtmlarea/1.4.4/view/3/1/ Und anschließend über Web->Seite->Rootseite->Seiteneigenschaften bearbeiten->Optionen->TSConfig folgendes eingetragen: TYPOSCRIPT RTE.default{ disableEnterParagraphs=1 } Trägt man es im TS bei der Templatekonfiguration ein, geht es übrigens nicht. Und nun geht es zumindest für die Mozillabrowser. IE habe ich noch nicht getestet, laut FAQ dürfte es aber nicht gehen. Danke trotzdem. |
|
Verfasst am: 06. 04. 2010 [11:07]
|
|
|
brainyartist
Themenersteller
|
Also im IE ging es wie zu erwarten war nicht, aber es hat dieser Thread geholfen: www2.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&code_numbering=0&tid=22589&page=1 Also einfach ganz unten im TS des Templates folgendes einfügen: TYPOSCRIPT #no wrapping of RTE lines tt_content.text.20.parseFunc { nonTypoTagStdWrap.encapsLines.nonWrappedTag > nonTypoTagStdWrap.encapsLines.wrapNonWrappedLines = | </br> } Nu gehts auch im IE. Ich hoffe es hilft anderen. Gruß |