TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Ein Seitenbaum, verschiedener Inhalt

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 01. 2010 [17:10]
Spikx
Themenersteller
Wir sind gerade am Beginn eines größeren Projektes, genauer gesagt eine Art Portal. Das Portal hat mehrere "Portal Teilnehmer", jeder Portal Teilnehmer kann seinen eigenen Inhalt auf das Portal stellen, wobei die grundsätzliche Seitenstruktur (und auch das Design, Layout, mit Ausnahme eines Logos bspw) gleich ist.

Jetzte wollte ich nach möglichen Umsetzungsideen für Typo3 forschen. Prinzpiell habe ich mir das z.B. so gedacht (äquivalent zu der "one-page-tree" Lösung für mehrsprachige Webseiten): man legt einfach pro Portalteilnehmer eine content Spalte (colPos) an und dann kann man natürlich über das TypoScript ganz einfach den richtigen content auswählen lassen.

Allerdings gibt es noch ein paar weitere Anforderungen. Es ist z.B. gewünscht, dass ein Backend User (ein Redakteur) eines Portal Teilnehmers auch nur Content für sein Portal einpflegen und ändern kann. Können User Rights in Typo3 dahingehend eigentlich gesetzt werden...? Im Falle von Sprachen geht das ja direkt im Access Rights Menü ("Limit to languages"icon_wink.gif, aber für spezielle Content Spalten?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2010 um 17:13.]
Verfasst am: 09. 01. 2010 [14:12]
meckpo
Hallo,

ich vermute mal mit dem Modell pages/tt_content stößt du bald an die Grenzen. Du erfindest da gerade neue Funktionalitäten für das Attribut colPos, dann willst du jetzt als nächstes die Rechte verbiegen und so wird das weiter gehen.

Das was du willst ist doch genau der Klassiker für eine neue Extension.

Vorschlag: Mach eine neue Extension mit genau den Datenfeldern die so ein Nutzer füllen/ändern können soll und ein Plugin (eventuell auch ein Plugin pro Seiten-Art die der Nutzer haben soll). Leg die Seiten an, darauf das Plugin und je nach übergebener Nutzer-ID zeigt das Plugin dann die gewünschten Daten an.

Ach so, hätte ich beinah vergessen: Für das Ändern der datensätze durch den Nutzer solltest du FE-Editing in Betracht ziehen, dann muss der Nutzer sich nämlich gar nicht erst mit dem TYPO3-BE rumschlagen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.2010 um 14:13.]

Besten Gruss
Martin Neumann
www.die-internet-werkstatt.de
ProfilWWW
Verfasst am: 09. 01. 2010 [14:17]
Spikx
Themenersteller
Hört sich gut an icon_smile.gif. Das mit colPos etc. hinbiegen war nur mal die erste Überlegung, aber eine Extension schreiben, die all das bewerkstelligt, hört sich auf jeden Fall besser an icon_wink.gif. Ist es also auf jeden Fall möglich zumindest diese 2 Anforderungen mittels einer Extension sauber hinzubekommen? Meine Erfahrung mit Extensions ist noch sehr limitiert, aber die Zeit für dieses Projekt ist auf jeden Fall lang genug um eben neue Erfahrungen mit Typo3 zu sammeln.

Hm, von den Benutzerrechten mal abgesehen, gibt es da evt. schon eine Extension, die das mit dem Inhalt bewerkstelligt? Ich meine "Ein Seitenbaum - verschiedener Inhalt" ist doch keine so seltene Anforderung, oder doch?
Verfasst am: 11. 01. 2010 [14:06]
meckpo
Hallo,

wenn du das als Extension-Plugin lösen willst wie von mir vorgeschlagen, dann hat das ganze mit dem Seitenbaum und überhaupt mit "Seiten" nur noch sehr wenig zu tun.
Die Inhalte eines Nutzers sind dann eher so was wie ein tt_news-Datensatz. Und du schreibst ein Plugin wie diese Datensätze darzustellen sind.

Wie gesagt: Ein Klassiker um eine Extension dafür zu erstellen. Eine fertige Extension wirst du vermutlich nicht finden, denn deine Inhalte (und deren anzeige im FE) sind ja vermutlich recht spezifisch.

Besten Gruss
Martin Neumann
www.die-internet-werkstatt.de
ProfilWWW