TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Backend User - Seiteninhalt bearbeiten

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 03. 2010 [17:49]
elTorito
Hi,

ich möchte das meine User eine individuelle Seite bearbeiten können.

Die Seite lege ich als Admin an. Über Zugriffsrechte setze ich den Besitzer auf "BackendTester" und Gruppe "BE_User".

Die Seitenrechte setze ich auf "Zeige Seite", "Bearbeite Inhalte" (Gruppe und Alle sollen hier keine Rechte haben, weil die User alle der gleichen Gruppe angehören, sonst könnten die sich wahrscheinlich gegenseitig die Sites ändern?)

Die Gruppe BE_User :
Hat keine Subguppen zugeordnet, keine Options, keine DB und File Mounts, Workspace permissions: Live, Fileoperations: keine.

Access List der BE_User Gruppe:

Modules: WEB und WEB->Seite
Tables(listing): Seite und Seiteninhalt
Tables(modify): Seiteninhalt
PageTypes: keine zugeordnet
Allowed excludedfields: nichts zugeordnet
Explicitly allow/deny field values: für Seiteninhalt Typ:
bei [Verbieten Text] und [Verbieten Text m Bild] das Häckchen weggenommen, alle anderen sind angekreuzt.

explicitly allw/deny field values für Seiteninhalt Erweiterungen: alle angekreuzt [Verbieten]

Nun der Benutzer:
Allgemein: gehört zur Gruppe BE User
Access Rights: nichts ausgewählt
Mounts and Workspaces: Edit Live.
Als DB Mount habe ich die oben angelegte Seite zugeordnet
Mount from Groups: Nichts und auch keine File Mounts.
Options: nichts
Extended: Nichts

Alles gespeichert, Cache gelöscht .... Rufe das Backend auf, logge mich ein...
Links sehe ich WEB und darunter Seite , darunter sehe ich die Hilfe (kann man die Hilfe auch "ausblenden"?)

Web -> Seite ist schonmal gut. Ich sehe dort die zu bearbeitende Seite. (Darüber sehe ein Textsuchfeld und das Icon um eine neue Seite anzulegen), wenn ich "Neue Seite" anklicke erscheint im rechten Bereich eine weiße Seite wo steht "Neuer Datensatz" (nicht weiter tragisch, weiter kommt man da nicht icon_smile.gif

Ich klicke nun die Seite an deren Inhalte ich bearbeiten möchte,
hier kann ich den Änderungsverlauf "ändern" (Als EIgentümer der Seite macht das vielleicht auch sinn?) Desweiteren kann ich Neue Inhaltselemente einfügen(Nur vom Typ Text oder Text mit Bild).

Auch ist es möglich ein Seiteninhaltslement vom Typ Text zu löschen.
Seiteninhalt Text bearbeiten geht auch. Bild/Text bearbeiten geht auch.

Ich möchte das die Benutzer nur den Seiteninhalt bearbeiten können, nichts hinzufügen, nichts löschen. Aber mit den von mir gesetzten Rechten ist Löschen/Hinzufügen möglich. Weiß jemand was ich falsch machen könnte?

Ich benutze Typo3 Ver. 4.3.1

Danke.

ProfilWWW