Kickstarter verwendet ereg_replace() ?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 11. 02. 2010 [14:25]
|
|
|
Auvida
Themenersteller
|
Hallo, ich habe mir gerade Typo3 4.3.1 eingerichtet und eine von mir geschriebene Extension installiert. Die Extension funktioniert auch ohne Probleme. Nun wollte ich noch eine Spalte in einer Tabelle hinzufügen. Leider bekomm ich beim Aufruf der Tabelle im Kickstarter die Fehlermeldung: 1: PHP : Function ereg_replace() is deprecated in C:\XAMPP\xampp\htdocs\typo3\typo3conf\ext\kickstarter\sections\class.tx_kickstarter_section_fields.php line 266 t3lib_error_Exception thrown in file C:\XAMPP\xampp\htdocs\typo3\t3lib\error\class.t3lib_error_errorhandler.php in line 101. Die Funktion wird in meiner Extension nicht verwendet, daher schließe ich dies eig. als Fehlerquelle aus. Hat Jemand das selbe oder ein ähnliches Problem? |
|
Verfasst am: 11. 02. 2010 [21:57]
|
|
|
just2b
Moderator
|
die fehlermeldung sagt doch ohnedies dass kickstarter schuld ist. IMO gibts noch keinen patch dafür, also wenn du magst, einen schreiben und auf bugs.typo3.org einreichen georg => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 12. 02. 2010 [09:25]
|
|
|
Auvida
Themenersteller
|
Hallo just2b, danke für deine Antwort. Mich hat eig. nur gewundert, dass ich dazu nichts bei google bzw. hier im Forum gefunden habe. Daher hätte es ja sein können, dass dieser Fehler nur bei mir auftritt. Wenn dem nicht so ist, bin ich ja beruhigt. Gruß.. |
|
Verfasst am: 16. 02. 2010 [23:43]
|
|
|
Shaahira
|
Hallo, ich finde das leider nicht so beruhigend, möchte gerade lernen, wie man Extensions schreibt und da brauch ich doch den Kickstarter ... Jetzt bin ich wirklich nicht so der Crack und möchte keinen Patch schreiben, da ich nicht weiß, ob die Lösung so ok ist (und ich nicht weiß, wie das geht), aber ich habe einfach die Funktion ereg_replace ersetzt duch die preg_replace, auf die das php-Manual hinweist. Das ganze sieht dann so aus: In der Datei class.tx_kickstarter_section_fields.php, Zeile 266 auskommentieren: PHP //$fieldName = ereg_replace('[^[:alnum:]_]','',strtolower($str));und folgende Zeile einfügen: PHP $fieldName = preg_replace('/[^A-Za-z0-9_]/','',strtolower($str));Bei mir läuft es dann durch und schmeißt auch Umlaute und unerwünschte Zeichen raus. Viele Grüße ... Shaahira |
|
Verfasst am: 17. 02. 2010 [08:34]
|
|
|
Auvida
Themenersteller
|
Hey Shaahira, hört sich doch ganz gut an. Allerdings würde ich dir einfach eine ältere Version von Typo3 empfehlen. Damit bist du auf der sicheren Seite. In den PHP-Dateien des Kickstarter kommt die Funktion öfters vor, daher würde ich nicht davon ausgehen, dass das Probelm mit dem ersetzen einer Zeile gelöst ist. Viele Grüße, Auvida |
|
Verfasst am: 17. 02. 2010 [08:45]
|
|
|
just2b
Moderator
|
eher eine ältere version von php ... => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 03. 03. 2010 [18:14]
|
|
|
Adolar
|
Hallo, bei meiner Typo3 4.3.1-Version hat dieser Patch geholfen: http://bugs.typo3.org/view.php?id=11691 kickstarter-preg_split_v3.patch Viele Grüße, Adolar |
|
Verfasst am: 19. 10. 2010 [02:26]
|
|
|
jesuspresley
|
Adolar schrieb: bei meiner Typo3 4.3.1-Version hat dieser Patch geholfen: http://bugs.typo3.org/view.php?id=11691 kickstarter-preg_split_v3.patch Bei meiner TYPO3 Version 4.3.2 hat der Patch zwar geholfen, aber die Extension funktionierte dann nicht. Wahrsch. weil ich mehrere Tabellen (pages, tt_news, tt_content) ergänzt habe. Es heisst ja auch im Bugtracker: "...than the first field Array is missing in tca.php." Besser: Version 5.0 des Kickstarters per SVN auszuchecken: https://svn.typo3.org/TYPO3v4/Extensions/kickstarter/trunk/ Oder temporär auf PHP 5.2 downgraden, sofern der Hoster das erlaubt. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2010 um 02:27.] |