Bildpfad/-name des aktuellen Contentobjektes.
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 22. 01. 2010 [17:05]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
hallo, kann mir jemand sagen, wie ich den Bildpfad und den Bildname des aktuellen Contentobjektes (tt_content) in TS bekommen kann? Gruß, Grille. |
|
Verfasst am: 22. 01. 2010 [20:40]
|
|
|
karlchen
|
Du kannst in TypoScript mit "field" auf einige Datenbank Felder des jeweiligen tt_content Objects zugreifen. z.B. TYPOSCRIPT 10 = TEXT 10.data = field:image der Pfad wird nicht in der Datenbank gespeichert, wenn es einfach im ContentElement hochgeladen wurde, landet es im Ordner /uploads/pics/, wenn ein Upload innerhalb einer Extension erfolgt, landet es meist im Ordner /uploads/tx_EXTENSIONKEY |
|
Verfasst am: 23. 01. 2010 [17:49]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
Hallo, Danke für Deine Antwort! Ich zeige mal den gesamten TS-CODE, denn leider gibt "10.data = field:image" nichts aus. Ich habe aber gegoogelt und noch dies zur Kontrolle gefunden: "10.data = register:IMAGE_NUM" ... dies gibt über dem Content-Block "0" aus. Was diese "0" aber bedeutet weiss ich nicht. Vielleicht bedeutet es: da ist nichts, oder da ist was auf position 0? der ganze CODE ist dieser: TYPOSCRIPT tt_content.image.20 { layout = CASE layout { key.field = imageorient default = TEXT default.value = <div class="content_unit floatbox clearfix"><div class="csc-textpic csc-textpic-center csc-textpic-above###CLASSES###">###IMAGES### ###TEXT###</div><div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div></div> // hier sind die anderen Zustände vom Content-Typ "Bild mit Text" definiert // hier beginnt mein CODE 26 = COA 26 { 5 = TEXT 5.data = register:IMAGE_NUM 10 = TEXT 10.value = <div class="content_unit floatbox clearfix" style=" 20 = TEXT 20.value = background:#ff6 30 = TEXT 30.value = "><div class="csc-textpic csc-textpic-intext-left-nowrap">###IMAGES###<div style="margin-left:{register:rowWidthPlusTextMargin}px;"> ###TEXT###</div></div><div class="csc-textpic-clear"></div><!-- --></div> } 26.insertData = 1 } |
|
Verfasst am: 23. 01. 2010 [19:59]
|
|
|
karlchen
|
fangen wir noch mal anders an was ist das Ziel was du ereichen möchtest ? |
|
Verfasst am: 24. 01. 2010 [10:58]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
hallo Karlchen, danke dass Du Dir zeit nimmst Ich habe im Backend unter der Spalte "normal" ein "Text mit Bild" angelegt. Eingestellt ist CSS-Styled-Content. Mein Ziel ist .. es nun das Bild dieses "Text mit Bild" als Background einer DIV-Box anzulegen ... der Text soll dann in diese DIV-Box. Nun war meine Überlegung, den Pfad und den Namen der Bilddatei auszulesen, so dass ich diese Elemente für die DIV-Box nutzen kann. Gruß, Grille. |
|
Verfasst am: 27. 01. 2010 [20:10]
|
|
|
karlchen
|
da spricht er von Zeit und schon war ich weg ... sorry,also falls du noch ein Tipp brauchen kannst. ich habe auch einmal das Standardverhalten von Bild und Text umbauen müssen. Da ich persönlich die bestehenden Sachen nicht ändern möchte, weil irgendwann braucht man Sie bestimmt wieder, habe ich bei Text und Bild eine Option hinzugefügt. Als erstes im TSCONFIG deiner Root Seite folgenden Eintrag TYPOSCRIPT ##### #eigene Image Operations # TCEFORM.tt_content.imageorient.addItems.200 = Bild als BackgroundImage damit fügst du der Option bei Text und Bild einen weiteren Punkt hinzu. Danach zurück ins TypoScript. ich habe habe jetzt mal dein bestehendes TypoScript ein wenig angepasst, siehe unten beim layout Part 200(das ITEM was ich im TSCONFIG hinzugefügt habe) definiere ich nun die Sachen die brauche und lasse andere dafür weg. In dem Fall habe ich ###IMAGES### weggelassen und durch etwas eigenes ersetzt (30 und 40). Der tt_content.image.20.imgPath ist im Grunde "uploads/pics/", da ich jetzt aber nicht weiß ob der irgendwo mal verändert wird, übernehme ich den lieber so. Wenn du jetzt ein "Text mit Bild" Element anlegst, musst du nur aus dem Bilder-Postions DropDown "Bild als BackgroundImage" image nehmen, damit deine Art des Rendering genutzt wird. TYPOSCRIPT tt_content.image.20 { layout { 200 = COA 200 { 10 = TEXT 10.value = <div class="content_unit floatbox clearfix" style=" # 20 = TEXT # 20.value = background:#d66 20 = TEXT 20.value = background-image: url( 30 = TEXT 30.value < tt_content.image.20.imgPath 40 = TEXT 40.field = image 100 = TEXT 100.value = );">###TEXT### <div class="csc-textpic-clear"><!-- --></div> } } } |
|
Verfasst am: 27. 01. 2010 [23:39]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
Ich werde es morgen gleich ausprobieren aber es sieht sehr vielversprechend aus! Besonders die Idee die Option "Bild als BackgroundImage" find ich richtig Klasse, weil ich so auch andere Optionen definieren kann!!! Vielen Dank! |
|
Verfasst am: 28. 01. 2010 [00:03]
|
|
|
MB-Grille
Themenersteller
|
ES FUNKTIONIERT! ... ist zwar vom Layout total verschoben, ist aber ne reine CSS-anpassung! also war der Bildpfad letztendlich das: tt_content.image.20.imgPath ... Mir ist diese Lösung auch tausend mal lieber, da ich Bilddateien lieber geordnet in eigents angelegte Verzeichnisse anlege und nicht mit "upload" hochlade. Vielen Dank! |
|
Verfasst am: 28. 01. 2010 [09:01]
|
|
|
karlchen
|
freut mich |