TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

RealURL pagepath wird nicht aktualisiert

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 03. 2010 [14:17]
vixe
Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit RealURL so zu konfigurieren, dass der pagepath (PathCache ist aktiv) nach dem Verschieben von Seiten aktualisiert wird? Ich verwende derzeit folgende RealURL - Config:

PHP
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
	'init' => array(
		'enableCHashCache' => 1,
		'enableUrlDecodeCache' => 1,
		'enableUrlEncodeHash' => 1,
	),
	'pagePath' => array(
		'type' => 'user',
		'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
		'spaceCharacter' => '-',
		'expireDays' => 60,
		'rootpage_id' => 1,
		'languageGetVar' => 'L',
		'segTitleFieldList' => 'tx_realurl_pathsegment,nav_title,title',
		'dontResolveShortcuts' => 1,

),
	'fileName' => array (
		'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,
	),
);

Viele Grüße
Falk
Verfasst am: 09. 03. 2010 [10:28]
pow
Hi,

entweder verwendest du eine Extension, die regelmäßig die Pfade aktualisiert (mir ist der name entfallen).
Oder du erstellst eine Sitemap, in der werden die Pfade meines Wissens ständig aktuell gehalten.
Oder du stellst

TYPOSCRIPT
'enableUrlDecodeCache' => 1,
'enableUrlEncodeHash' => 1,

auf "0", dann wird nichts gecached.
Verfasst am: 09. 03. 2010 [10:53]
vixe
Themenersteller
Hallo,

kannst du das mit der Sitemap mal etwas näher erläutern, da mir nicht klar ist was du damit meinst.

Danke und Gruß
Verfasst am: 09. 03. 2010 [11:38]
pow
Eine Sitemap erstellt alle Links der Seite, also wird RealURL dazu gezwungen alle URLs neu zu erstellen/prüfen.

Die müsste aufgerufen werden sobald du Seiten verschoben hast, oder du erstellst einen Cron der die Seite aufruft.

Aber wenn du Seiten oft hin und her schiebst, lohnt sich den RealURL Cache abzuschalten.

Ansonsten schau für Redakteure folgendes an:
[url]
http://www.tu-harburg.de/cms/fuer-redakteure/tools/cache-verwaltung/realurl-path-cache.html[/url]
Verfasst am: 09. 03. 2010 [15:25]
vixe
Themenersteller
Die Sitemap erstellt zwar den pathcache neu, aber nur für die Seiten für die vorher der pagepath gelöscht wurde bzw. noch nicht existiert. Optimal wäre hier die Lösung, dass der neue Pfad und der alte Pfad (nur für definierten Zeitraum) parallel funktionieren. Dies beherrscht ja RealURL schon, allerdings funktioniert dies nur beim Umbenennen automatisch und nicht beim Verschieben (zumindestens in Version 1.5.2).

Grüße
Verfasst am: 09. 03. 2010 [15:30]
pow
RealURL hat so einige BUGS, und ist nicht immer super-optimal.
Ich habe meistens den realURL-Encode/Decode-Cache deaktiviert und so funktioniert alles.