Horizontales Menü - Aktiven Menüpunkt andersfarbig darstellen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [13:31]
|
|
|
nadinek
Themenersteller
|
Hallo an die Profis! Auch ich bin ein Typo3-Anfänger und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte in einem horizontalen Menü den aktiven Menüpunkt andersfarbig darstellen und komme zu keiner Lösung - trotz mehrstünidiger Suche im Internet. Welche Angaben fehlem im Typoscript? Sämtliche Versuche scheiterten kläglich. Typo-Script: TYPOSCRIPT lib.menu_oben = HMENU lib.menu_oben { special = directory special.value = 110 1 = TMENU 1 { NO = 1 NO { linkWrap = | | |*| | | |*| | } ACT = 1 ACT { ATagParams = class="menu_oben_act" linkWrap = | | |*| | | |*| | } } } Oder sind die CSS-Angaben nicht korrekt? CSS: .menu_oben { padding: 5px; } .menu_oben_act { text-decoration: none; font-weight: bold; color: #0056AD; } #menu_oben { position: relative; top:0px; font-size: 1.1em; clear:both; background: url(.../images/menuehintergrund.gif); text-align:left; color:#3F464F; padding-left: 10px; padding-top: 7px; padding-bottom: 5px; height: 20px; width: 990px; text-decoration: none; } #menu_oben a { text-decoration: none; font-weight: bold; color: #3F464F; } #menu_oben a:hover { font-weight: bold; color: #0056AD; } #menu_oben a:active { font-weight: bold; color: #0056AD; } Vorab schon mal vielen Dank für Vorschläge. nadinek |
|
Verfasst am: 10. 03. 2010 [08:23]
|
|
|
longhook
|
Hallo nadinek, auf den ersten schnellen Blick vermute ich eher, dass es an den spezifischen Gewichtungen der definierten CSS-Regeln liegt. Einen ersten Einblick in das Thema bekommst du z.B. hier. Danach ist deine Auszeichnung für .menu_oben_act weniger gewichtig als die für #menu_oben a. Um zu testen, ob ich richtig liege, könntest du folgendes probieren: .menu_oben_act { text-decoration: none; font-weight: bold; color: #0056AD !important; } Gruß longhook [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.2010 um 08:24.] |
|
Verfasst am: 10. 03. 2010 [09:07]
|
|
|
nadinek
Themenersteller
|
Hallo longhook, vielen Dank für die Hilfe - der Zusatz hat wirklich Abhilfe geschaffen. nadinek |