ypSlideOutMenu und TYPO3 4.3
- << Erste
- < Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste >
- Letzte >>
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [13:24]
|
|
|
md
Themenersteller
|
Hallo Fridolin100, vielleicht wäre es das einfachste, wenn Du Dein komplettes TYPOScript Template mal hier postest - oder per PM schickst. md |
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [16:12]
|
|
|
Fridolin100
|
Hallo MD, Danke für die Bereitschaft, Dir das mal anzusehen. Mir ist das schon peinlich, dass ich da nicht weiterkomme... Das TS sieht so aus: TYPOSCRIPT # RealURL-Konfiguration config.simulateStaticDocuments = 0 config.baseURL = 1 config.tx_realurl_enable = 1 config.prefixLocalAnchors = all config.baseURL = http://www.domain.de/ # spamschutz E-Mail config.spamProtectEmailAddresses = 3 config.spamProtectEmailAddresses_atSubst = (at) # XHTML config.doctype = xhtml_trans config.xhtml_cleaning = all # cache period config.cache_period = 3600 # language config.htmlTag_langKey = de config.metaCharset = utf-8 config.language = de config.locale_all = de_DE # Piwik Webanalyse config.tx_piwika2 { idsite = 1 host = http://www.domain.de/webanalyse } # Mailformular plugin.tx_thmailformplus_pi1.stylesheetFile = fileadmin/templates/main/formular/domainform_css.css plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.required_marker = * plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_sendtouser = email # Mailverifizierung bgmformhandling{ alpha { ereg=alpha name = alpha description = The value is restricted to alphabetic chars (a-z) description.de = Bitte geben Sie nur Buchstaben ein. } alphanum { ereg=alphanum name = alphanum description= The value is restricted to alphanumeric characters only (a-z;0-9) description.de = Bitte geben Sie nur Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen ein } nodigit { ereg=nodigit name = nodigit description = The field doesn’t accept digit chars description.de = Bitte geben Sie hier keine Zahlen ein } } page = PAGE page { typeNum = 0 stylesheet = fileadmin/templates/main/css/columns3.css shortcutIcon = fileadmin/templates/main/favicon.ico meta.AUTHOR = AUTOR meta.COPYRIGHT = COPYRIGHT meta.DESCRIPTION = DESCRIPTION meta.KEYWORDS = KEYWORDS meta.TITLE = TITLE 10 = TEMPLATE 10.template = FILE 10.template.file = fileadmin/templates/main/index.html 10.workOnSubpart = DOCUMENT_BODY 10.marks { ### Menü ### marks.TOP-MENU < lib.menue lib.menu = HMENU lib.menu{ special = directory special.value = 4 stdWrap.dataWrap = <ul>|</ul> stdWrap.required = 1 cssfile = 1 korek_css = padding-bottom:20px;margin-left:2px;text-align:left aniLen = 800 hideDelay = 5 minCPUResolution = 10 kore_so_x = -2 div_id_layer = yymenu 1 = tx_menu_ypslideoutmenu 1 { expAll=1 NO = 1 NO { linkWrap = <span>|</span> ATagBeforeWrap = 1 allWrap = <li>|</li> } } 2 = tx_menu_ypslideoutmenu 2 { moveTo = down height = 22 width = 177 expAll=1 NO { } } 3 < .2 3.moveTo = down 3.width= 177 } HEADER-IMG = IMAGE HEADER-IMG { file = fileadmin/templates/main/img/img_header.gif stdWrap.typolink.parameter = 1 alttext = Startseite } LEFT-MARKER = CONTENT LEFT-MARKER { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 1 } MIDDLE-MARKER = CONTENT MIDDLE-MARKER { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 0 } RIGHT-MARKER = CONTENT RIGHT-MARKER { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 2 } } } # Sonderzeichen lib.stdheader.10.setCurrent.htmlSpecialChars = 0 tt_content.header.10.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.1.1.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.1.2.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.1.3.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.1.4.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.typ.level.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 # Login-Feld [usergroup=*] page.10.subparts.LOGIN = TEXT page.10.subparts.LOGIN.value( <form action="index.php?id=1" method="post"> Projekt-Login: <span><!--###USERNAME###--></span> <input class="submit logout" type="submit" name="submit" value="Abmelden" /> <input type="hidden" name="logintype" value="logout"/> <input type="hidden" name="pid" value="127" /> </form> ) [else] page.10.subparts.LOGIN = TEXT page.10.subparts.LOGIN.value ( <form action="index.php?id=1" method="post" onsubmit="superchallenge_pass(this); return true;"> <input class="input" type="text" id="user" name="user" value="Login" onfocus="if (this.value == 'Benutzername') this.value = '';"/> <br/> <input class="input" type="password" id="pass" name="pass" value="password" onfocus="if (this.value == 'password') this.value = '';"/> <br/> <input class="submit" type="submit" name="submit" value="Anmelden"/> <input type="hidden" name="logintype" value="login"/> <input type="hidden" name="pid" value="127" /> <input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id=1" /> </form> ) [GLOBAL] |
