TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

sr_feuser_register: Kein E-Mailanhang

Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 03. 2010 [22:05]
cermit
Themenersteller
Hallo!
Ich will mit der Bestätigungsmail, die an sich neu registrierende Benutzer versendet wird, eine PDF-Datei im Anhang verschicken. Dazu habe ich in den Constants folgendes eingetragen:

TYPOSCRIPT
plugin.tx_srfeuserregister_pi1 {
  enableEmailAttachment = 1
  file.attachmentFile = fileadmin/test.pdf
}

Es kommt zwar die E-Mail als html-Mail an, leider aber ohne Anhang. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum der Anhang fehlt und brauche dazu dringend Eure Hilfe. Weder die Forensuche, noch Google, noch der Bugtracker brachten nennenswerte Treffer, die auf ein grundsätzliches Problem hindeuten. Der Fehler liegt bei mir, so viel ist sicher. Aber was kann ich außer den oben genannten Angaben vergessen oder falsch gemacht haben? Installiert sind typo3 4.2.5 und Version 2.5.22 der sr_feuser_register.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christoph
Verfasst am: 05. 03. 2010 [16:32]
Pingo
Hallo Cermit!

Erstaunlicherweise wird der E-Mail-Anhang aber an die Email für den Administrator angehängt!!
Der Betreff lautet:
"Bitte prüfe den Antrag von XXX auf eine Mitgliedschaft bei XXX" und Body der Email heißt es:"An den Administrator für Mitgliedschaften bei XXX...".
Aus meiner Sicht wird der Anhang an die falsche E-Mail gehängt! Angehängt wird es jedenfalls - das funktioniert icon_wink.gif In den constants von sr_feuserregister gibt's aber keine Auswahl, an welches E-Mail-Template der Anhang angehängt werden soll. Und im Template selbst habe ich auch keinen Marker gefunden.
Bist Du noch irgendwie weitergekommen??? Möchte nur ungern an den php's herumbasteln....
Verfasst am: 05. 03. 2010 [16:51]
cermit
Themenersteller
Hallo,

Ich wünschte ich käme so weit wie Du: Bei mir bleiben weiterhin alle Mails ohne Anhang. Scheinbar bin ich blind, blöd oder beides. Ich kann einfach keine Fehler in meiner Konfiguration finden. banghead.gif

Es muss doch noch irgendwelche möglichen Fehlerquellen geben, vielleicht bei der Konfiguration des Servers, im Install-Tool, bin ich zum Versand der Mails auf irgendwelche weiteren Extensions angewiesen, muss die angehängte Datei irgendwelche Bedingugnen erfüllen, ...

Scheinbar muss ich mich in die Geschichte voll reinknien und zunächst erstmal ein wenig "nachsitzen", um grundsätzlich zu verstehen, wie der E-Mailversand überhaupt funktioniert. Als blutigem Anfänger in Sachen php graut mir davor ...

Gruß
Christoph
Verfasst am: 05. 03. 2010 [17:00]
Pingo
Nur nochmal zur Sicherheit:
Du hast auch
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.enableHTMLMail = 1
eingestellt?

Das wäre soweit ich die drei Parameter für den Versand:
TYPOSCRIPT
plugin.tx_srfeuserregister_pi1 {
  enableHTMLMail = 1
  enableEmailAttachment = 1
  file.attachmentFile = fileadmin/test.pdf
}
Verfasst am: 05. 03. 2010 [17:07]
cermit
Themenersteller
Danke für den Hinweis, aber den Wert habe ich gesetzt. Es wird auch tatsächlich eine html-Mail verschickt, aber halt ohne den Anhang.

Auffällig ist noch, dass die Mail in Outlook als html-Mail angezeigt wird, in Googlemail aber als reine text-Mail angezeigt wird. Dazu habe ich mal vor Ewigkeiten herausgefunden, dass dass die Reihenfolge der mime-parts entscheidend für Googlemail ist, hier müsste text/plain vor text/html kommen.

Aber auch in Outlook bleibt die Mail ohne Anhang.

Gruß
Christoph
Verfasst am: 06. 03. 2010 [23:02]
cermit
Themenersteller
Hi,

ich habe noch einmal ein Update gemacht und bin ein Stück weiter. Keine Ahnung warum erst nach einem erneuten Update Anhänge verschickt werden. Leider bin ich jetzt aber auch nur soweit wie Pingo:

Pingo schrieb:
Erstaunlicherweise wird der E-Mail-Anhang aber an die Email für den Administrator angehängt!!
Der Betreff lautet:
"Bitte prüfe den Antrag von XXX auf eine Mitgliedschaft bei XXX" und Body der Email heißt es:"An den Administrator für Mitgliedschaften bei XXX...".
Aus meiner Sicht wird der Anhang an die falsche E-Mail gehängt!

@ Pingo: Gibt es da bei Dir inzwischen Neuigkeiten?

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...

Gruß
Christoph[/b]
Verfasst am: 08. 03. 2010 [21:42]
cermit
Themenersteller
Da wir inzwischen bei einem neuen Thema angekommen sind, markiere ich diesen Thread als gelöst und starte mit der neuen Fragestellung einen neuen. Ich hoffe die Moderatoren sind einverstanden.

Das ursprüngliche Problem hat sich nach Wiederholung des Updates auf 2.5.22 erledigt.