TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

FRAGE!!!! RTE und Überschriften

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 12. 2009 [15:39]
its7
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und zwar, ich möchte unter RTE einen satz oder paar Worter auswählen und als eine Überschrift (z.B H1 oder H2) markieren.
Das Problem ist, wenn ich es versuche, wird ganzer Block als Überschrift markiert.

Kann jemand mir helfen, wie kann ich RTE so konfigurieren, dass ich nur die Markierte Worter und nich ganzen Block als Überschrift markieren kann.

Grüß

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.12.2009 um 15:41.]

Mit freundlichen Grüßen
its7
ProfilWWW
Verfasst am: 18. 12. 2009 [09:43]
Julian.Hofmann
Hallo.

Das Problem ist weniger im RTE. Der RTE verhält sich hier ganz logisch und sinnvoll. Überschriften sind in HTML Blockelemente. Folglich ist es eigentlich logisch, dass der RTE Änderungen oder Zuweisungen von Block-Element-Eigenschaften auch auf das gesamte aktuelle Blockelement anwendet. Da standardmäßig alle RTE-Inhalte in Absätze (<p>icon_wink.gif gepackt werden, also von Haus aus Blockelemente sind, wirkt sich so die Zuweisung einer Headline immer auf den ganzen Block aus.

Alternative ist, dass Du nicht via headline bzw. blockelement im RTE formatierst, sondern über textstyle.

Viele Grüße
Julian