TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Seiten-Rechte / "Papierkorb"

Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 02. 2010 [10:06]
modstyle
Themenersteller
Moin,

folgendes habe ich bereits in einem "Konkurrenz"-Forum gepostet, dort jedoch leider keine Antwort erhalten und hoffe, dass hier jemand eine Idee oder den Schubs in die richtige Richtung für mich hat:

Bei meinem aktuellen Projekt bin ich auf ein paar Fragen bzw. Probleme gestoßen, die ich bisher kurioserweise noch nicht hatte, obwohl die eigentlich recht gängig sein sollten (dachte ich zumindest). Das Ganze bezieht sich auf Typo3 4 (falls relevant: Es wird TemplaVoila verwendeticon_frown.gif

1) Ist ein Problem mit Zugriffs-Berechtigungen für Seiten: Üblicherweise lege ich einen Seitenbaum an und über den Menüpunkt "Zugriff" schalte ich den Zugriff auch für Redakteure frei. Nun besteht das Problem, dass die Nutzer einerseits einen Admin-Account haben, den sie auch verwenden wollen und andererseits auch einen Redakteurs-Account (bzw. Gruppe).
Für die tägliche Arbeit habe ich einen Workspace angelegt, der auch Dateizugriff ermöglicht.
Zum Problem: Wenn ein Redakteur eine Seite anlegt im Entwurf ist alles OK (jeder kann darauf zugreifen und Änderungen vornehmen und der Admin dann über Versionierung die Seite veröffentlichen). Wenn jedoch der Admin im neuen Workspace oder auch im Live-Workspace eine Seite anlegt, ist diese nur für den Admin sicht- und editierbar (die Redakteure sehen die Seite in ihrem Workspace gar nicht).
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein Problem mit den Zugriffs-Berechtigungen handelt. Aber wie kann man sicherstellen, dass auch alle durch einen Admin angelegten Seiten für die Redakteure volle Rechte beinhalten ohne es von Hand bei jeder Seite nachzutragen? Oder ist es ein gänzlich anderes Problem?

2) Das zweite Problem betrifft den "Papierkorb". Wenn ich als Admin im Live- oder Entwurfs-Workspace bin und mit dem Papierkorb-Symbol "Elemente löse", dann sind diese nicht einfach weg, sondern über der Auflistung der Inhaltselemente befindet sich ein Punkt "Nicht verwendete Elemente" über die ich eine Auflistung der gelösten Elemente einblenden und sie wiederherstellen kann.
Wenn jedoch ein Redakteur in seinem Workspace ein Element löst, kann er dieses nicht über "Nicht verwendete Elemente" aufrufen.
Ist es irgendwie machbar diese Funktion auch für Redakteure also andere Nutzergruppen als die Admins freizuschalten?

3) Das letzte Problem betrifft speziell tt_news, daher werde ich dazu separat posten.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
ProfilICQ
Verfasst am: 17. 02. 2010 [07:45]
wolfi02
Hallo modstyle,

dieser Post hier könnte dein 1tes Problem lösen www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=67501&page=1.

TYPO3 & WEB - DEVELOPMENT
http://www.chriwo.de
ProfilWWW
Verfasst am: 17. 02. 2010 [09:48]
modstyle
Themenersteller
Hi wolfi,

Die in dem von dir verlinkten Post genannte Extension ist genau das, was ich zur Lösung von Problem 1) brauchte.

Vielen Dank!
ProfilICQ