TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Backend-Rechte für mehrere Redakteure

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 02. 2010 [19:45]
Hans1
Hallo,

ich habe meine Vereinsseite so weit fertig eingerichtet und jetzt angefangen, 4 Gruppen für Backend-Nutzer einzurichten:

Vorstand,
Redakteure,
News,
Download

Nun möchte ich z.B., dass der Vorstand News eintragen kann, ggf. noch paar Personen die nicht im Vorstand sind auch News (will das vorab so machen, falls der Vorstand mal noch mehr Rechte bekommt, dass ich nicht dran denken muss, den anderen die Rechte zu nehmen), Redakteure dürfen News und Seiteninhalte pflegen und Download darf auf einer Seite Download-Dateien anlegen.

Grundsätzlich funktionieren die Rechte, so lange nur Redakteure da sind, da ich unter Zugriff die Gruppe bei allen Seiten auf Redakteure gesetzt habe.

Was ich jetzt noch nicht so ganz kapiert habe (und weshalb wohl auch im Moment die Rechtevergabe nicht ganz klappt:

Muss ich jetzt z.B. für die News-Seite(n) die Gruppe News als Gruppe anlegen und, da ja Redakteure auch News schreiben dürfen, jedem Redakteur auch die Gruppe News mitgeben und der Seite, auf der die Downloads kommen der Gruppe Download zu weisen und dann jedem, der auch Downloads anlegen soll die Gruppe Download geben?

Fände das etwas umständlich, wenn dann jeder Person die irgendwas darf so feingranular die Gruppen zu weisen muss. Oder gibt es auch eine Möglichkeit zu sagen, die Gruppe Redakteure beinhaltet die Rechte der Gruppe News?

Wenn dem so ist, dann verstehe ich auch den Registerreiter "Freigaben und Arbeitsumgebungen" nicht so ganz. Wie/warum kann ich Gruppen Seiten zu weisen, wenn diese eh nur drauf dürfen, wenn die Gruppe der Besitzer der Seite ist bzw. welchen Sinn würde es machen eine Gruppe als Besitzer einer Seite zu machen, wenn man ihr dann nicht unter "Freigaben und ..." die Seite zu weist?

Die Frage wurde jetzt etwas länger. Ich hoffe, das schreckt euch nicht ab.

Vielen Dank und viele Grüße,

Hansi