TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Extbase/Fluid-Programmierung: Einbindung ImgResource-Objekt nachbearbeitet

Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 01. 2010 [19:25]
fragile74
Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mich ein wenig mehr mit der Extbase/Fluid-Programmierung befasst habe, möchte ich folgende Anforderung umsetzen:

- ein per Backend-Flexform "verlinktes" Bild soll mit ImageMagick bearbeitet und als ImgResource an ein Fluid-Template übergeben werden.

Anmerkung: Ich kenne den ImageViewHelper von Fluid bereits, dieser liefert mir aber einen kompletten Image-Tag mit Link zu einem bearbeiteten Bild zurück. Ich möchte aber so etwas wie den URI-ViewHelper, nur dass die Resource - in dem Fall das Bild - eben schon nach gewissen Vorgaben (also per Attribute wie im ImageViewHelper) bearbeitet werden kann.

Hat damit jemand Erfahrung ? Im Prinzip müsste es analog zum ImageViewHelper gehen.

Leider scheitere ich derzeit noch beim rendern nicht in einen Tag sondern in einen "Link" zum bearbeiteten Bild im typo3temp-Verzeichnis, der dann im Fluid-Template z.b. mit einem Konstrukt ala

<f:MeinHelper src={meinSettingsArray.bildfeldimBE}>

ersetzt werden kann...

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps aller Art icon_smile.gif...

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2010 um 19:26.]
ProfilICQ
Verfasst am: 25. 02. 2011 [10:50]
typo3_dresden
das würde mich auch sehr interessieren.
ist ja schon ne weile her die frage - aber die fluid-doku gibt leider nix dazu her.

ProfilWWW
Verfasst am: 25. 02. 2011 [11:56]
typo3_dresden
ps.: habs nun über nen eigenen viewhelper gelöst.

ProfilWWW
Verfasst am: 09. 09. 2011 [05:24]
josDesign
Hallo, ich suche auch nach der Möglichkeit eine Art "IMG_RESOURCE" in Fluid zu haben. Könntest du mehr Infos zu deinem Viewhelper geben, bzw. diesen hier veröffentlichen?

Mit bestem Dank im Voraus,
jos

LieGrü,
josDesign
typo3blog.at
ProfilWWWSkype
Verfasst am: 09. 09. 2011 [08:15]
josDesign
Habe soeben im Fluid den URI ViewHelper gesichtet mit dem meine Anforderungen erfüllt werden können. Hat dein ViewHelper mehr Funktionen als der normale uri.image ViewHelper?

Danke

LieGrü,
josDesign
typo3blog.at
ProfilWWWSkype