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [16:23]
|
|
|
md
Themenersteller
|
Versuchs mal so: den lib.menu Abschnitt aus dem PAGE-Bereich rausnehmen und bei ### Menü ### wieder TOP-MENU < lib.menue schreiben. So sollte es gehen. TYPOSCRIPT # RealURL-Konfiguration config.simulateStaticDocuments = 0 config.baseURL = 1 config.tx_realurl_enable = 1 config.prefixLocalAnchors = all config.baseURL = http://www.domain.de/ # spamschutz E-Mail config.spamProtectEmailAddresses = 3 config.spamProtectEmailAddresses_atSubst = (at) # XHTML config.doctype = xhtml_trans config.xhtml_cleaning = all # cache period config.cache_period = 3600 # language config.htmlTag_langKey = de config.metaCharset = utf-8 config.language = de config.locale_all = de_DE # Piwik Webanalyse config.tx_piwika2 { idsite = 1 host = http://www.domain.de/webanalyse } # Mailformular plugin.tx_thmailformplus_pi1.stylesheetFile = fileadmin/templates/main/formular/domainform_css.css plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.required_marker = * plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_sendtouser = email # Mailverifizierung bgmformhandling{ alpha { ereg=alpha name = alpha description = The value is restricted to alphabetic chars (a-z) description.de = Bitte geben Sie nur Buchstaben ein. } alphanum { ereg=alphanum name = alphanum description= The value is restricted to alphanumeric characters only (a-z;0-9) description.de = Bitte geben Sie nur Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen ein } nodigit { ereg=nodigit name = nodigit description = The field doesn’t accept digit chars description.de = Bitte geben Sie hier keine Zahlen ein } } lib.menu = HMENU lib.menu{ special = directory special.value = 4 stdWrap.dataWrap = <ul>|</ul> stdWrap.required = 1 cssfile = 1 korek_css = padding-bottom:20px;margin-left:2px;text-align:left aniLen = 800 hideDelay = 5 minCPUResolution = 10 kore_so_x = -2 div_id_layer = yymenu 1 = tx_menu_ypslideoutmenu 1 { expAll=1 NO = 1 NO { linkWrap = <span>|</span> ATagBeforeWrap = 1 allWrap = <li>|</li> } } 2 = tx_menu_ypslideoutmenu 2 { moveTo = down height = 22 width = 177 expAll=1 NO { } } 3 < .2 3.moveTo = down 3.width= 177 } page = PAGE page { typeNum = 0 stylesheet = fileadmin/templates/main/css/columns3.css shortcutIcon = fileadmin/templates/main/favicon.ico meta.AUTHOR = AUTOR meta.COPYRIGHT = COPYRIGHT meta.DESCRIPTION = DESCRIPTION meta.KEYWORDS = KEYWORDS meta.TITLE = TITLE 10 = TEMPLATE 10.template = FILE 10.template.file = fileadmin/templates/main/index.html 10.workOnSubpart = DOCUMENT_BODY 10.marks { ### Menü ### TOP-MENU < lib.menue HEADER-IMG = IMAGE HEADER-IMG { file = fileadmin/templates/main/img/img_header.gif stdWrap.typolink.parameter = 1 alttext = Startseite } LEFT-MARKER = CONTENT LEFT-MARKER { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 1 } MIDDLE-MARKER = CONTENT MIDDLE-MARKER { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 0 } RIGHT-MARKER = CONTENT RIGHT-MARKER { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 2 } } } # Sonderzeichen lib.stdheader.10.setCurrent.htmlSpecialChars = 0 tt_content.header.10.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.1.1.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.1.2.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.1.3.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.1.4.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 tt_content.menu.20.typ.level.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 0 # Login-Feld [usergroup=*] page.10.subparts.LOGIN = TEXT page.10.subparts.LOGIN.value( <form action="index.php?id=1" method="post"> Projekt-Login: <span><!--###USERNAME###--></span> <input class="submit logout" type="submit" name="submit" value="Abmelden" /> <input type="hidden" name="logintype" value="logout"/> <input type="hidden" name="pid" value="127" /> </form> ) [else] page.10.subparts.LOGIN = TEXT page.10.subparts.LOGIN.value ( <form action="index.php?id=1" method="post" onsubmit="superchallenge_pass(this); return true;"> <input class="input" type="text" id="user" name="user" value="Login" onfocus="if (this.value == 'Benutzername') this.value = '';"/> <br/> <input class="input" type="password" id="pass" name="pass" value="password" onfocus="if (this.value == 'password') this.value = '';"/> <br/> <input class="submit" type="submit" name="submit" value="Anmelden"/> <input type="hidden" name="logintype" value="login"/> <input type="hidden" name="pid" value="127" /> <input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id=1" /> </form> ) [GLOBAL] |
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [17:01]
|
|
|
Fridolin100
|
Hallo md, habe nun den Menü-Konfigurationsbereich nach oben gezogen, vor den PAGE-Bereich. Das sieht dann so aus: TYPOSCRIPT # Menueinstellungen lib.menu = HMENU lib.menu{ special = directory special.value = 4 stdWrap.dataWrap = <ul>|</ul> stdWrap.required = 1 cssfile = 1 korek_css = padding-bottom:20px;margin-left:2px;text-align:left aniLen = 800 hideDelay = 5 minCPUResolution = 10 kore_so_x = -2 div_id_layer = yymenu 1 = tx_menu_ypslideoutmenu 1 { expAll=1 NO = 1 NO { linkWrap = <span>|</span> ATagBeforeWrap = 1 allWrap = <li>|</li> } } 2 = tx_menu_ypslideoutmenu 2 { moveTo = down height = 22 width = 177 expAll=1 NO { } } 3 < .2 3.moveTo = down 3.width= 177 } Danach folgt dann der PAGE-Bereich: TYPOSCRIPT page = PAGE page { typeNum = 0 stylesheet = fileadmin/templates/main/css/columns3.css shortcutIcon = fileadmin/templates/main/favicon.ico 10 = TEMPLATE 10.template = FILE 10.template.file = fileadmin/templates/main/index.html 10.workOnSubpart = DOCUMENT_BODY 10.marks { ### TOP-MENU ### TOP-MENU < lib.menue Ich glaube, so meintest Du das? Das klingt auch logisch, denn ich hatte den PAGE-Bereich ja ein wenig zusammengewürfelt. Allerdings sehe ich auch nach Cache-Löschung nur das "###TOP-MENU###" in der Menüzeile. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden? Frido |
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [17:33]
|
|
|
md
Themenersteller
|
TYPOSCRIPT page.includeLibs.ypMenu = typo3conf/ext/int_ypslideoutmenu/class.tx_menu_ypslideoutmenu.php hast du im TYPOScript (Konfiguration) drin??? Die Extension (ypslideoutmenu) ist installiert??? ansonsten sehe ich jetzt den Fehler auch nicht... md |
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [20:06]
|
|
|
Fridolin100
|
Hallo md, noch mal Danke für Deine Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, was Du mit der Konfiguration im TS meinst, eventuell dies: TYPOSCRIPT page.includeLibs.ypMenu = typo3conf/ext/int_ypslideoutmenu/class.tx_menu_ypslideoutmenu.php Dies habe ich oberhalb des "lib.menu" eingebaut. Vielleicht meinst Du auch etwas anderes? Muss für die Extension doch noch was in den Konstanten geändert werden? Die Extension ist installiert und auf dem aktuellen Stand, laut Extensions-Manager. Das ist 1.0.10. Grüße Frido |
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [20:44]
|
|
|
md
Themenersteller
|
Hallo Frido, typo3.org/extensions/repository/view/int_ypslideoutmenu/current/ es gibt eine neuere Version (1.0.11) im TER. Aber da in der Menüleiste der Marker (###TOP-MENU###) stehen bleibt, wird die Navigation wohl nicht korrekt eingebunden und es liegt eher nicht an der Version. Konstanten muss man eigentlich nicht anpassen. Mehr fällt mir im Moment aber auch nicht ein. md |
|
Verfasst am: 09. 03. 2010 [23:15]
|
|
|
Fridolin100
|
Trotzdem Danke für die Unterstützung! Eben habe ich noch mal die Reihenfolge im Typoscript geändert und zumindest erscheint statt ###TOP-MENU### gar kein Menü mehr. Dann habe ich ein klassisches TMENU eingebaut, das auch funktioniert. Hilft das bei der Fehlersuche? Ansonsten werde ich, auch weil mein Provider mir mitgeteilt hat, dass ohne erhebliche monatliche Zusatzkosten keine Möglichkeit für InnoDB statt myIsam (bei mySQL) besteht wohl oder übel auf ein anderes CMS umsteigen müssen. Weil Multisite eine zwingende Anforderung ist, kommen wohl Typolight und Drupal in Frage, mal sehen. Ich hoffe, dass die Systeme sonst den Anforderungen genügen. Typo3 ist für mein Shared Hosting einfach unpraktikabel, da kann man nichts machen. Man trickst immer nur herum (ohne Shell, ohne innoDB, Uploadbeschränkungen...), und vergeudet damit viel Zeit. Sonst bin ich aber von Typo3 restlos begeistert. Dennoch werde ich den - ebenfalls zeitaufwändigen - Umzug auf ein anderes CMS wohl angehen müssen, will ich keinen eigenen Server mieten. Grüße Frido |
- << Erste
- < Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste >
- Letzte >>